Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Bücher: Empfehlungen, Verrisse, Diskussionen
Gespräche über Gott und die Welt finden in diesem letzten heimeligen Forum statt. (Es gibt noch weitere Foren, diese sind jedoch nur für registrierte Benutzer sichtbar.)
Für mich war es eines der witzigsten und erfrischendsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. das mag daran liegen, daß es keinen Hero hat, sondern die ganz alltägliche "Alltags-Null"...ich zumindest fand es irre komisch und kann es nur jedem empfehlen, der sich einfach mal mit einem netten Buch ohne viel Nachzudenken entspannen möchte...
Den dazu gehörigen Film geb ich mir schon aus Prinzip nicht, denn bei so vielen inneren Monologen, die im Buch beschrieben werden, kann der Film da nicht mithalten und nur auf der Strecke bleiben....
Daher lieber Buch lesen und nich Film gucken
"Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"
Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines ganz besonderen Schatzes .....
Ich habe durch Zufall den grandiosen Bildband "Die Tolkien-Jahre" der Brüder Greg und Tim Hildebrandt gefunden!
Gezeigt werden die wunderbar-kitschig-fotorealistischen (Kalender)Werke, welche Mitte der 70er Jahre entstanden sind......
Besonders interessant und ausführlich widmet sich das Buch dem Schaffensprozess der Bilder. .......Die Hildebrandt-Brüder haben z.B. auch das Kinoplakat der Herr der Ringe Bakshi-Verfilmung entworfen, standen Pate für das berühmte Star Wars-Kinoplakat und sind dafür verantwortlich, dass eure Quasselelbe einen so wuuuuuunderschöööönen Avatar in einigen Foren hat........*z.B. in der Grünen Hölle..... *
Was mich jetzt interessiert:
Kennt jemand von euch diesen Bildband?
Salut ihr Lieben! Ja ich weiß...uih, krass, dat die kleene Nim hier ooch ma wat schreibselt *g*....
Also, um hier auch ma wat schönet beizutragen, muss ich euch unbedingt erzählen, was ich grade lese - nämlich "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Auch wenn das Buch schon jeder kennt, und auch wenn jeder jetzt sagt "Öh, is doch n alter Hut *gähn*" ....für mich nicht, ich hab mich immer vor diesem Riesenwälzer gedrückt - hatte ja auch nicht soviel Zeit dazu, war immer sehr mit anderen Dingen beschäftigt, z.B. Partys, Ferien, Männer....was einen eben so davon abhalten kann gute moderne Literatur zu verschlingen *g*
Aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen und ich komm gar nicht mehr von los - ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der auch der Meinung ist, dass die Politiker zwar große Reden schwingen, aber nichts wirklich für unsere Umwelt tun können - man sehe sich nur diese Verkapptheit Amerikas und Chinas an... Das wir nach und nach unsere Erde zerstören, obwohl wir das ja eigntlich gar nicht wollen *höhö* *hüstel* und dass sich die Natur früher oder später dafür rächen wird - oder auch schon jetzt, man sieht es am verpeilten Sommer, den hurrikanartigen Stürmen und Sintflutregenfällen, den grausamen Bränden in Griechenland.....
Von Naturkatastrophen ist im Buch zwar nicht so viel zu lesen, eher eine Racheaktion der Tierwelt weltweit - es ist trotz seines moralischen und sehr ethischen Hintergrundes kein ermüdendes Dokumentarbüchlein, sondern eher ein spannender Thriller, der genauso actionreiche Sequenzen zu bieten hat wie ein .....öh, naja, was soll man da so mit vergleichen? ....naja, wie ein Actionfilm mit sehr viel Tiefgang! Obwohl auch an manchen Stellen sehr fiktiv, sind die Szenen jedoch nicht unrealistisch, wenn man genau darüber nachdenkt - es wird vieles in Frage gestellt und dadurch regt es zum Nachdenken an - auf spannende Weise, wie ich finde....
Wie gesagt, ich hoffe, ihr könnt mit meinem Bericht was anfangen und ich würd mich ehrlich freuen noch andere Meinungen zu hören, von denen, die es gelesen haben
Ich fand das Buch toll. Es hat eigentlich keine langweiligen Passagen und die Geschichte ist bei weitem nicht so vorhersehbar wie z.B. Dan Browns Romane. Ich fand es toll, wie Schätzing eine gigantische Naturkatastrophe mit den Worten "Und dann brach die Nordkante ab..." beschreibt. Das lässt viel Platz für die eigene Vorstellung und Fantasie. Die ist in dem Buch sowieso sehr gefragt, wodurch der Leser schön einbezogen wird. Keiko und Flipper laufen Amok und hat noch jemand Appetit auf Hummer oder Krabben? Auch geht Schätzing sehr freizügig mit dem Leben seiner Romanfiguren um, wodurch das ganze sehr spannend wird.
