Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Website tolkien-berlin.de
Der Tolkien Stammtisch Berlin im Internet: Design, Struktur und Inhaltliches zur Internetpräsenz www.tolkien-berlin.de des Stammtisches und zu diesem Forum
also *nurmalkurzdaswortergreif*... zwecks design: also ich find das DTG-homepagedesign grässlich... *nurdieehrlichemeinungkundtut* über inhalte kann ich nur sagen, dass ich die persönliche vorstellung der berliner stammileute gut finde.
Hier ist ja seit längerem nichts mehr geschrieben worden. Ein treffen (auch bei mir), um noch mal ganz konkret über die Webseite zu sprechen? Oder gibt es gerade ein problem damit? Gruß Mira
Nur mal so eine Idee (ich hoffe, daß ich nicht gleich wieder eine Lawine lostrete):
Mir ist aufgefallen, daß man den Stammtisch als solchen nicht oder nur schwer per E-mail erreichen kann. Jedenfals muss man ganz schön suchen, bis man eine E-Mailadresse gefunden hat. Könnte man die nicht mit der Titekseite verlinken. Gefunden habe ich die Adresse schließlich unter Registierung im Forum. Nun möchte sich vielleicht nicht jder gleich registrieren lassen, um nur mal eine Frage zu stellen. So könnte man den Text einfach dahingehend verändern, daß auch bei Fragen zum Stammtisch oder rund um Tolkien an diese Adresse gemailt werden kann. Nebenbei: Wer hat eigentlich Zugriff auf diese Adresse und wer muss sich um die eingehenden Mails kümmern ?
LG Jan
Wie DRACHENHORDE !?! Ich dachte DrachenHORT !!!! ....
Eine Kontakt-Mail-Adresse ist auf der Seite zum Stammtisch zu finden: http://tolkien-berlin.de/index_stammtisch.html, ganz, ganz unten. Diese Seite müßte dringend aktualisiert werden. Ein Treffen an dem es nur um die Webseite geht, wäre eine gute Sache. Macht mal Terminvorschläge, ich werde dann gucken, wie ich meine Arbeit drumherum planen kann.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Ein reales Treffen um die Webseite macht erst Sinn, wenn man weiß, was man eigentlich will. Vorher ist es relative Zeitverschwendung.
Wichtig wäre erst einmal eine Liste der benötigten Sektionen der Seite, wie ich es schon vor... einem halben Jahr(???) mal angedeutet und gefordert hatte.
Home 1. Stammtisch (wer sind wir und was machen wir) 1.a nächster (wann und wo, Link zum Anmelden) 1.b Archiv (für Berichte vergangener Stammis) 1.c DTG 2. Tolkien Tag 2.a nächster (wann und wo und was) 2.b Archiv (Berichte, Programm, etc.) 3. Medien 3.a Photos 3.a.1 Stammtische 3.a.2 DTG-Veranstltungen 3.a.3 Aktionen (Sport, Mittelalter, etc.) 3.b Audio??? 3.c Video??? 3.d Texte (Gernot etc.) 4. Gefährten 5. Kontakt 6. Impressum
Wollen wir die Seite mit einem Autorensystem ausstatten, damit einzelene Bereiche (Termine, Berichte, Medien) von verschieden Leuten bearbeitet werden können?
Terminlich ist es bei mir in der kommenden Woche sehr ungünstig. Die Woche drauf wäre mir lieber.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Frodo hat geschrieben:Ein reales Treffen um die Webseite macht erst Sinn, wenn man weiß, was man eigentlich will. Vorher ist es relative Zeitverschwendung.
Das finde ich nicht. Genau das, was wir wollen. könnten wir da besprechen.
Dienstag und donnerstag kann ich wie immer erst ca 21.00.
Gruß Mira
The Lord of the Rings is one of those things:
if you like it, you do - if you don´t, you boo.
jrrtolkien
Ich finde den Vorschlag auch gut,deshalb male ich mal drin rum, ist hoffentlich für dich okay, Ulf:
Home - mit Foto und Link zum forum und Banner von DTG und Schraders, evtl auch Newsbereich wie bei DTG 1. Stammtisch (wer sind wir und was machen wir) und so ist es, wenn wir uns treffen (statt "Archiv") 1.a nächster (wann und wo, Link zum Anmelden) 1.b DTG 2. Tolkien Tag 2.a nächster (wann und wo und was) 2.b Archiv (Berichte, Programm, etc.) 3. Medien 3.a Photos 3.a.1 Stammtische 3.a.2 DTG-Veranstltungen 3.a.3 Aktionen (Sport, Mittelalter, etc.) 3.b Audio??? 3.c Video??? 3.d Texte (Gernot etc.) 4. Gefährten 5. Kontakt 6. Impressum 7. Linkliste: die Hannohirrim haben da auch eine Sammlung von Läden mit einschlägigem Angebot Buchhandlungen etc 8. sitemap (wenn es sich lohnt)
Das ist doch schon mal ein Ansatz einer Struktur. Vielleicht sollte man überlegen, ob der nächste Stammtisch nicht generell auch auf der Landing-Page, also Home vorfindbar sein sollte.
Die Struktur im Groben hätten wir dann also schon mal.. zumindes ungefähr.
Schritt 2..
Das Aussehen. An was würdet Ihr dabei denken? Altbacken, dafür aber bekanntes Muster, als Links Navi recht Content? Oder habt Ihr andere Ideen?
Jan hat geschrieben:Wer hat eigentlich Zugriff auf diese Adresse und wer muss sich um die eingehenden Mails kümmern ?
