Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Vorschlag: Veranstaltungsübersicht
Der Tolkien Stammtisch Berlin im Internet: Design, Struktur und Inhaltliches zur Internetpräsenz www.tolkien-berlin.de des Stammtisches und zu diesem Forum
Ich fände es ganz sinnvoll, wenn wir eine Vernastaltungsübersicht hätten. Nur Veranstaltung und Datum, nicht die Teilnehmer. Etwa so:
19.01.2010 Kino - "Avatar" 22.01.2010 Stammtisch im Feinbäck 24.01.2010 Schlittschuhlaufen 02.02.2010 DVD-Abend 07.02.2010 Tischtennis 28.02.2010 Bowling ??
Bei unseren ganzen Freizeitaktivitäten - teilweise finden die ja erst einen Monat später statt - verliert man leicht den Überblick. (Wann wollten wir eigentlich wieder Billard spielen ??? ) So wüssten wir aktuell was stattfindet und können dann in den einzelnen Threads nachschauen.
Wie DRACHENHORDE !?! Ich dachte DrachenHORT !!!! ....
ich hatte diesen Gedanken in letzter Zeit auch schon das eine oder andere Mal, habe ihn dann aber doch immer wieder verworfen. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen, glaube ich. Zur besseren Übersicht habe ich diesen Einzelvorschlag in einen separaten Thread ausgelagert.
Es stimmt schon, man kann bei den vielen Terminen und Aktivitäten den Überblick verlieren, insofern wäre eine Gesamtübersicht eine schöne Sache. Andererseits wäre sie in der Form, wie du sie vorschlägst, mit einem immensen Aufwand für die zuständigen Moderatoren verbunden, zumal die Termine ja oft nicht 1 x festgelegt werden und dann bestehen, sondern noch kurzfristig geändert werden. Außerdem müßte man eigentlich verlangen können, daß jeder selber den Überblick über seine Termine behält: die meisten haben einen Terminkalender, und wenn man die Veranstaltungen, die einen selber betreffen, dort vermerkt, sollte das eigentlich funktionieren.
Mich würde aber sehr interessieren, was die anderen dazu meinen.
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Auch wenn man seinen persönlichen Kalender zwar vermutlich im Griff hat, trägt man dort wohl eher nur Termine ein, die man selbst gern wahrnehmen möchte, nicht aber Termine die einen nicht betreffen.
Vielleicht ergibt sich bei einem Blick auf so eine Liste doch noch ein spontaner Entschluss, sich der einen oder anderen Veranstaltung anzuschließen... dies könnte insbesondere dann sein, wenn man längere Zeit nicht im Forum aktiv war und/oder (noch) nicht jeden Thread gelesen hat.
So eine Liste läßt sich eigentlich auch recht schnell editieren, wenn sie in solch einfacher Textform (fort-)geführt wird (quote)
Vielleicht ergibt sich bei einem Blick auf so eine Liste doch noch ein spontaner Entschluss, sich der einen oder anderen Veranstaltung anzuschließen... dies könnte insbesondere dann sein, wenn man längere Zeit nicht im Forum aktiv war und/oder (noch) nicht jeden Thread gelesen hat.
Genau das war auch mein Gedanke. Ich kann die Liste ja mal versuchsweise weiterführen und wir sehen, wie es ankommt.
Wenn es solch eine Liste gibt, dann trennt bitte alle Aktivitäten, die etwas mit Tolkien oder der DTG zu tun haben, von den anderen. Es ärgert mich einfach den Stammtischtermin in diesem Forum in einer Liste mit Sport- oder Kinoterminen zu sehen. Außerdem hat es den Vorteil, daß wir die tolkienesken Veranstaltungen, die von unserem Stammtisch oder dem Verein ausgehen im öffentlichen Bereich an einer Stelle präsentieren können.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Théol hat geschrieben:Wenn es solch eine Liste gibt, dann trennt bitte alle Aktivitäten, die etwas mit Tolkien oder der DTG zu tun haben, von den anderen. Es ärgert mich einfach den Stammtischtermin in diesem Forum in einer Liste mit Sport- oder Kinoterminen zu sehen.
Da bin ich 180° entgegengesetzter Meinung! Aber das ist jetzt eher eine grundsätzliche Diskussion über Sinn und Zweck des Stammtisches. Wir haben uns ja auch schon öfter drüber unterhalten...
Den Stammtischtermin könnte man durchaus von der Liste streichen. Schlißlich haben wir für diesen einen zentralen Bereich und ich traue jedem zu, diesen Termin in die restlichen zu integrieren.
Was die Trennung in tolkineske und restliche Aktivitäten angeht, halte ich eine Trennung nicht für sinnvoll. Schließlich besteht der Zweck darin, an einem Ort eine Terminübersicht zu haben und nicht in zwei bis drei Listen nachzuschauen. Bei verschiedenen Listen können wir uns das ganze sparen. Es ist nicht gerade übersichtlich, wenn der eine Kinotermin/DVD-Abend in der einen Liste zu finden ist und ein anderer, nur weil er mit Tolkien zu tun hat in einer anderen. Auch wird die Abgrenzung schwierig --> "war die Wanderung nun tolkienbezogen oder nicht ?Gewandungen passten zu Tolkien oder nicht ???" Ein weiteres Problem ist, dass wir im Augenblick nicht gerade viele tolkienbezogene Aktivitäten haben ! Es sieht bestimmt nicht gut aus, wenn die einzig sichtbare Liste äußerst kurz ist. --> "Aha, der Stammtisch ist außerhalb der Satmmitermine inaktiv!"
Außerdem sehe ich bislang nicht ein, warum wir uns von den gemeinsamen Freizeitaktivitäten distanzieren sollten. Wir stellen uns bei solchen Gelegenheiten genauso den üblichen bohrenden Fragen ("was macht eigentlich ein Tolkienstammtisch ?") wie es bei tolkienbehafteten Veranstaltungen der Fall ist. Außerdem denke ich, dass der Stammtisch vielen Neulingen gerade dadurch sympatisch ist, dass wir keine reinen Fachidioten sind und uns nicht nur mit Tolkien, sondern auch mit "normalen" Aktivitäten beschäftigen. Dies können wir dann auch ruhig im Forum so darstellen, indem die Veranstaltungen gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Jan
Natürlich sind wir keine Fachidioten, deshalb habe ich ja vor zwei Jahren mal dagegengestimmt, den Sportbereich zu schließen, aber wir sind nunmal in erster Linie ein TOLKIENstammtisch, daher sollten entsprechende Termine an prominenter Stelle gelistet werden. Wenn es wenige sind, dann sieht man halt, daß uns der Elan und die Begeisterung ein wenig abhanden gekommen sind und wir neue Ideen und Anregungen von Außerhalb brauchen. Vielleicht hilft das ja auch ein wenig dabei, uns Gefährten ein wenig zu Eigeninitiative zu motivieren.
Das Trennen ist nicht sosehr ein Problem; wenn wir wie Hobbits wandern gehen und das eine oder ander Liedchen aus den Werken Tolkiens etc. trällern oder am Rastplatz eine Lesung machen ist das genau wie das gemeinsame Gucken der HdR-Filme oder ein Spieleabend von tolkien-inspirierten Spielen ect., würde ich es für Leute, die uns wegen Tolkien interessant finden in eine Liste schreiben. Alles andere gehört in eine zweite Liste, die nicht unbedingt in den öffentlich einsehbaren Bereich gehört.
Dieselbe Problematik haben wir auch im Rahmen des Stammtischwettbewerbes und werden sie auf dem BSWE nochmal ansprechen.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Hmmm - vielleicht wollen wir gar nicht sooo unterschiedliche Sachen. Ich sehe es folgendermaßen...
Für mich besteht der Tolkien Stammtisch Berlin im Grunde aus zwei Teilbereichen, oder besser gesagt, er hat zwei unterschiedliche Erscheinungsformen. Einerseits verstehe auch ich den Stammtisch als regionalen Ableger der DTG, aber dies bezieht sich für mich nur auf die Aspekte, die tatsächlich mit der DTG zu tun haben: die Vereinsmitglieder vor Ort, die Tolkien Tage, das Punktesammeln für den Stammtischwettbewerb, die Postings im Berliner Thread des DTG-Forums. Andererseits sehe ich den Stammtisch aber auch als eine eigenständige Community, die aus Leuten besteht, die zumindest ein gemeinsames Interesse haben, bei denen mir aber egal ist, ob sie DTG-Mitglieder sind oder sich für die Vereinsarbeit im weiteren Sinne interessieren. Dies ist für mich eine Gruppe von Leuten, die alles mögliche miteinander unternehmen, unter anderem auch mit Tolkien-Bezug, die sich aber ursprünglich aus dem gemeinsamen Tolkien-Interesse zusammengefunden haben.