Was die Geologischen und politischen Hintergründe betrifft, ist der Metaneisabbau ja schon seit mehreren Jahren ins Visier der Energieerzeuger geraten. Es dürfte wohl nur die schwierige und kostspielige Art der Rohstoffgewinnung verhindern, dass schon die gesamte Nordsee ausgebaggert wird. Die Aktualität des Romans spiegelt sich auch in dem derzeitigen Verhalten Russlands am Nordpol wieder. Es ist doch immer schön, schon ein Fähnchen am Boden platziert zu haben. Und unser Außenminister hat sich die Gegend ja auch gerade angesehen. Der wird da sicher nicht nur in Sachen Völkerverständigung in Spitzbergen gewesen sein.
Schätzing scheint sehr gründlich recherchiert zu haben. Dadurch wird die Handlung glaubwürdig.
Ich finds vor allen dingen immer wieder spannend, bzw. das, was mich meistens sehr berührt, ist diese Uneinsicht der Politiker, bzw. der Weltmächte und den profitgierigen Industrien, wleche die Methangrebungen so fördern. Ich könnt excht jedesmal nen Anfall kriegen, wenn ich irgendwo höre, das es den Leuten einzig und allein ums Geldscheffeln geht und sie dabei die Gesundheit unserer Erde und der Tierwelt völlig außer acht lassen.
Es erinnert mich immer wieder an diesen alten indianischen Spruch: "Erst, wenn ihr den letzten Baum gerodet, die letzte Tierart ausgerottet,den letzten Platz auf unserer Erde zugebaut habt - erst dann werdet ihr wissen, dass man Geld nicht essen kann!"
Manchmal möchte ich einfach nur hingehen und diese Leute wachprügeln!
Ich finds auch sehr gut, dass der Autor zu diesen Ereignissen recht neutral bleibt und aus viele verschiedenen Sichten schildert, dadurch wird dem Leser viel besser eine eigene Meinung in die "richtige" Richtung gewährleistet.
Das nochma dazu, ich wünsch euch watt, Tschauie, dat Nim
Nanu? Wird hier nicht mehr gelesen? Vor laaaaanger Zeit stand es im Bücherregal meiner Omi; dann las es mein Vater......Er vererbte es meiner grossen Schwester und im Zuge ihres Umzugs holte ich es aus der "zu verschenken"-Kiste : Die Kunst, ein Egoist zu sein von Josef Kirschner. Untertitel: Das Abenteuer, glücklich zu leben, auch wenn es anderen nicht gefällt.
Also ich finde das Thema heute aktueller denn je und lese dieses Werk deswegen nebs einem Schmunzeln in den Augenwinkeln durchaus in ernster Manier.
Ich habe auf einem kleinen Büchermarkt für sage und schreibe 50 Cent die Fantasy-Trilogie " Erdsee " von Ursula K. LeGuin gekauft .......Hat das jemand von euch gelesen?
Ich habe jetzt endlich mit der Erdsee-Trilogie angefangen......Und kann das Buch schon garnicht mehr aus der Hand legen! Es ist wunderbar-blumig und packend geschrieben und hat alles, was Fantasy-Literatur haben sollte: Einen Drachen, einen unscheinbaren Helden mit brennendem Herzen und Narben im Gesicht, einen bösen Schatten, eine Aufgabe die das Leben kosten kann, eine schöne Frau und den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse....... Ok; der Tolkien-Einfluss ist "unüberlesbar", aber das gefällt mir bei diesem Werk ganz besonders! Ich habe irgendwie das Gefühl, Tolkien zu lesen....und trotzdem etwas ganz anderes.
@alle, die "Erdseee" im Regal haben: Leeeeeesen! ;)
Erdsee habe ich noch nicht gelesen und besitze es auch nicht. Z.Z. lese ich die Chroniken von Narnia, die mich allerdings nicht ganz vom Hocker reißen. Allerdings bin ich erst bei Band 2. Danach werde ich, wie es aussieht, mich über die beiden bereits erschienenen Bände von Eragon hermachen. Mal sehen wie das wird. Der Film des ersten Teils hat mir recht gut gefallen. Danach ist dann (ich glaube) Band 14 der Mithgar-Reihe dran und anschließend folgt der letzte Teil der Elfen-Ritter-Trilogie, der im Dezember erscheint. Dann ist wieder ein Lesejahr um.
Ich habe den Erdsee-Zyklus (der übrigens insgesamt mehr als drei Bücher umfaßt) Anfang der 1990er Jahre gelesen und sogar eine Anglistik-Seminararbeit darüber geschrieben, muß aber leider sagen, daß ich die Geschichte ziemlich langweilig fand und außerdem zu sehr an Tolkien angelehnt.
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Dieses Gefühl bekommt man beim Lesen der Mithgar-Bücher von Dennis McKiernan auch sehr stark. Sind aber trotzdem recht gut geschrieben und unterhaltend.
