Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Vorschlag: Veranstaltungsübersicht
Der Tolkien Stammtisch Berlin im Internet: Design, Struktur und Inhaltliches zur Internetpräsenz www.tolkien-berlin.de des Stammtisches und zu diesem Forum
Eine Trennung ist daher sinnvoll, da Besucher (nicht registrierte User) so sehen können, daß es außer des Stammtischs auch andere tolkienbezogene Veranstaltungen gibt, die wir organisieren. Das es in einer so großen Gruppe von Menschen noch andere Unternehmungen und private Treffen gibt, davon geht wohl jeder aus.
Mir ist noch ein Argument für eine gelungene Außendarstellung im Internet eingefallen. Jeder der über einen Flyer, ein Zeitungs- oder Radiointerview oder einen Kontakt mit uns auf einem Markt auf uns Aufmerksam geworden ist, guckt sich als nächstes unsere Internetseite an, um zu schauen, ob wir wirklich etwas für ihn sind. Dieser zweite Eindruck ist sicherlich wichtiger als der Erste, da er in Ruhe stattfindet. Von daher sollten wir uns sehr genau überlegen, wie wir uns präsentieren. Und zui dieser Präsentation zählt auch der öffentliche Bereich des Forums.
@Waldfee: Für mich treffen sich Hobbits, Elben, Rohirim, Piraten, Vulkanier etc nie in der Realität, es verhalten sich nur einige Menschen mal mehr mal weniger als solche. Ich würde mit einem Elb nämlich nie Billard spielen gehen. ;)
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Théol hat geschrieben:Mir ist noch ein Argument für eine gelungene Außendarstellung im Internet eingefallen. Jeder der über einen Flyer, ein Zeitungs- oder Radiointerview oder einen Kontakt mit uns auf einem Markt auf uns Aufmerksam geworden ist, guckt sich als nächstes unsere Internetseite an, um zu schauen, ob wir wirklich etwas für ihn sind. Dieser zweite Eindruck ist sicherlich wichtiger als der Erste, da er in Ruhe stattfindet. Von daher sollten wir uns sehr genau überlegen, wie wir uns präsentieren. Und zui dieser Präsentation zählt auch der öffentliche Bereich des Forums.
Das ist dermaßen wahr, dass ich immer dachte, es wäre ohne ausdrückliche Erwähnung klar. Andererseits ist mir grade deswegen unklar, warum die nicht-tolkienbezogenen Treffen ("x.y.zz: Billard") vor nicht-Forumsmitgliedern verheimlicht werden sollen.
Frodo hat geschrieben:Eine Trennung der Termine halte ich für völlig unangebracht. Es wird ja betont, dass diese Liste sowieso nicht öffentlich sein soll, also warum die Trennung? Sinnvoll ist doch nur eines: Eine Liste aller Termine des Stammtisches, egal welcher Art. Was nun Stammtisch, Tolkien oder Billard ist, ließe sich ja noch farblich hervorheben.
Farblich wäre nicht so geschickt, da die verschiedenen Forums-Styles, die wir anbieten, unterschiedliche Hintergrundfarben in den Postingfeldern haben. Aber Fettschrift ginge zum Beispiel. Ich wäre dafür, nur die "Haupttermine" (sprich: die offiziellen monatlichen Stammtischtermine sowie Sonderstammtische) hervorzuheben und alles andere unhervorgehoben mit aufzulisten, ohne weitere Trennung nach 100%, 50% oder 0% Tolkien-Bezug. Sowas fände ich auch irgendwie kleinlich. Ansonsten bin ich genau Frodos hier zitierter Meinung.
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Frodo hat geschrieben:Man könnte in der Liste noch die jeweiligen Planungs-Threads verlinken.. ;o)
Hör auf, sonst hat Jan am Ende keine Lust mehr, sich um die Liste zu kümmern. Sie sollte, wie schon angemerkt wurde, möglichst einfach zu editieren sein.
(Übrigens vermeide ich aus didaktischen Gründen generell solche forumsinternen Verlinkungen. Damit die Benutzer eine bessere Orientierung im Forum haben, schreibe ich stattdessen immer den "Pfad" auf.)
Der Link müsste ja eigentlich nur einmal erstellt werden, da die Threads sich ja nicht täglich ändern. Oder? Außerdem kann diese Verlinkung jeder Admin/Moderator mit entsprechenden Rechten auch nachträglich einfügen.
Abgesehen davon, daß ich das "fettgedruckte" nicht erkennen kann, sieht die Liste genauso aus wie am Anfang dieses Threads. Ich und andere hatten doch Gründe für eine eigene Liste für tolkienbezogene Veranstaltungen unseres Stammtisches und der DTG im öffentlich sichtbaren Bereich des Forums angeführt. Also kann man sich die Auflistung des Stammtischtermins in Marks Liste sparen. Ich habe noch kein stichhaltiges Argument dagegen gesehen.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Frodo hat geschrieben:Der Link müsste ja eigentlich nur einmal erstellt werden, da die Threads sich ja nicht täglich ändern. Oder? Außerdem kann diese Verlinkung jeder Admin/Moderator mit entsprechenden Rechten auch nachträglich einfügen.
Achsooo: du meinst nicht, daß jeder einzelne Terminhinweis gleichzeitig ein Textlink zu dem entsprechenden Planungsthread ist, sondern daß unter der Liste quasi eine Übersichtsaufstellung steht? Das wäre technisch natürlich kein großer Aufwand, da hast du recht. Aber sowas würde die Liste schon wieder unübersichtlicher machen. Und außerdem wäre es ein bißchen doppelt-gemoppelt, die Forumsstruktur nochmal in einer solchen Liste abzubilden. Und es würden dadurch auch nur 2 Klicks eingespart.
Théol hat geschrieben:Also kann man sich die Auflistung des Stammtischtermins in Marks Liste sparen. Ich habe noch kein stichhaltiges Argument dagegen gesehen.
Das stichhaltige Argument ist, daß die meisten Mitglieder des Forums, die sich bisher zu Wort gemeldet haben, das so wollen. Warum soll denn partout eine - für mich ziemlich "künstlich" anmutende - Unterteilung zwischen den Tolkien- und den Nicht-Tolkien-Terminen vorgenommen werden? Es geht doch um Benutzerfreundlichkeit, und was benutzerfreundlich ist, darüber urteilen die Benutzer.
Bei der von Jan vorgeschlagenen Liste geht es darum, daß Jan einen Service für alle Forumsmitglieder anbieten will. Ich würde gerne noch eine Liste für tolkieninteresierte Besucher unserer Seite haben, in der alle Termine von Veranstaltungen mit Tolkienbezug dieses Stammtisches und der DTG zusammengefasst sind. Da diese nur im öffentlich zugänglichen Bereich einen Sinn macht und die andere Liste, wie auch von Dir gefordert, im Bereich für Mitglieder stehen soll, ist eine Liste, in der alle Termine stehen, unzweckmäßig.
Die "Tolkienveranstaltungsliste" würde ich pflegen.
Théol
Théol hat geschrieben:Ich würde gerne noch eine Liste für tolkieninteresierte Besucher unserer Seite haben, in der alle Termine von Veranstaltungen mit Tolkienbezug dieses Stammtisches und der DTG zusammengefasst sind. (...) Die "Tolkienveranstaltungsliste" würde ich pflegen.
Aber das ist doch wunderbar! Da habe ich doch überhaupt nichts gegen! (Abgesehen von den DTG-Terminen, siehe dazu weiter unten.)
Théol hat geschrieben:Da diese nur im öffentlich zugänglichen Bereich einen Sinn macht und die andere Liste, wie auch von Dir gefordert, im Bereich für Mitglieder stehen soll, ist eine Liste, in der alle Termine stehen, unzweckmäßig.