Die Adresse <stammtisch@tolkien-berlin.de> wird momentan an Théol und Mark weitergeleitet. Wir könnten es aber z.B. auch so einrichten, daß eingehende Mails an dieses Konto automatisch an die Stammtisch-Orgaliste weiterverteilt werden.
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Frodo hat geschrieben:Das Aussehen. An was würdet Ihr dabei denken? Altbacken, dafür aber bekanntes Muster, als Links Navi recht Content? Oder habt Ihr andere Ideen?
Hey, Frodo, altbacken haben wir ' s doch schon, da brauchen wir doch nichts neues machen! ;)
Ich bin für frische Farben, blau ist einschläfernd, sagt die Frbenlehre (und mir zu kalt). Mir gefällt die Aufteilung auf der DTG-Seite total gut, etwa so wie ein Blog mit links und oben Navi und ganz rechts News etc. Weniger überladen wird es sowieso, weil wir nicht so viel Content haben wie die DTG.
Man könnte die wichtigsten Sachen (Stammtisch, Aktionen und Tolkien Tag) oben anordnen und die anderen linksseitig.
Brauchen wir eine Suchfunktion?
Ich würde es gut finden, wenn unterschiedliche Leute auf einzelne Bereiche Zugriff hätten, man könnte sich die Arbeit teilen und schneller reagieren.
Nachtrag: Ich hätte total gerne etwas über Tolkien auf der Hauptseite (Ich weiß, Mark, das haben wir schon diskutiert.) Aber wir sind ein Tolkienstammtisch, der Meister sollte da zu Wort/Bild kommen und ich melde mich auch freiwillig, etwas vorzubereiten. Und natürlich könnte da auch eine Erwähnung von Alan Lee mit dem autorisierten Bild dabei sein. Gruß.
The Lord of the Rings is one of those things:
if you like it, you do - if you don´t, you boo.
jrrtolkien
Mirabella hat geschrieben:wir sind ein Tolkienstammtisch, der Meister sollte da zu Wort/Bild kommen
Wie, du meinst, TSB heißt "Tolkien Stammtisch Berlin"?! Dabei steht es doch für "Tischtennis-Spieleabend-Billard".
Mirabella hat geschrieben:Man könnte die wichtigsten Sachen (Stammtisch, Aktionen und Tolkien Tag) oben anordnen und die anderen linksseitig.
Nee, das fände ich nicht gut. Menüpunkte sollten alle an derselben Stelle zu finden sein und nicht auf mehrere Leisten verteilt werden, sonst wird es unübersichtlich. Die verwirrende Menüführung ist auch das, was mich an der DTG-Website am meisten stört.
Da wir in der Tat relativ wenig Content haben (und brauchen), sollten wir meiner Meinung nach eine schöne, schlichte, übersichtliche Seite machen, wo man sich sehr leicht zurechtfindet.
Ich hatte glaube ich mal irgendwo vorgeschlagen, daß wir den Radiobeitrag (Koschwitz) über den Grillstammtisch auf die Startseite setzen, da er einen guten Eindruck vom Charakter des Stammtisches vermittelt. Wie wäre es, wenn wir das Ganze nicht nur akustisch präsentieren, sondern den Audiotrack mit diversen Fotos unterlegen und daraus einen kleinen "Film" basteln, den Interessenten sich auf der Website anschauen können?
Ok.. Lasst mal die Content-Diskussion noch bleiben.. soweit sind wir noch nicht.. es geht erst mal um die Strukturen als solche. Links Navigation, rechts Content, das ist das, was ich altbacken nenne, da seit 1997 fast jede zweite Seite genau so aussieht. Es gäbe aber auch frischere oder gar verrücktere Ansätze.. ein Navigation, die wie eine Toolbar bei MacOS aussieht, zum Beispiel, auch ohne Flash und Java.
Generell wäre ich auch nicht dafür, die Navigation aufzusplitten. Sie stellt die Nutzerzentrale da und wenn man Punkte an anderer Stelle hervorhebt, dann sollte man sie aber zusätzlich auch in der Navigation bestehen lassen. Das schlimmste was einem passieren kann ist, wenn die User auf der Webseite anfangen müssen zu suchen.
Gäbe es noch andere Idee, für die Strukturelle Gestaltung?
Frodo hat geschrieben:Generell wäre ich auch nicht dafür, die Navigation aufzusplitten. Sie stellt die Nutzerzentrale da und wenn man Punkte an anderer Stelle hervorhebt, dann sollte man sie aber zusätzlich auch in der Navigation bestehen lassen.
Das ist etwas anderes. Aber Mirabellas Vorschlag klang eher nach Aufteilung der Punkte: A, B, C oben in der Kopfleiste, D, E, F in der Seitenleiste. Gegen ein solches reines Entweder-Oder wäre ich in jedem Fall.
Frodo hat geschrieben:Links Navigation, rechts Content, das ist das, was ich altbacken nenne, da seit 1997 fast jede zweite Seite genau so aussieht.
Aber diese Anordnung hat sich ja auch bewährt. Sie ist intuitiv, und gerade weil die meisten Websites nach diesem Schema gestaltet sind, findet man sich in ihr sofort zurecht. Ich finde, wir sollten designmäßig nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach innerhalb bewährter Strukturen eine schlichte, freundliche Seite basteln. Als User wünsche ich persönlich mir von einer Website einfach und intuitiv strukturierte Informationen (natürlich in optisch ansprechender Gestaltung), aber keine Designspielereien, die im Zweifelsfall den Designer mehr erfreuen als den Nutzer. Der am häufigsten angeklickte Link im Internet ist "Skip Intro".