Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Vorschlag: Veranstaltungsübersicht
Der Tolkien Stammtisch Berlin im Internet: Design, Struktur und Inhaltliches zur Internetpräsenz www.tolkien-berlin.de des Stammtisches und zu diesem Forum
Das klappt ja wirklich super mit der Aktualisierung der Gesamtterminliste! Ein großes Lob an alle "Pfleger"! Ich muß sagen, daß ich die Terminliste inzwischen regelmäßig für meine Planungen konsultiere.
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Ich arbeite übrigens gerade an einer Lösung für Termine (für Mellyn Ennorath), die unter Umständen dann auch hier einsatzfähig wäre. Termine müssten dann in einem Google-Kalender eingepflegt werden. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.
Ich habe das bei uns ins Forum gesetzt, da ich dort auch HTML Code schreiben kann und die Kalender in einem schmalen Frame am besten aussehen.
Was genau ist das nun?
Also das Ganze ist eine von mir entwickelte Oberfläche, die im Grunde auf den Google Kalender aufsetzt. Das Ganze wird einmal eingerichtet (mit der Datenquelle der Stammtisch-Termine) und läuft dann, wenn es als Bookmark gespeichert wurde oder irgendwo als Frame eingebunden ist, von allein. Es ist auch hervorragend mit einem internetfähigen Handy von überall aus zu sehen. So hat man IMMER einen Überblick über laufende Termine. Aber das Ding kann noch mehr: Schriftgröße, Farbe, Hintergrund, Icon-Größe, alles kann angepasst werden, so dass es auch auf jedem Handy funktioniert und bei jeder Auflösung. Weiterhin kann man mehr als nur einen Kalender einbinden. Ich selbst nutze das Ganze inzwischen mit drei Kalendern, dem Stammtisch-Kalender, den ich mal eben so angelegt habe, dem Mellyn Ennorath-Kalender und meinem ganz persönlichen eigenen Kalender. So habe ich alle Termine zusammen und kann auch Filterfunktionen nutzen, also mal eben alle Stammtisch-Termine ausschalten (Klick auf das Tolkien-Stammtisch-Kalender-Symbol oben rechts) oder wieder einschalten.
Ich habe das alles entwickelt, weil wir für Mellyn Ennorath eine bessere Terminübersicht haben wollten, die auf einem handy läuft, sich nahtlos auf einem Desktop einbinden lässt usw. Zeitgleich tauchte hier eine ähnliche Frage auf und so habe ich bei der Entwicklung auch an uns hier gedacht und habe es so offen gestaltet, dass es auf jeden Kalender anpassbar ist. Ich möchte Euch/uns das Ding einfach mal so schenken, damit wir es gut nutzen können und flexibler sind als (nur) mit einer Liste im Forum. Derjenige, der sich gern um die Termine kümmert, braucht nur einen Zugang beim Google-Kalender, dann kann ich ihn für diesen Kalender freischalten, damit er Termine editieren und eintragen kann. Ich schlage vor, dass mehrere von uns einen solchen Zugang bekommen und Termine eintragen dürfen, so geht das dann am schnellsten und man muss nicht erst bei jemandem anklopfen. Wenn das Teil dann als iframe hier im Forum integriert ist, haben wir so eine immer aktuelle und flexible Termin-Anzeige.
Denkbar wäre damit auch eine Lösung für die Webseite. Es wäre möglich, die Stammtisch-Termin-Daten (also nur die Stammtische) automatisch aus dem Kalender bei Google auszulesen und in präsentabler Form auf der Webseite vollautomatisch anzeigen zu lassen. Das einzige, was gemacht werden müsste, ist das Eintragen der Termine beim Google-Kalender. Aber das sollte nicht das Problem sein, das Ding merkt sich ja den Login und das dauert dann keine 20 Sek.
Also was meint Ihr? Brauchbar? Wollen wir das Ding nutzen?
PS: Ich entwickle daran noch immer weiter, ich denke noch an eine Möglichkeit für Benutzer des Kalenders, eine Teilnahme an einem Termin per Klick zu bestätigen oder abzusagen. Aber das ist noch Zukunftsmusik und noch mitten in der Brainstorming-Phase.
PPS: Wie man das ganze einrichtet usw, das werde ich dann auch noch genauer beschreiben. Ich möchte es hier erst mal nur vorstellen und Reaktionen abwarten.
Also, rein optisch sieht das schonmal sehr schön aus!
Wäre die Lösung so gedacht, daß wir ein allgemeines Google-Kalender-Konto für den Stammtisch einrichten, auf welches dann mehrere Personen Zugriff haben?
Du sagst "Denkbar wäre damit auch eine Lösung für die Webseite". Welche Lösung wäre denn angedacht, wenn es nicht auf der Website wäre? Könnte man den Kalender in der von dir entwickelten Form z.B. auch hier im Forum einbinden?
Also ein Tolkienstammtisch Kalender existiert schon, den habe ich angelegt und kann jeden dafür freischalten, der bei Google einen Kalender-Account hat. Dazu muss ich nur die Mail-Adresse wissen, mit der man sich da angemeldet hat. Nach der Freischaltung sieht derjenige zu seinem normalen privaten Kalender (den er nicht nutzen muss, wenn er nicht will) auch den Stammtisch Kalender und kann dort Einträge vornehmen.
Was man mit dem Ding machen kann:
1. Auf dem Desktop mittels Minibrowser immer anzeigen lassen 2. Im Handy-Browser als Bookmark speichern und jeder Zeit überall Zugriff auf die aktuellen Termine haben. 3. Auch im Forum einbinden, wenn es möglich ist, einen Beitrag mit HTML-Code zu verfassen. Ohne HTML geht es leider nicht. Wenn es diese Möglichkeit aber gibt und Du sie mir kurzfristig mal geben kannst, dann kann ich das an einer abgesprochenen Stelle einbinden.
Die Idee für die Webseite meinte ich anders. Da würde ich nicht die komplette Kalenderanwendung reinsetzen, die wäre viel zu mächtig. Nee, da würde eine angepasste Lösung passen, die sich nur die Stammtisch-Termine (und Orte) holt und dann auf der Webseite auch nur den Termin mit dem Ort zeigt. Ohne irgend welche Optionen oder Eingriffsmöglichkeiten für den Seitenbesucher. Der komplette Kalender ist ja eher was internes.. ;o)
Frodo hat geschrieben:Also ein Tolkienstammtisch Kalender existiert schon, den habe ich angelegt und kann jeden dafür freischalten, der bei Google einen Kalender-Account hat. Dazu muss ich nur die Mail-Adresse wissen, mit der man sich da angemeldet hat.
Vielleicht könnte man ja einen Kalender-Account im Namen des Stammtisches einrichten, für den mehrere Leute die Zugangsdaten erhalten. Dann muß nicht jeder einen persönlichen Account einrichten.
Frodo hat geschrieben:3. Auch im Forum einbinden, wenn es möglich ist, einen Beitrag mit HTML-Code zu verfassen. Ohne HTML geht es leider nicht. Wenn es diese Möglichkeit aber gibt und Du sie mir kurzfristig mal geben kannst, dann kann ich das an einer abgesprochenen Stelle einbinden.
In den Board-FAQ steht: "Es ist nicht möglich, HTML-Code in Beiträgen zu verwenden. Die meisten Formatierungsmöglichkeiten, die HTML bietet, können über BBCode erreicht werden." Hilft uns der BBCode hier weiter? Man kann anscheinend auch eigene BBCode-Befehle definieren.
Frodo hat geschrieben:Der komplette Kalender ist ja eher was internes.. ;o)
Darum fragte ich. Wir hatten ja bereits die Diskussion, daß nur ein Teil der Termine (Théols Liste) öffentlich für jedermann sichtbar sein soll.
Ein Gemeinschafts-Account ginge sicher, ist aber unpraktisch für jeden, der schon einen Google-Account hat, da sich diejenigen dann jedes mal aus und neu einloggen müssten. Da ein Google-Account aber nichts kostet und keine Nebenwirkungen wie Newsletter beinhaltet, finde ich diese Lösung eleganter. Vor allem ist so der Zugriff besser und sicherer zu verwalten, da das Passwort des eigentlichen Kalenders nicht in 30 Händen kursiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Gemeinschafts-Account nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Aber das wäre zweitrangig, denn "Nutzer" ist eventuell eine Auslegungssache. Aber ich würde ganz klar die Variante der eigenen Accounts vorziehen.
Für die Einbindung im Forum benötigen wir ein iframe. Ich weiß nicht, ob das ohne weiteres so zu tricksen geht, dazu müsste ich die Definition der Codes sehen.. eventuell auch der Smileys. Man müsste eine Funktion "mißbrauchen", die ein Kürzel in eine definierte Zeichenkette umsetzten kann, die auch lang genug sein kann, um das Iframe zu definieren. Sicher kann man da was machen, aber da bräuchte ich mal Zugang zu diesen Codes und eine Stelle zum Testen. Ginge das?