Das wiederum sehe ich anders. Zweckmäßig ist eine Sache dann, wenn sie einen Zweck erfüllt. Und der Zweck der "Gesamtliste" (im Stil der von mir testweise geposteten und auf Jans Überlegungen basierenden Beispielliste) ist, daß diejenigen, die das gerne möchten, eine Zusammenfassung aller Termine, die den Stammtisch betreffen, an einem einzigen Ort geboten bekommen. Man führt doch auch keine zwei Terminkalender, wo man in den einen (z.B.) alle beruflichen und in den anderen alle Freizeittermine einträgt - weil das einfach unpraktisch ist.
Die von dir vorgeschlagene tolkienspezifische Liste im öffentlichen Bereich des Forums wäre also sozusagen ein Auszug aus der unspezifischen Gesamtterminliste im internen Bereich des Forums. Ich fände das eine gelungene Lösung.
(DTG-Termine, die gar nichts mit dem Berliner Stammtisch zu tun haben, würde ich im Forum überhaupt nicht aufführen. Wenn überhaupt, dann auf der Berliner Website. Aber selbst da eigentlich nicht, denn dafür gibt es ja die DTG-Website. Ein Link von der Berliner Seite zur Veranstaltungsübersicht der DTG würde völlig genügen, finde ich.)
Nein, ich meinte schon, dass ein Listeneintrag einen Link haben sollte. Kann ja durchaus dahinter sein ( --> Zum Planungsthread)
Was die tolkienspezifischen Termine betrifft, stellt sich das ganze mir so dar, als mache eine solche Spezialliste viel mehr auf der Webseite einen Sinn. In einem Bereich "Wo sind wir zu finden?" oder "Wo sind wir aktiv".. Oder so ähnlich. Im Forum selbst wird so etwas vermutlich in der Masse schlicht unter gehen.
Frodo hat geschrieben:Was die tolkienspezifischen Termine betrifft, stellt sich das ganze mir so dar, als mache eine solche Spezialliste viel mehr auf der Webseite einen Sinn. In einem Bereich "Wo sind wir zu finden?" oder "Wo sind wir aktiv".. Oder so ähnlich.
Da stellte sich dann aber wieder das Problem "einfach zu editieren". Gerade die Termine sind ja ziemlich "aktualisierungsintensiv", da müßte also Théol jedesmal eine HTML-Seite bearbeiten, um die Liste zu pflegen. Im Rahmen der Forumstechnik geht das viel einfacher.
Frodo hat geschrieben:Im Forum selbst wird so etwas vermutlich in der Masse schlicht unter gehen.
Wir sprechen ja in diesem Falle wiederum vom öffentlichen Bereich, und dort ist ja nicht sooo viel mit Masse: nur einige "Eru & Arda"-Threads sowie der öffentliche Hinweis auf den nächsten Stammtisch. Ich fände Théols Liste daher im öffentlichen Bereich des Forums (direkt unter "Der nächste Stammtisch ist am...") am besten aufgehoben.
Wenn ich von editierbaren Dingen auf der Webseite spreche, dann meine ich nichts, was das Editieren von Dokumenten auf dem Server verlangt. Trennt Euch bitte von diesen Gedankenstrukturen. Es ist möglich, solche Dinge editierbar zu machen ohne Kenntnisse in HTML & Co. Sonst würde ich so etwas nicht vorschlagen. Ich finde es gar nicht gut, das Forum als Webseiten-Ersatz auszubauen. Das ist grundweg der falsche Weg! Das Forum ist eine Kommunikationsplattform! Nichts anderes. Damit sollten keine "Inhalte" präsentiert werden, da dies denkbar unpraktisch und ungeeignet ist.
Frodo hat geschrieben:Wenn ich von editierbaren Dingen auf der Webseite spreche, dann meine ich nichts, was das Editieren von Dokumenten auf dem Server verlangt. Trennt Euch bitte von diesen Gedankenstrukturen.
