Weil Andri und ich da mal immer wieder drüber gerätselt hatten
Der Alte Tuk hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ob man das Buch in der älteren Ausgabe irgendwo beziehen kann.
Taucht es ab und an bei ebay auf?
Der Neue Tuk hat geschrieben:auf, übrigens, mein allererstes Posting!
Aldebaran hat geschrieben:@Andri: Welches der Bücher die oben abgebildet sind, ist wann erschienen? Weißt du das?
Das ist jetzt aber überholt worden. Seit Wayne Hammond und Christina Scull erst The Lord of the Rings: A Readers Companion und dann The J.R.R. Tolkien Companion and Guide veröffentlicht haben, wissen wir das Der "Guide to the Names ..." ende 1966 bis anfang 1967 fertiggestellt worden ist. Er heißt übrigens seit er im Readers Companion enthalten ist "Nomenclature of The Lord of the Rings" .Mark hat geschrieben:Der "Guide to the Names ..." wurde ca. 1959/1960 fertiggestellt.
Aldebaran hat geschrieben:Hm, wenn dieser zwischen 1966 bis 1967 geschrieben wurde, ist es erstaunlich, daß Carroux nicht wirklich darauf zurück gegriffen hat.
Vielleicht schon früher - es gibt Indizien das sie, zu mindest bei dem 1. Teil, noch vom alten Text gearbeitet hat (siehe dazu z.B. Allan Turner, Translating Tolkien, Seite 90 note 4). Aber ich denke, sie hat dan den 'Nomenclature ...' ziemlich rasch bekommen, und auch darauf zurückgegriffen.Mark hat geschrieben:Aldebaran hat geschrieben:Hm, wenn dieser zwischen 1966 bis 1967 geschrieben wurde, ist es erstaunlich, daß Carroux nicht wirklich darauf zurück gegriffen hat.
Findest du? Ich schätze, daß Frau Carroux ca. 1968 mit der Arbeit an der HdR-Übersetzung begonnen hat.
Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder