Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Forum: inhaltliche/organisatorische Vorschläge
Der Tolkien Stammtisch Berlin im Internet: Design, Struktur und Inhaltliches zur Internetpräsenz www.tolkien-berlin.de des Stammtisches und zu diesem Forum
Vorschlag: Wir benennen das Unterforum "Leben wie im Mittelalter" um in "Leben wie in Mittelerde" und ändern den Untertitel in "Kunst und Kultur". Der Kampfthread wäre mE im Sportunterforum besser aufgehoben.
- Der Titel "Leben wie im Mittelalter" sollte ja darauf hinweisen, dass es in diesem Unterforum nicht um Tolkienbezogenes geht, sondern um das Thema Mittelalter, das halt für etliche hier nebenbei auch interessant ist.
(Der Thread zur HdR-Sinfonie in Leipzig passt da allerdings nicht wirklich 'rein ...)
- Der Kampfthread könnte mit Recht ins Sportforum verschoben werden. Inhaltlich ist er aber etwas anders, als die Threads im Sportforum: Im Sportforum wird sich ausgetauscht und gelegentlich verabredet, wenn man man Lust auf Dies oder Jenes hat.
Im "Kämpfen wie im Mittelalter" geht das normalerweise nicht; das ist doch eher ein "special-interest". Für Leute, die sich intensiver darauf einlassen möchten bzw. eingelassen haben.
Wenn das Unterforum seinen Namen behält, wäre ich dafür, auch den Kampfthread dort zu belassen.
Vielleicht sollten wir den gordischen Knoten einfach durchschlagen und Mittelalter- und Sportunterforum zusammenlegen. Arbeitstitel: "Kultur, Sport und Freizeit".
Wedumir hat geschrieben:Der Titel "Leben wie im Mittelalter" sollte ja darauf hinweisen, dass es in diesem Unterforum nicht um Tolkienbezogenes geht, sondern um das Thema Mittelalter, das halt für etliche hier nebenbei auch interessant ist.
Stimmt. Mittelerde und Mittelalter ist was anderes, jedenfalls aus der Sicht der hiesigen Community: Mittelerde ist on topic, und Mittelalter ist bestenfalls related topic, wenn nicht off topic. Daher würde ich Tolkien einerseits und Mittelalter andererseits gerne weiterhin auseinanderhalten.
(Der Thread zur HdR-Sinfonie in Leipzig passt da allerdings nicht wirklich 'rein ...)
Stimmt. Ich verschiebe den mal.
Der Kampfthread könnte mit Recht ins Sportforum verschoben werden. Inhaltlich ist er aber etwas anders, als die Threads im Sportforum: Im Sportforum wird sich ausgetauscht und gelegentlich verabredet, wenn man man Lust auf Dies oder Jenes hat. Im "Kämpfen wie im Mittelalter" geht das normalerweise nicht; das ist doch eher ein "special-interest". Für Leute, die sich intensiver darauf einlassen möchten bzw. eingelassen haben. Wenn das Unterforum seinen Namen behält, wäre ich dafür, auch den Kampfthread dort zu belassen.
Ja, ich auch eher. Der Reenactment-Aspekt, so nenne ich das jetzt mal, steht beim Kämpfen und Tanzen im Mittelalterstil aus meiner Sicht eher im Vordergrund. Minigolf und Bowling ist da schon was anderes.
Es gibt sicherlich immer wieder Überschneidungen und unscharfe Trennungen zwischen den Bereichen, aber insgesamt finde ich die jetzige Einteilung in Ordnung.
Weitere Stimmen dazu?
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Lieber Mark, gefragt ist aus meiner Sicht jetzt nicht Aktionismus, sondern Struktur und Augenmaß. Willst Du ernsthaft "Stammtisch: Termine/Organisation" zum Sammelhaufen für alles, was nirgends recht paßt, degradieren und gleichzeitig den zweieinhalb monatlichen Mittelalterbeiträgen ein eigenes Unterforum gewähren?
Legolas hat geschrieben:gefragt ist aus meiner Sicht jetzt nicht Aktionismus, sondern Struktur und Augenmaß.
Dann sind wir uns ja einig.
Legolas hat geschrieben:Willst Du ernsthaft "Stammtisch: Termine/Organisation" zum Sammelhaufen für alles, was nirgends recht paßt, degradieren
Das ist doch ein bißchen polemisch. Der Bereich "Stammtisch: Termine/Organisation" ist für gemeinschaftliche Aktionen des Stammtisches im wirklichen Leben da, also gehören auch Termine und Veranstaltungen dazu, und letztere sind wiederum thematisch eingeteilt in "Tolkien" und "NICHT Tolkien". Der Bereich "Eru & Arda" hingegen deckt die virtuelle Seite des Stammtisches ab, also Spam und Geplauder, Lieblingslisten usw. Und dann gibt es noch den Bereich "Mittelalter". Daß dieser Bereich ausgegliedert ist, hat einerseits etwas mit dem griffig zu fassenden Oberthema zu tun, zweitens damit daß es hier eine recht eigenständige Sub-Community gibt, und drittens mit den speziellen Interessen der zuständigen Moderatoren. Es gibt also ganz praktische forumstechnische Gründe für die Ausgliederung.
Natürlich war mein Beitrag polemisch. Bis an die Grenze der Unhöflichkeit sogar. Ich hatte den Eindruck, daß ich anders mit meinen Überlegungen nicht zu Dir durchdringen kann.
Das Argument Moderatoreninteresse erkenne ich an. Zusätzlich sollte aber auch ein nennenswertes Interesse der Sub-Community an ihrem eigenen Unterforum sichtbar vorhanden sein.
Unabhängig davon scheint mir die Gesamtzahl der aktiven Forumsmitglieder wie auch der Beiträge in den vergangenen Monaten zurückgegangen zu sein. Überlegungungen, die Forenstruktur zu straffen oder zu reorganisieren, müssen sich daher nicht auf das Mittelalterforum beschränken.
Ich sehe keinen akuten Grund etwas an der Forumsstruktur zu ändern. Die Aktivitäten der Mitglieder schwanken naturgegebenermaßen immer; im Forum wie auch beim Stammtisch. Der Bereich "Mittelalter" sollte eigentlich von Féafaroth moderiert werden, was momentan noch an dessen schlechter Internetgesamtsituation scheitert.
Sollten wir aber mal die Forumssoftware umstellen oder zum einzigen tolkienrelevnten Forum im deutschsprachigen Internet werden, kann man ja mal wieder die grauen Zellen anwerfen...
Trotzdem vielen Dank für die Kritik, zeigt sie doch, daß wir hier nicht alles nur für uns machen.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Hallo.. ich habe mal konstruktive Kritik und einige Vorschläge zu machen.
Die jetzige Struktur des Forums scheint mir wenig geeignet zu sein, um den Aktivitäten des Stammtisches noch gerecht zu werden. Daher schlage ich eine strukturelle Umgestaltung und Flexibilisierung vor.
Beispiel:
Das Problem taucht größtenteils bei den Veranstaltungen auf. Zur Zeit gibt es zwei Threads dazu.. Tolkien und nicht Tolkien. Aber warum eigentlich? Es ist für die, die ihr Treffen organisieren wollen nicht wichtig, ob es Tolkien ist oder nicht. Oder? Diese Trennung würde ich abschaffen und statt dessen einen Bereich einrichten, der einfach Veranstaltungen oder Unternehmungen heißt. Dort sollte es JEDEM User gestattet sein, zu einem Event (und sei es ein von ihm geplanter oder gewünschter Kino-Abend) einen eigenen Thread zu öffnen. Es macht mich jedes mal wuschig, wenn bei drei anstehenden Veranstaltungen in ein und dem selben Thread vollkommen durcheinander gepostet wird und man am Ende nicht mehr weiß, welche Antwort sich jetzt eigentlich auf welche Veranstaltung bezieht.
Gibt es aber einen Bereich, wo es für jede Veranstaltung einen eigenen Thread gibt, bleibt die Sache übersichtlich und man findet auch die Informationen schneller, die man sucht. Mit diesem System könnte auch der jetzige Bereich "Gemeinsame Filmabende" verschwinden.
Ist eine Veranstaltung dann gelaufen, kann der Thread gelöscht werden. So fliegt auch gleich unwichtiger alter Schrott raus.
Wenn diese Veranstaltungs-Threads diszipliniert mit Datumsangabe gesetzt werden (Beispiel: "17.02.2007 - HDR-Austellung Babelsberg"), könnte man diesen Bereich wie einen flexiblen gemeinsamen Kalender benutzen. Jeder sieht auf dem ersten Blick, wann was los ist und wo er Infos dazu findet, ohne in einem riesigen Gesamtveranstaltungs-Thread erst einmal alle Informationen rekonstruieren zu müssen, die eigentlich wichtig sind.
Auf die Art wird es wesentlich einfacher werden, gemeinsame Aktivitäten zu organisieren. Gerade jetzt, wo die Zeit der Mittelalter-Märkte immer näher rückt, wäre das nicht unwichtig.
Weiterhin sollte es einen Foto-Bereich geben. Zur Zeit werden Links zu Fotos vergangener Veranstaltungen im Veranstaltungs-Thread gepostet.. (zwischen die Informationen und Absprachen neuer Events..) Das ist alles andere als geschickt und übersichtlich. Ein Forum kann mehr als nur die Funktionen eines Blackbords zu simulieren.. ;o)
Ich schlage daher vor, dass wir gemeinsam mal einen Themen-Baum zusammenstellen, wie wir das Forum in Zukunft besser und übersichtlicher gestalten können. Lasst uns mal die Köpfe zusammenstecken und darüber offen diskutieren.
Ich fange hier einfach mal mit dem Ast für die Veranstaltungen an..
danke für die Vorschläge. Ich möchte einige Dinge gerne von einem etwas anderen Blickwinkel betrachten, aber das überrascht dich vermutlich nicht...
Frodo hat geschrieben:Das Problem taucht größtenteils bei den Veranstaltungen auf. Zur Zeit gibt es zwei Threads dazu.. Tolkien und nicht Tolkien. Aber warum eigentlich? Es ist für die, die ihr Treffen organisieren wollen nicht wichtig, ob es Tolkien ist oder nicht. Oder?
Ich finde grundsätzlich schon, daß Veranstaltungen, die etwas mit dem Thema des Stammtisches zu tun haben, anders behandelt werden sollten als "x-beliebige" Events. Der Tolkien Stammtisch Berlin ist eine Regionalgruppe der Deutschen Tolkien Gesellschaft (DTG), und sowohl der Stammtisch als auch der Verein haben ein klar definiertes Thema. Daß sich davon ausgehend auch andere Bereiche anschließen, die den Interessen der Stammtischteilnehmer entsprechen, ist klar, aber prinzipiell würde ich gerne zwischen "On-Topic" und "Off-Topic" unterscheiden.
Frodo hat geschrieben:Diese Trennung würde ich abschaffen und statt dessen einen Bereich einrichten, der einfach Veranstaltungen oder Unternehmungen heißt.
Wie gesagt, die Trennung würde ich eher beibehalten. Was man aber vielleicht machen könnte, wäre, einen der bestehenden Off-Topic-Bereiche (Sport; Mittelalter) dahingehend zu erweitern, daß er die Off-Topic-Veranstaltungen mit enthält.
Frodo hat geschrieben:Dort sollte es JEDEM User gestattet sein, zu einem Event (und sei es ein von ihm geplanter oder gewünschter Kino-Abend) einen eigenen Thread zu öffnen. Es macht mich jedes mal wuschig, wenn bei drei anstehenden Veranstaltungen in ein und dem selben Thread vollkommen durcheinander gepostet wird und man am Ende nicht mehr weiß, welche Antwort sich jetzt eigentlich auf welche Veranstaltung bezieht.
Momentan läuft das wirklich ein bißchen chaotisch, das stimmt. Früher war das kein Problem, aber in den letzten Monaten ist eine Vielzahl von Veranstaltungen diskutiert und geplant worden, z.T. über längere Zeiträume. Daß es hier dann durcheinandergeht, ist klar.
Frodo hat geschrieben:Ist eine Veranstaltung dann gelaufen, kann der Thread gelöscht werden. So fliegt auch gleich unwichtiger alter Schrott raus.
Was unwichtiger alter Schrott ist, ist Ansichtssache. Vorplanungen zu bereits gelaufenen Treffen sind auch aus meiner Sicht im Nachhinein uninteressant, aber was ich schade fände zu löschen, sind Rückblicke auf gemeinsame Unternehmungen und Events, sozusagen der "Chronik-Aspekt". Die Stammtische sind gegenüber der DTG angehalten, zu dokumentieren, was sie so machen - schließlich sind sie Regionalvertretungen des Vereins und sprechen bis zu einem gewissen Grad in dessen Namen. Daher finde ich gerade den "Chronik-Aspekt" wichtig.
Frodo hat geschrieben:Weiterhin sollte es einen Foto-Bereich geben. Zur Zeit werden Links zu Fotos vergangener Veranstaltungen im Veranstaltungs-Thread gepostet.. (zwischen die Informationen und Absprachen neuer Events..) Das ist alles andere als geschickt und übersichtlich. Ein Forum kann mehr als nur die Funktionen eines Blackbords zu simulieren.. ;o).
Webspace und Traffic von tolkien-berlin.de und dem Forum sind begrenzt. Auch wenn wir ab Sommer 2007 mehr Platz haben, muß man das immer ein wenig im Auge behalten, sprich: zuerst kommen die eigentlichen Aufgaben des Stammtischforums, dann sekundäre Aspekte. Für mich persönlich gehört das Foto-Hosting nicht zu den zentralen Aufgaben des Forums, sondern ist eher eine Privatsache der User. Wenn jemand Fotos von seinen Aktivitäten veröffentlichen möchte, sollte er das meiner Meinung nach über externen Webspace machen und die Fotos bei den Veranstaltungsrückblicken verlinken. Fotomaterial von DTG-Veranstaltungen kann darüber hinaus zentral im DTG-Fotoarchiv in Landshut gesammelt werden.
EDIT:
Vielleicht wäre folgendes Vorgehen ein möglicher Kompromiß: 1. Vorplanungen zu Events werden in separaten Threads (ein Thread pro Event) gemacht, diese jedoch unterteilt in Tolkien, Mittelalter, Sport, Sonstiges (oder sowas in der der Art). 2. Wenn das Event vorbei ist, schreibt jemand einen Rückblick/Bericht dazu (dieser kann umfangreicher sein oder auch nur aus einer simplen Teilnehmerliste nebst Angabe von Datum und Veranstaltungsort bestehen). 3. Diese Event-Rückblicke werden alle in einem zentralen "Chronik"-Thread gesammelt (auch hier aber wieder getrennt nach Themengebieten). 4. Der entsprechende Vorplanungs-Thread wird dann gelöscht. 5. Etwaige Foto-Links zu den Events können im Chronik-Bereich gepostet werden und werden von den Moderatoren in das Rückblick-Posting integriert.
Hallo, also so wie Du es nach deinem Edit beschrieben hast, entspricht es in der Regel EXAKT meinen Vorstellungen, bis auf die Sache mit der Unterteilung in Rubriken, aber das finde ich jetzt durchaus sinnvoll und kann mich dem auch anschließen.
Von Foto-Hosting hab ich übrigens kein Wort erzählt.. *g* Es geht mir nur um einen Ort, wo man das verlinken kann und wo man es auch findet, wenn man nach 6 Monaten danach sucht.
Ich würde es schön finden, wenn wir die Tolkien-Aktivitäten gesondert im Stammtischbereich lassen würden, da sie ein zentraler Bestandteil unseres Stammis sind. Der Rest klingt gut, solange wir den Bereich Mitelalter für Diskussionen abseits von Veranstaltungen beibehalten.
In der demnächst erscheinenden phbBBS Version 3.0 können ohne Modifikationen, die ich vor einem Update und dem Providerwechsel nicht installieren wollen würde, Unterthreads erstellt werden. Dann hätten wir praktisch einen Unterbereich "Veranstaltungen" im Stammtisch Bereich.
Wie findet ihr diese Lösung?
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Das heißt, ein halbes Jahr weiter Planung mit Chaos? Hm, ich glaub dann brauchen wir ein provisorisches Organisations-Forum irgendwo, das wir nutzen können.. *g* Bald ist wieder Markt-Zeit und da steht fast jedes Wochenende was an, das ist, so wie jetzt, nicht mehr praktikabel irgendwie.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Version hier kein Öffnen von Threads durch einfache User ermöglicht. Ich hatte doch ganz am Anfang aus Unwissenheit auch einen eröffnet.. es geht also schon. Ist doch alles nur eine Frage der Zugriffsrechte.
Vielleicht kann man sich da auch schon frühzeitig auf neue Threads einigen, die es dann bis dahin zu füllen gilt (z.b. eine Art Terminkalender für die Märkte) ?
Ganz allgemein schlage ich mal eine Struktur-Überarbeitung vor. Wir sollten uns alle gemeinsam Gedanken über einen sinnvollen Baum mit Foren und Unterforen machen. Da gibt es sicher einiges zu verbessern. :o)
Frodo hat geschrieben:Ganz allgemein schlage ich mal eine Struktur-Überarbeitung vor. Wir sollten uns alle gemeinsam Gedanken über einen sinnvollen Baum mit Foren und Unterforen machen. Da gibt es sicher einiges zu verbessern. )
Falls es Vorschläge oder Fragen zum Inhalt und zur Organisation des Forums (nicht der Website) gibt, können diese hier in diesem Thread gemacht bzw. gestellt werden.
Beispielsweise könnten wir uns mal überlegen, ob wir den Bereich "Leben wie im Mittelalter" in der bisherigen Form weiterführen wollen bzw. ihn überhaupt noch brauchen. Weiter oben in diesem Thread gab es bereits einmal eine Diskussion dazu.
Also dass schon mal ein Unterforum Tolkien Tag 2010 da ist, ist super!! Jetzt müssen bloß noch die alten Inhalte weg.
Mit unseren stammtischtreffen finde ich das jetzt okay, im öffentlichen Bereich eine kurze Meldung, der Rest drinnen, soweit es nichts fürs DTG-Forum ist.
Ich sage noch einmal, ich finde es schade, dass eigentlich nur Spambereiche öffentlich sichtbar sind. Andere Foren haben einen passwortgeschützen Community-bereich, bei uns ist fast alles community. Eine Alternative dazu zu bieten, ist schwer, wie neulich besprochen. Wenn ich vorschlage, man könnte nicht einmal einen Bereich "Tolkien-Veranstaltungen in Berlin" hinzufügen, dann wäre wieder alles doppelt vorhanden.
Den Bereich Stammtischleben finde ich schon gut aufgeteilt, getrennt nach Tolkien und nicht-Tolkien.
Soweit erst mal. gruß Mirbella
The Lord of the Rings is one of those things:
if you like it, you do - if you don´t, you boo.
jrrtolkien
Mirabella hat geschrieben:Also dass schon mal ein Unterforum Tolkien Tag 2010 da ist, ist super!! Jetzt müssen bloß noch die alten Inhalte weg.
Ich hatte die Threads vom TT 2008 absichtlich fürs erste stehenlassen, weil man für den TT 2010 evtl. auf einige der Infos zurückgreifen könnte. Um der Übersichtlichkeit willen habe ich aber vor alle alten Threads ein "TT 2008" gesetzt und sie für neue Beiträge geschlossen.
Mirabella hat geschrieben:Ich sage noch einmal, ich finde es schade, dass eigentlich nur Spambereiche öffentlich sichtbar sind. Andere Foren haben einen passwortgeschützen Community-bereich, bei uns ist fast alles community.
Nennst du alles Spam/Community, was nicht direkt mit der Tolkien-Thematik zu tun hat?