Mit der enormen Anlehnung an Tolkien habe ich so gar kein Problem .....Im Gegenteil; da habe ich beim lesen ein angenehm "vertrautes" Gefühl ......Von Langeweile kann bei mir auch keine Rede sein Ich bin jetzt beim zweiten Buch ( Die Gräber von Atuan ). Ich habe zwar das Gefühl, als gäbe es irgendwie keinen richtigen "Roten Faden"......aber es ist trotzdem ziemlich spannend; wenn auch streckenweise etwas monoton. Aber gerade diese Monotonie widerum verstärkt das beklemmende Mitleid, dass man mit den Protagonisten hat......
Ich finde das Buch toll!
@Mark: Wie heissen denn die anderen Teile/ Bücher der Serie?
Da ich leider noch immer nicht editieren kann......
Nachtrag zum Thema "langweilig": Ich denke, diese Trilogie ist tendenziell eher ein "Mädchenbuch" .....Wegen der ellenlangen, diffusen Seelenqualen, welche die (Anti)Helden durchleben.......Naja; bis jetzt ist jedenfalls noch kein einziger "strahlender Ritter in glänzender Rüstung" .......oder "rettender Prinz auf weissem Pferd" aufgetaucht ;selbst die coolen Zauberer und Fürsten haben etwas anrührend Schäbiges......
Vielleicht ist das auch nur meine besondere Vorliebe für "gefallene Engel"......
......unser Ober-Ork Gorbag meinte letztens zu einer Begebenheit, die ich ihm kurz anriss: " Die Magy treibt´s eben immer dahin, wo es weh tut......" Ganz unrecht hat er damit nicht.....
Jetzt werde ich aber off topic......Tschüüüüsssssiiiiee....
Nenyanna hat geschrieben:Wie heissen denn die anderen Teile/ Bücher der Serie?
Zur damaligen Zeit gab es außer den dreien noch einen vierten Roman mit dem Titel "Tehanu" - diese vier habe ich gelesen. Seitdem ist aber wohl noch ein weiterer Roman und eine Geschichtensammlung erschienen. Schau einfach mal unter "Erdsee" bei Wikipedia, da ist glaube ich alles aufgelistet.
Was das "zu sehr an Tolkien angelehnt" angeht, so habe ich damals in meiner Seminararbeit kritisch angemerkt, daß Le Guin mit "künstlichen" Mitteln einen Eindruck von Tiefe (der Erzählwelt) zu schaffen versucht, indem sie viele Andeutungen an Dinge macht, über die es angeblich mehr zu sagen gäbe. Man kann aber wohl davon ausgehen, daß dies "blinde Türen" sind, während bei Tolkien tatsächlich hinter jedem einzelnen, selbst flüchtig erwähnten Namen eine ganze Geschichte steckt. Es hat eben nicht jeder Autor Zeit, ein ganzes Leben in ein einziges Werk zu investieren...
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Sie ist da!!!!......meine HdR-Sonderausgabe!!!.....Eines von 7.777 Exemplaren!!!
Und was macht mein Exemplar wahrlich zu etwas ganz besonderem???? Na, dass ich vor Aufregung gleich mal Tee rübergekleckert habe..... Eru sei Dank, nicht direkt über das wertvolle Buch, sondern "nur" über den Schmuckschuber.....
Äh....Mein werter Herr Hobbit....wie darf meine Elbigkeit denn das jetzt verstehen??? ....
Aber du hast ja recht.....In mir steckt wahrscheinlich viel mehr Pöbelelbe als jedwedes andere Elben-Gen.... .....Hätte eigentlich noch `n Klatsch Sosse vom "Lembas Döner" und ein Schüsschen "Sternburg" gefehlt, oder?
Naja; somit ist mein Buch auf jeden Fall einmalig......
Uiuiuiuiui, Leute, habe gestern ein super-geniales Schnäppchen gemacht! - bei der Wohltatschen Buchhandlung am S/U-Bahnhof Schönhauser Allee habe ich gestern per Zufall für genialste 15€ die kompletteHerr der Ringe-Trilogie plus den Hobbit (alles englisch) mit Cover-Illustrationen von Alan Leegefunden! Für 15€!!!!
Kanns immer noch kaum fassen, also wer dran interessiert ist - holen!
Mir ist mal etwas völlig anderes in die Hände gefallen:
" Denn wir sind anders " von Jana Simon. Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte und behandelt den "Fall Felix S."; ein junger Mann, der zu den "Wende-Verlierern" gehört. Ein Leben als "Ausländer/Problemkind" in der ehm. DDR; in einer Region und zu einer Zeit, in welcher ein "Anderssein" völlig indiskutabel schien....Ein netter, sportbegeisterter Junge, der in eine Parallelwelt abrutscht, die auch heute immer irgendwie unterhalb der Wahrnehmungsgrenze in einer Grauzone liegt; das Millieu der Boxer, Türsteher und Hooligans.