Ich glaube, daß unsere unterschiedlichen Sichtweisen daher rühren, daß der eine die erste Erscheinungsform stärker betont und der andere die zweite. Aus meiner persönlichen Sicht ist es ganz klar der zweite Aspekt: Für mich stehen beim Stammtisch die Leute mehr im Vordergrund als die Sache. Das heißt, mir ist es erstmal unwichtig, ob ich mit diesen Leuten Billard spiele, Cocktails teste oder ins (Nicht-HdR-)Kino gehe - oder ob man gemeinsam etwas zum Thema Tolkien macht. In diesem Sinne ist Tolkien als Thema für mich nur eins unter vielen Themen des Stammtisches, wenngleich das überordnend-verbindende.
Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung, und vermutlich setzt jeder Stammtischteilnehmer und Forumsuser hier seine ganz eigenen Prioritäten. Allerdings denke ich, man sollte zuallererst nach den Wünschen und Bedürfnissen der bestehenden Mitglieder der Community fragen und erst in zweiter Linie nach der Außenwirkung des Stammtisches. Denn wenn wir mal ehrlich sind: Wieviele der momentan aktiven Stammtischteilnehmer und Forumsuser haben über die Berliner Website zu uns gefunden? Wenn ich mir die entsprechenden Namen auf der Liste ansehe (und soweit ich informiert bin), FAST NIEMAND (wenn überhaupt jemand). Das Argument "Außenwirkung auf der Website" ist für mich daher ein goldenes Kalb, das man mal schlachten sollte. Mehr Seitenzugriffe führen nämlich nach unserer bisherigen Erfahrung nicht zu mehr Anmeldungen im Forum oder Besuchen beim Stammtisch. Die Leute kommen alle aus anderen Ecken und Richtungen.
Ich bin also dafür, im Sinne der zweiten Erscheinungsform alle Aktivitäten des Stammtisches vollkommen gleichberechtigt aufzulisten. Dies ist das, was für die jetzigen Mitglieder des Stammtisches am praktischsten ist - glaube ich wenigstens. (Ansonsten widersprecht mir bitte.) Und damit auch die erste Erscheinungsform (Anbindung an die DTG) nicht zu kurz kommt, sollte man diese auf der Website deutlich machen - z.B. indem man sich gestaltungsmäßig daran orientiert und inhaltlich kooperiert (d.h. eine Aufgabenverteilung mit der DTG-Hauptseite vornimmt).
Also wenn ich Deine Argumentation mal zu Ende denke, dann wäre eine eigene Internetseite Des Berliner Stammitschs mit Forum nicht nötig. Es wäre viel einfacher und günstiger alles DTG-Bezogenen in unserem dortigen Thread abzuhandeln und die Komunikation mit den Stammtischmitgliedern in eine geschlossene Gruppe von "Tolkienbegeisterten Berlinern" auf Facebook auszulagern.
Die Außendarstellung ist für mich die primäre Funktion unserer Website und das auch wenn sich pro Jahr nur eine Person darüber zu uns verirrt. Immerhin gibt es solche Gefährten.
Was meinen denn die Anderen zu diesem grundsätzlichen Problem?
Théol
Théol hat geschrieben:dann wäre eine eigene Internetseite Des Berliner Stammitschs mit Forum nicht nötig.
Wieso denn? Wir benutzen das Forum doch. Du siehst es doch an fast 10.000 Beiträgen, die inzwischen geschrieben worden sind. Die User benutzen es, und darum ist es da. Das Forum als solches ist ein sehr praktisches Medium zur Koordination von Aktivitäten. Eine MySpace-Seite oder ähnliches könnte diese Art der Kommunikation doch gar nicht leisten.
Aber ich halte mich jetzt auch erstmal zurück - meine Vorstellungen habe ich ja dargelegt - und schaue, was an Meinungsäußerungen kommt.
Bitte diskutiert mit - das Thema ist wichtig!
also ich verstehe gar nicht wie aus solch einem durchaus berechtigt gestellten vorschlag solch eine tiefschürfende diskussion über die web-page und das forum entbrennen konnte. ich finde die website wie auch das forum wichtig.(auch wenn ich über mark und nicht über die website ins forum geraten bin.) zu jans vorschlag: ich fände die idee wirklich gut, teile aber marks meinung, dass solch eine liste mind. einem viel arbeit machen würde um sie aktuell zu halten. wenn sich wer fände, der die liste täglich aktualisieren wollte, dann würde ich mich drüber freuen.
Es soll doch hier im Forum angekündigt werden, richtig? Warum nicht 2 Listen untereinander? Eine für tolkienbetreffende Aktivitäten und eine für die "tolkienfreien" Freizeitbeschäftigungen. Da wir nicht 30 Termine pro Liste haben, sollte das überschaubar sein und jeder kann sein Augenmerk ja auf den Bereich richten, der ihm am Stammtisch am wichtigsten ist
Auf jeden Fall finde ich Jans Idee gut. Ich wüsste nur nicht so ganz, WO man das unterbringen könnte. Das gibt wahrscheinlich gleich Schläge, aber ich würde es ja fast unter "Ankündigung des nächsten Stammtisches" (oder wie der Thread heißt) packen. Da guckt man eh nur rein, wenn man was wissen möchte und da würde sowas finde ich auch passen. Da ich es auch nicht schlimm finde, wenn das hier im Forum nicht angemeldete Leute lesen. Denn da gebe ich Jan recht, wenn man neue Mitgleider werben möchte, kann es gut sein, dass diese Leute sehen, dass wir hier mehr machen, als uns einmal im Monat zu treffen um über Tolkien zu reden.
Und zu der Website-Diskussion: Ich bin ja durch die grüne Hölle auf den Stammtisch aufmerksam geworden, habe mich dann aber auch auf der Website informiert und fand z. B. die Vorstellung der Mitglieder sehr interessant und anschließend habe ich ins Forum geschaut, wo ich kaum was lesen konnte, da ja fast nix öffentlich ist. Damals wurden, soweit ich mich erinnere, auch noch keine großen Sport-Aktivitäten geplant und mein ersten Eindruck war daher um ehrlich zu sein: Lebt der Stammtisch eigentlich noch? Die Stammtisch-Ankündigung war damals z. B. auch nicht auf dem aktuellen Stand. Das die Mitglieder-Vorstellungen veraltet sind, habe ich damals nicht gemerkt, weil ich ja noch keinen kannte Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass der Webauftritt nicht sooo der Knaller ist und das die neuen Mitlgieder daher wohl eher nicht darüber zu uns finden. Das Forum finde ich von unserer ganzen Seite am Wichtigsten überhaupt, aber eben nur für angemeldete Mitglieder. Für andere ist es eher nichtssagend.
Ansonsten trenne ich hier persönlich nichts von einander. Ob ich nun beim Stammtisch bin, oder Tischtennis spielen gehen, ist das für mich eine Stammtisch-Aktivität, weil ich bei beidem mit den selben Leuten zusammen bin. Tolkien als Hauptthema ist das eine, aber die Leute sind mir schon am Wichtigsten. Weil ich den Stammtisch nicht nur als Ort zum Austausch über Fachthemen sehen kann, sondern eben das Gesellige daran mag. Immerhin habe ich darüber einige sehr nette Menschen kennengelernt, die eben auch mein Interesse für Tolkien teilen.
Soweit mein Senf dazu
p. s. Zählt mein Beitrag wegen der Länge jetzt für zwei?
Rehabilitiertes Mitglied der Deutschen Tulpen Gesellschaft
Habe gestern Eure schriftliche Diskussion ein wenig verfolgt...eigentlich fühle ich mich noch viel zu neu um mich da einzumischen. Aber ich finde es schade, wenn sich hier zwei Fronten auftun! Grundsätzlich verstehe ich beide Seiten. Die Idee von Jan ist hervorragend: eine Art Alles-auf-einem-Blick-Kalender. Andererseits verstehe ich auch Théol, der scheinbar Angst hat (?), das Tolkien-Forum könnte nach Außen hin, aufgrund der (vielleicht überwiegend?) nicht TK-Aktivitäten, als solches nicht mehr gesehen oder belächelt werden. Andererseits lese ich zwischen den Zeilen, dass man im Prinzip sämtliche Veranstaltungen als TK-Veranstaltungen auslegen könnte, sofern es irgendwie mit dem Thema zu tun hat. Das tut es doch im Grunde schon deshalb, weil sich an diesen Tagen Elben, Hobbits, und... treffen. Man könnte ja durchaus auch den Orten an denen wir uns treffen einen TK-Namen geben...oder Tolkiens Karte auf Berlin übertragen, oder während der Veranstaltungen Gedichte und Geschichten erzählen (was sich dann wahrscheinlich beim Aprés günstiger macht) oder man könnte einen Tolkien-Wanderpokal basteln...für den jeweiligen Gewinner (dieser Pokal würde wahrscheinlich niemals mein trautes Heim kennenlernen und trotzdem hihi) Oder man steht eben einfach zu den "nicht-nur-rein-TK-Unternehmungen" (wir leben ja nunmal in veritas) und könnte dann einen gemeinsamen Kalender aufstellen... TK-Veranstaltungen könnten ja eine eigene, besondere Farbe und Schriftform erhalten! Oder man trennt es wirklich in einen öffentlichen und einen internen Bereich. Für den öffentlichen bräuchte man dann ja nur die besonders gekennzeichneten (farbig, andere Schriftform,...) "Tolkien-Termine" kopieren und einfügen. Bleibt aber die Frage, ob sich überhaupt jemand bereit erklärt, diesen Kalender ständig zu aktualisieren!?