Ich trenne mich durchaus gerne von diesen Gedankenstrukturen. Allerdings kann ich derartige Content Management Systeme nicht einrichten - da wärst du dann am Zug!
Frodo hat geschrieben:Ich finde es gar nicht gut, das Forum als Webseiten-Ersatz auszubauen. Das ist grundweg der falsche Weg!
Ich verstehe ja deine Argumentation. Sie baut allerdings auf einer idealisierenden Sichtweise auf. Meine ganz praktische Erfahrung ist: Wenn Leute sich "eh" regelmäßig irgendwo einloggen - z.B. in einem Forum -, dann kümmern sie sich dort auch eher um zu pflegende Inhalte. Wenn man sich jedoch separat und zweckgerichtet in einem Content Management System anmelden muß, dann bleiben diese Tätigkeiten oft auf der Strecke. Das habe ich mit der DTG und beim Flammifer und an anderen Stellen oft genug erlebt. Man muß sich bei all diesen Erwägungen auch in die Benutzerpsychologie reindenken. Und mir ist lieber ein schmuckloser Kleinwagen, der fährt, als ein Ferrari, der nur in der Garage steht.
Zur Liste, die Mark als "Testliste" bezeichnet: finde ich super!
Meiner Meinung nach ist eine Zweiteilung nicht unbedingt erforderlich Es genügt doch einfach ein Hinweis auf einen direkten Tolkienbezug oder eben auf eine "nur" Freizeitaktion; z.B. so:
Generell sollten Listen so benutzerfreundlich wie möglich gehalten werden..... Leider kann ich mir in dieser Hinsicht kein echtes Urteil erlauben, da mir das technische (Computer)Wissen fehlt
Also, können wir uns dann alle auf folgenden Minimalkonsens einigen?
- Wir richten eine Liste aller Unternehmungen und Veranstaltungen rund um den Tolkien Stammtisch Berlin ein. Die Liste wird von Jan (ggf. mit Hilfe der zuständigen Moderatoren) geführt und aktuell gehalten und erscheint im nicht-öffentlichen Bereich des Forums. Die regulären Stammtischtermine sowie andere explizit tolkienbezogene Termine werden optisch hervorgehoben.
- Zusätzlich führt Théol eine Liste NUR der tolkienbezogenen Unternehmungen und Veranstaltungen entweder im öffentlichen Bereich des Forums oder (mit Hilfe eines - noch einzurichtenden - Content Management Systems) auf der Berliner Website, die de facto einen Auszug aus der internen Gesamtliste darstellt.
Falls ja, würde ich jetzt Jan bitten, einen neuen Thread "Alle Termine auf einen Blick" in demselben Unterforum zu eröffnen, in dem die bisherige Testliste steht. Die Testliste wird danach gelöscht.
Qui ne dit mot consent. (Schweigen bedeutet Zustimmung.)
Das gilt im deutschen Recht nicht so ohne weiteres! Regelmäßig läßt sich aus dem Schweigen nicht auf eine Willenserklärung zu schließen. Anderes gilt nur, wenn ein Gesetz es so bestimmt - z.B. § 516 Abs. 2 BGB bei Annahme einer Schenkung oder nach § 362 Abs. 1 HGB bei Schweigen eines Kaufmanns auf ein Angebot - oder wenn die Vertragsparteien es so bestimmt haben. Für diese Fälle sind hier keine Anhaltspunkte ersichtlich.
Entschuldige den Text. Reiner Reflex.
Ich setze mich ja gleich dran. (= ausdrückliche Willenserklärung)
Jan
Wie DRACHENHORDE !?! Ich dachte DrachenHORT !!!! ....
Jan hat geschrieben:Ich setze mich ja gleich dran. (= ausdrückliche Willenserklärung)
Super - vielen Dank! Dann schauen wir mal, wie sich die Liste bewährt. Grün für die Stammtischtermine finde ich jedoch nicht die allergünstigste Farbe.