Romurald hat geschrieben:ich denke, das ist eine der Ungereimtheiten, die man bei aller Liebe zum Werk nicht wegdiskutieren kann. Da gibt es ja ein paar, wie ich finde- nicht sonderlich viele und auch nicht so große, dass es wirklich übel wird, aber sie sind da........
Sollen wir mal aufzählen, welche es gibt??????
Oder besser nicht?
Romurald hat geschrieben:
3. Ein kleinerer Fehler: Warum lässt Sauron Gollum frei????? Er hat doch alle relevanten Namen erfahren und schickt die 9 los, um das Auenland zu suchen. Wozu brauch er da noch Gollum? Nach meinem Verständnis von Saurons Bosheit hätte er ihn zur Strafe für den Ringbesitz bis ans Ende aller Tage seinem folternden Blick aussetzen müssen.......
Romurald hat geschrieben:Was die anderen Argumente gegen die von mir so empfundenen Fehler angeht- nun, man kann auch bzgl Gollumalles irgendwie so drehen, dass es passt, überzeugend finde ich die Argus bzgl. Gollums Rolle und seinem Alterungsprozess aber nicht.
Und klar haben die Orks Gollum wohl auf Geheiß Saurons befreit...aber was soll das Ganze, wenn er doch seine "schrecklichsten Diener", die Nazgul hat (denen er selbst nicht zutraut den Ring zu finden und deshalb Gollum schickt????? Naja....). Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären......
aber dass man Tolkien für seine stringente Logik lobt passt nicht wirklich, finde ich.....er hat andere Stärken, meiner Meinung nach.
Romurald hat geschrieben:2. Es gibt, denke ich, sowas wie eine "objektive" und "allgemeingültige" Logik, die man auch auf Geschichten anwenden kann. Ich will damit nicht sagen, dass dies die meine ist (nur um Vorwürfe alla "du bildest dir ein zu wissen, was Tolkien kennt" zuvorzukommen). Aber wenn man sich da auf einen Maßstab einigen könnte, was denn diese objektive Logik sein könnte (bzw. das Instrumentarium zur Überprüfung), wären wir einen Schritt weiter.
Smaug schreibt
Es gibt schon noch ein paar kleinere Logikfehler, nur fallen die mir jetzt natürlich gerade nicht ein
Ach ja, wo kommen die Kartoffeln her? In Mitteleuropa, äh -erde.
Romurald hat geschrieben:@Mark und alter Tuk: Kurze Wortmeldung.....ich finde eure Überlegungen hochinteressant und als Überlegung in sich teilweise stimmig.....aber sie gehen nicht auf meine (wie ich finde entscheidende) Textstelle ein: "Gollum fühlt sich alt, fürchterlich alt", das passt einfach nicht mit euren Überlegungen zusammen....
Der Alte Tuk hat geschrieben:Gollum fühlt sich, wie oben zitiert, zwar unendlich alt, altert aber nach dem Verlust körperlich nicht beschleunigt, jedenfalls weniger beschleunigt als Bilbo.
Zwei Theorien dazu
...
Außerdem will ich es noch einmal wiederholen: Das sind, Entschuldigung, "Faerieüberlegungen", d.h. es KANN so sein, ist aber AM TEXT nicht zu belegen. Daher kann jede andere Spekulation OHNE Textbeleg ebenso richtig sein. Muss aber nicht.
Beispiel: Gollum altert nicht, weil nach seinem Ringverlust ein UFO herbeigeflogen kam und ihm mittels Zelldusche ewiges Leben verlieh. Das weiß aber Gandalf nicht, denn das ist Gollums großes Geheimnis. Würde von jedem als kompletter Unsinn abgetan, weil es nämlich eine "Faerieüberlegung" ist.
Das GEGENTEIL ist aber am Text nicht zu belegen.
... und als Überlegung in sich teilweise stimmig ...
Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder