Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Forum: inhaltliche/organisatorische Vorschläge
Der Tolkien Stammtisch Berlin im Internet: Design, Struktur und Inhaltliches zur Internetpräsenz www.tolkien-berlin.de des Stammtisches und zu diesem Forum
Mark hat geschrieben:Nennst du alles Spam/Community, was nicht direkt mit der Tolkien-Thematik zu tun hat?
Jetzt hast du etwas zusammengefaßt, was ich genau getrennt hatte:
spam (für mich) all die Diskussionen über Gott und die Welt, die teilweise komplett inhaltslos sind, 2 Personen schäkern miteinander, wenn du so willst.
community damit meinte ich unsere Bereiche, wo wir uns verabreden, treffen, adressen austauschen, also das genaue Gegenteil von spam. Ich sagte, dieser Communitybereich ist bei uns sehr groß. Zum Beispiel eine Info darüber, was an Tolkienveranstaltungen in Berlin läuft, warum darf das nicht öffentlich sichtbar sein?
The Lord of the Rings is one of those things:
if you like it, you do - if you don´t, you boo.
jrrtolkien
Mirabella hat geschrieben:spam (für mich) all die Diskussionen über Gott und die Welt, die teilweise komplett inhaltslos sind, 2 Personen schäkern miteinander, wenn du so willst. community damit meinte ich unsere Bereiche, wo wir uns verabreden, treffen, adressen austauschen, also das genaue Gegenteil von spam.
Ach, so meintest du das. Ich finde, Plaudereien sind nicht deshalb inhaltslos, weil kein greifbarer Termin oder anderes "Ergebnis" daraus hervorgeht. Es sind eben - wie du sagst - Diskussionen über Gott und die Welt, aber daran ist doch nichts Verwerfliches.
Mirabella hat geschrieben:Ich sagte, dieser Communitybereich ist bei uns sehr groß. Zum Beispiel eine Info darüber, was an Tolkienveranstaltungen in Berlin läuft, warum darf das nicht öffentlich sichtbar sein?
Der Veranstaltungshinweis an sich darf natürlich öffentlich sein, nur was ich ungern für alle Welt lesbar machen würde, sind Treffpunkte, persönliche Verabredungen und Gruppenorganisation, die damit verbunden sind.
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Mark hat geschrieben:Diskussionen über Gott und die Welt, aber daran ist doch nichts Verwerfliches.
Habe ich das gesagt?
Mal zurück zum Inhaltlichen: Ich finde (und das ist eine persönliche Ansicht, du DARFST anderer Meinung sein) dass diese teilweise inhaltslosen Plaudereien nicht in den (sehr kleinen!) öffentlich sichtbaren Bereich gehören. (Diese kleinen "Plaudereien" sind nämlich alles andere als neutral, da offenbaren die Leute - anscheinend ohne es zu merken - eine Menge von sich!)
Ebenso ist es - meiner Meinung nach - mit Threads wie: "Was liest du gerade?" Was du, Mark, gerade liest, interessiert mich nur, weil ich dich kenne. Damit gehören diese für mich ebenfalls in den privaten Bereich. Im öffentlichen Bereich würde ich wirklich lieber etwas sehen, was mit Tolkien zu tun hat. Immerhin sind wir ein Tolkien Stammtisch. Also, wenn ein Hobbit-Theaterstück aufgeführt wird, oder das Tolkien Ensemble da ist - her damit auf die Startseite!
jrrtolkien
Nein, aber ich habe auch nicht gesagt, daß du das gesagt hast.
Mirabella hat geschrieben:Im öffentlichen Bereich würde ich wirklich lieber etwas sehen, was mit Tolkien zu tun hat. Immerhin sind wir ein Tolkien Stammtisch.
Das ist natürlich richtig. Aber man kann nur Themen in den öffentlichen oder in den internen Bereich stellen, die auch tatsächlich geschrieben werden. Und wenn hier keine Tolkien-Diskussionen aufkommen, können wir auch keine als Aushängeschild benutzen.
Mirabella hat geschrieben:Diese kleinen "Plaudereien" sind nämlich alles andere als neutral, da offenbaren die Leute - anscheinend ohne es zu merken - eine Menge von sich!
Auch da stimme ich dir zu. Aus genau diesem Grund haben wir ja die "intimsten" Threads in den - nicht-öffentlichen - Unterbereich "Listen, Sammlungen, Blogs" verschoben. Aber wer z.B. im Spam-Thread extrovertiert schreibt, weiß, daß dies im Prinzip jeder User im Internet lesen kann!
Irgendwie driftet das hier ab.. Eigentlich sollte doch ein Strukturbaum fürs Forum entstehen.
Was mir hier auffällt, ist, dass Bereiche zusammengeworfen werden, die aber im Grundprinzip völlig unterschiedlich sind. Das Forum ist ein Werkzeug zur Kommunikation, nichts anderes. Das wird niemals ein Mittel der Präsentation werden können! Dafür ist die Webseite da! Ich finde, dass die Diskussionen um "vorzeigbare" Forenbereiche am eigentlichen Problem und Ziel vorbei laufen. Wir sollten hier klare Strukturen schaffen: Präsentation --> Webseite; Kommunikation --> Forum
Frodo hat geschrieben:Das Forum ist ein Werkzeug zur Kommunikation, nichts anderes. Das wird niemals ein Mittel der Präsentation werden können! Dafür ist die Webseite da! Ich finde, dass die Diskussionen um "vorzeigbare" Forenbereiche am eigentlichen Problem und Ziel vorbei laufen. Wir sollten hier klare Strukturen schaffen: Präsentation --> Webseite; Kommunikation --> Forum
Grade wollte ich dem zustimmen, aber ... nein, meine eigene Erfahrung sagt etwas anderes. Wenn ich mich für eine Gruppe interessiere, dann bin ich maßlos neugierig darauf, was in der Gruppe so kommuniziert wird. Von daher bin ich immer sehr dankbar, wenn ein Forum größere öffentliche Bereiche hat.
Das Forum SOLL ja offene Bereiche haben! Das ist es ja.. deswegen finde ich die Idee, dass es "sauber" zu sein hat nicht so gut. Es sollte nicht als Hauptpräsentationsmittel angesehen werden, sondern als kommunikative Ergänzung der Website.
Frodo hat geschrieben:Das Forum (...) sollte nicht als Hauptpräsentationsmittel angesehen werden, sondern als kommunikative Ergänzung der Website.
Dem würde ich zustimmen. Anders formuliert könnte man sagen, die Berliner Website dient eher (aber nicht nur) der Darstellung des Stammtisches nach außen, der geschützte Teil des Forums dient ausschließlich der Kommunikation nach innen, und der öffentliche Teil des Forums dient beiden Zwecken.
Um der Interessentenneugier à la Wedumir entgegenzukommen, würde ich dafür plädieren, den offenen Teil des "Eru & Arda"-Forums weiterhin geöffnet zu lassen. Dort ist zwar hauptsächlich Spam in Mirabellas Sinn zu finden, aber einen Eindruck von Themen und Umgangston im Stammtischforum gibt dieser Bereich allemal.
Zu Frodos Thema "Strukturbaum" können wir sehr gerne weitere Überlegungen anstellen. Ich wäre z.B. dafür, den Mischmasch aus Veranstaltungen und Unternehmungen ein bißchen zu entwirren.
Außerdem nochmal wiederholt: Wir könnten uns mal überlegen, ob wir den Bereich "Leben wie im Mittelalter" in der bisherigen Form weiterführen wollen bzw. ihn überhaupt noch brauchen. (Weiter oben in diesem Thread gab es bereits einmal eine Diskussion dazu.)
Den einzigen Thread, in dem letztes Jahr im Mittelalterforum was gepostet (6 Posts) wurde können wir auch unter "Veranstaltungen" integrieren. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß es im Sportforum zwei Jahre lang auch so aussah und es sich als gut erwiesen hat, ihn beizubehalten. Vielleicht können sich die Mittelalterbegeisterten mal dazu äußern, ob es noch Schwertkampf, Tanzen etc gibt und die entsprechenden Threads in absehbarer Zeit gebraucht werden.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Frodo hat geschrieben:Was mir hier auffällt, ist, dass Bereiche zusammengeworfen werden, die aber im Grundprinzip völlig unterschiedlich sind. Das Forum ist ein Werkzeug zur Kommunikation
Teilweise hast du hier recht, denke ich. Unsere Info, welche Veranstaltungen in berlin laufen, könnten auch auf der Webseite stehen.
Frodo hat geschrieben:Das Forum ist ein Werkzeug zur Kommunikation, nichts anderes. Das wird niemals ein Mittel der Präsentation werden können!
Dem stimme ich nicht so ganz zu. Natürlich dient das Forum auch der Außendarstelung oder wird zumindest als solches von anderen herangezogen. Deshalb ist die Frage, was wir da zeigen wollen, nicht ganz überflüssig.
Theol hat das an anderer Stelle sehr gut ausgedrückt:
Mir ist noch ein Argument für eine gelungene Außendarstellung im Internet eingefallen. Jeder der über einen Flyer, ein Zeitungs- oder Radiointerview oder einen Kontakt mit uns auf einem Markt auf uns Aufmerksam geworden ist, guckt sich als nächstes unsere Internetseite an, um zu schauen, ob wir wirklich etwas für ihn sind. Dieser zweite Eindruck ist sicherlich wichtiger als der Erste, da er in Ruhe stattfindet. Von daher sollten wir uns sehr genau überlegen, wie wir uns präsentieren. Und zui dieser Präsentation zählt auch der öffentliche Bereich des Forums.
jrrtolkien
Wir sollten aber keine Inhalte, die eindeutig potentieller Inhalt einer Webseite sind, ins Forum stellen, nur weil sonst keiner auf die Webseite geht. Das liegt vielleicht daran, dass die Webseite so gar nicht genutzt wird (von uns). Was steht denn da, was wirklich relevant und aktuell ist? Man sollte genau diese Ursachen ändern, anstatt nun alles, was diesen Umstand ändern könnte, ins Forum zu schieben.