@ Frodo: Das Technische können wir uns dann mal zu zweit genauer angucken. Zuerst sollten wir aber nochmal die anderen zu Wort kommen lassen, wie sinnvoll sie die Kalender-Lösung finden und ob sie sie benutzen würden. Ein bißchen Bedenken habe ich, daß die ganze Sache mit unseren paar wenigen Terminen etwas zu überdimensioniert sein könnte.
Warum überdimensioniert? Zur Zeit sind es 5 bis 10 Termine im Monat und das ist nicht wenig. Und wer den Kalender nutzt, kann ja seine privaten Termine mit anzeigen lassen, wenn er Google selbst nutzt.
Tja, siehst Du mal.. ;o) Und selbst wenn es weniger wären.. Das Geniale an der Lösung ist die Vielfältigkeit und Einfachheit. Richtig eingerichtet kann man überall auf dem Laufenden sein, ohne suchen.
Hm, ich glaube hier äußert sich keiner. Ich weiß auch nicht, ob es viel bringt, muss man in der heutigen Zeit nicht einfach was anbieten? Die meisten erwarten doch meist, dass ihnen der Tisch gedeckt wird.. ;o) Wenn wir warten, bis sich auch der letzte geäußert hat, dann ändert sich nie etwas. Wedumir hat im Mellyn Ennorath Forum noch was zum Kalender geschrieben, er findet es soweit sehr nett.
Ich hab da noch mal einen Screenshot meines Desktops gemacht, um zu zeigen, wie flexibel der Kalender auch direkt auf einem Desktop eingebunden werden kann. Also auch wenn man ihn nicht mobil per Handy nutzt, hat er auch so einen sehr hohen informellen Wert, da man immer alles im Blick hat.
Der Kalender sieht gut aus, aber ich würde ihn nicht benutzen, da ich meine verschiedenen Kalender auf nem Mac verwalte und in meinen IPod übertrage. "Immer und überall"-Internet habe ich auch nicht zur Verfügung. Mir reicht die Liste von Jan eigentlich völlig aus und wenn mich daraus ein Termn interessiert, notier ich ihn mir.
Der Aufwand den jemand damit hätte die Termine dort einzupflegen (incl. Adressen etc.) steht für mich in keinem Verhältbis, zum Mehrnutzen für mich. Soll heißen, meinetwegen muß sich derjenige nicht die Arbeit machen.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Das dürfte weniger Aufwand sein als die Gestaltung einer Liste mit Farben usw. Die Ort-Angabe ist ja auch kein Muss, aber eine schöne Zugabe natürlich, aber das kann auch jeder nachtragen der Lust dazu hat und eine Freigabe.
Frodo hat geschrieben:Hm, ich glaube hier äußert sich keiner. Ich weiß auch nicht, ob es viel bringt, muss man in der heutigen Zeit nicht einfach was anbieten? Die meisten erwarten doch meist, dass ihnen der Tisch gedeckt wird.. ;o)
Andererseits ist der Tolkien Stammtisch Berlin aber kein Dienstleistungsunternehmen für Freizeitangebote, sondern ein Zusammenschluß von Leuten mit sich teilweise überschneidenden Interessen. Von daher finde ich schon, daß wir erstmal schauen sollten, wie hier die allgemeine Stimmungslage in Bezug auf ein solches Angebot ist.
Ja, aber das ist ja nun nicht revolutionäres.. nur eine Weiterentwicklung der Veranstaltungslistenidee.. eine Liste, die man gut überall plazieren und mitnehmen kann. Mir juckt es bei solchen Entwicklungen echt in den Fingern, wenn ich denke, was man alles machen könnte und wer weiß, was es noch für weitere Ideen gibt.. wenn es dann nur heißt, warten wir mal, was die anderen sagen und dann sagt aber fast niemand was.. naja.. dann hab ich es im Kopf schon fast wieder abgeschrieben..
Und wenn wir es beim nächsten Stammtischtreffen mal ansprechen? Ich habe zwar gestern beim Orgatreffen selber noch dafür plädiert, die Diskussion im Forum statt beim Stammtisch zu führen, aber ein kurzes Meinungsbild könnten wir ja vielleicht trotzdem mal einholen, sofern du Lust hast, das Projekt den anderen kurz zu beschreiben.