...das war nur mal so ganz nebenbei ein Statement einer noch ganz unerfahrenen Forumsgefährtin. ;)
Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig. (Winston Churchill)
Vielen Dank für eure bisherigen Meinungsäußerungen! Ich finde das sehr hilfreich und die Grundsatzdiskussion wichtig.
Nur schnell von mir dazwischengequatscht:
Waldfee hat geschrieben:Andererseits verstehe ich auch Théol, der scheinbar Angst hat (?), das Tolkien-Forum könnte nach Außen hin, aufgrund der (vielleicht überwiegend?) nicht TK-Aktivitäten, als solches nicht mehr gesehen oder belächelt werden.
In diesem Zusammenhang muß man darauf hinweisen, daß die Gesamtterminliste natürlich NICHT im öffentlichen Bereich des Forums geschweige denn auf der Berliner Website erscheinen sollte, sondern im internen Bereich des Forums. Es soll ja, wie Jan und Nenelleth zu Anfang bereits angedeutet haben, eine Liste für die bestehenden Forumsmitglieder sein!
Mark hat geschrieben:In diesem Zusammenhang muß man darauf hinweisen, daß die Gesamtterminliste natürlich NICHT im öffentlichen Bereich des Forums geschweige denn auf der Berliner Website erscheinen sollte, sondern im internen Bereich des Forums. Es soll ja, wie Jan und Nenelleth zu Anfang bereits angedeutet haben, eine Liste für die bestehenden Forumsmitglieder sein!
Glaube auch, dass das Thema plötzlich eine Richtung gefunden hat, die nicht beabsichtigt war, bzw. gar nicht im Raum stand. Ich vermute, Jan ging es anfangs einzig allein um EINE Liste, auf der alle Termine kurz und bündig übersichtlich erfasst sind.
Da er vorschlug, diese Liste versuchsweise führen zu wollen, würde ich vorschlagen, ihm erstmal in der Sektion "Veranstaltungen" einen nur für Forenuser zugänglichen Thread zu errichten, in der diese Liste zu finden ist (ähnlich wie "Der nächste Stammtisch ist am ...").
Wenn man das später noch ausbauen wollte, kann man ja nochmals weiterplanen, oder, wenn es sich wirklich nicht rentiert, die Liste einfach wieder einstampfen
Habe die Hälfte etwa gelesen, den Rest muß ich mir noch mal in Ruhe zu Gemüte führen, da es eine sehr interessante diskussion ist.
Kurz mal soviel: ich finde die Idee gut und meine (wie Theol?) man sollte 2 Threads draus machen, mit und ohne Tolkienbezug, wobei das Wandern diesen wohl eher hat, das billiard weniger (korrigiert mich).
Und ja, auf der ersten Seite, unter dem neuen mit der Ankündigung des letzten Stammtisches, aber nicht da drin.
The Lord of the Rings is one of those things:
if you like it, you do - if you don´t, you boo.
jrrtolkien
Jans Idee ist sehr gut und auf jeden Fall zu unterstützen.
Nenelleth' letztes Statement dazu kann ich auch nur unterschreiben. Lasst es uns erst einmal mit einer Liste im Forum versuchen. Nach einer gewissen Laufzeit sehen wir weiter.
Eine Trennung der Termine halte ich für völlig unangebracht. Es wird ja betont, dass diese Liste sowieso nicht öffentlich sein soll, also warum die Trennung? Sinnvoll ist doch nur eines: Eine Liste aller Termine des Stammtisches, egal welcher Art. Was nun Stammtisch, Tolkien oder Billard ist, ließe sich ja noch farblich hervorheben.