Natürlich machen sich Leute auch über das Forum ein Bild, aber eher über unsere Art und unseren Umgang, denke ich.
Ich bin prinzipiell gegen konzeptionellen Content im Forum.
Hallo, mir ist gerade aufgefallen. dass es recht merkwürdig aussieht, wenn bei dem thread, wo ihr (Mark?) immer schön den nächsten Termin reinschreibt, die letzte Änderung auf Januar steht. (Puh, Schachtelsatz beendet!)
Das sieht so aus, als ob da seit Monaten nichts mehr reingeschrieben worden wäre, wennman von der Forums-Hauptseite kommt. Aber das läßt sich ja wohl nicht ändern, wenn nicht immer ein neuer post geschrieben werden sollte und von der Webseite wird man ja direkt hineingeleitet, da fällt es wohl nicht so auf..
Gruß Mirjam
jrrtolkien
Mirabella hat geschrieben:mir ist gerade aufgefallen. dass es recht merkwürdig aussieht, wenn bei dem thread, wo ihr (Mark?) immer schön den nächsten Termin reinschreibt, die letzte Änderung auf Januar steht. (...) von der Webseite wird man ja direkt hineingeleitet, da fällt es wohl nicht so auf..
Ja, um die Aktualisierung kümmere ich mich in der Regel. Daß ich nicht jedesmal einen neuen Beitrag schreibe, ist hauptsächlich Bequemlichkeit, da ich das vorhandene Posting einfach editieren kann und mich dann nicht separat als "Tolkien Stammtsch Berlin" ins Forum einloggen muß. Aber ich denke, das ist tatsächlich nicht so tragisch, denn die angemeldeten Benutzer des Forums sehen die Ankündigungen ja in ausführlicherer Form im entsprechenden Thread. Die Kurzfassung im öffentlichen Bereich dient hauptsächlich der Information ganz neuer Interessenten, und die werden eher zuerst auf die Website (mit dem Link ins Forum) geraten als auf das Forum selbst.
Habe mal wieder draufgeguckt, finde das immer noch sehr blöd, dass da steht: letzte Aktualisierung im Januar. Da rufe ich diesen Thread doch gar nicht erst auf! Vielleicht verhalte ich mich untypisch im Netz, aber mein erster Blick ist immer, wie alt sind die Informationen. Gruß M.
jrrtolkien
Mirabella hat geschrieben:Habe mal wieder draufgeguckt, finde das immer noch sehr blöd, dass da steht: letzte Aktualisierung im Januar. Da rufe ich diesen Thread doch gar nicht erst auf!
Ok, ich habe jetzt ein aktuelleres Posting dort eingefügt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das irgendeinen Effekt im Bezug auf Neuinteressenten haben wird.
Bequem geht ganz einfach.. Ein Post mit Termin, der immer geändert wird, und darunter ein Antwortpost, mit dem Wort, "aktualisiert...". Wenn ein neuer Termin gesetzt wird, einfach editieren, den Antwort-Post löschen und neu antworten mit "aktualisiert...".. Somit hat das Ding dann immer ein aktuelles Datum ohne dass man den gesamten Thread jedes mal löschen muss.
Oder gibt es Sticky-Funktionen, die Threads ohne Anzeige eines Datums ganz nach oben stellen?
Frodo hat geschrieben:Bequem geht ganz einfach.. Ein Post mit Termin, der immer geändert wird, und darunter ein Antwortpost, mit dem Wort, "aktualisiert...". Wenn ein neuer Termin gesetzt wird, einfach editieren, den Antwort-Post löschen und neu antworten mit "aktualisiert...".. Somit hat das Ding dann immer ein aktuelles Datum ohne dass man den gesamten Thread jedes mal löschen muss.
Das ginge so, aber natürlich könnte man auch einfach jeweils ein neues Posting mit den aktuellen Treffdaten verfassen. Weder das eine noch das andere ist aber die Unbequemlichkeitshürde, sondern daß ich mich dann als "Tolkien Stammtisch Berlin" neu einloggen muß. Klar kann ich auch als "Mark" die Termine posten, aber es sollten ja eigentlich Beiträge mit offiziellem Charakter sein.
Frodo hat geschrieben:Oder gibt es Sticky-Funktionen, die Threads ohne Anzeige eines Datums ganz nach oben stellen?
Nein, das Datum wird immer mit angezeigt.
Hallo! Ich habe mir mal unser Forum angesehen ohne angemeldet zu sein.
Warum ist ausgerechnet der Bereich "Eru und Arda" im öffentlichen Bereich? Gerade hier schreiben wir doch Spams, persönliche Dinge und insbesondere Dinge, die nicht oder nur sehr am Rande einen Tolkienbezug haben. Wenn ich mir vorstelle, dieses Forum als Neuling zu betrachten und ich würde nur diesesn Bereich sehen, würde mich das nicht dazu bewegen, mich hier anzumelden. Die "sachlichen" Threads oder die in denen unsere Tolkienbezogenen Unternehmungen / Veranstaltungen zu finden sind, sind für den Gast nicht erkennbar.