Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Website tolkien-berlin.de
Der Tolkien Stammtisch Berlin im Internet: Design, Struktur und Inhaltliches zur Internetpräsenz www.tolkien-berlin.de des Stammtisches und zu diesem Forum
Ich bitte herzlich, von jeder Erscheinungsform von "Rot" samt näheren und entfernteren Verwandten als Hintergrundfarbe abzusehen.
@Frodo: "zu starker Kontrast" ... sowas gibt's? Was ist denn besser lesbar, als das gute, alte "schwarz auf weiß"?
Na gut. Da wir ja Stammtisch eines literarischen Vereines sind, fände ich schwarze oder dunkelbraune Schrift (wie alte Tinte eben) auf einem beigefarbenem Hintergrund - wie älteres Papier - sehr angemessen. Dann dürfte der Hintergrund von mir aus sogar eine - sehr dezente - Textur haben, wie Papier. Ich weiß leider nicht, inwieweit das schon die Datenmenge für den Download in die Höhe treiben würde.
Wedumir hat geschrieben:Ich bitte herzlich, von jeder Erscheinungsform von "Rot" samt näheren und entfernteren Verwandten als Hintergrundfarbe abzusehen.
Braun ist auch eine Erscheinungsform von Rot, wenn man so will. Das Dunkelrot, das ich vorgeschlagen habe, war lediglich für nicht-texttragende Gestaltungselemente gedacht. Ich dachte bei der Hintergrundfarbe an "Nicht-ganz-Weiß", also einen sehr leichten Einschlag Richtung Beige, Creme, Braun oder eben (muß aber nicht sein!) Rot.
Wedumir hat geschrieben:Na gut. Da wir ja Stammtisch eines literarischen Vereines sind, fände ich schwarze oder dunkelbraune Schrift (wie alte Tinte eben) auf einem beigefarbenem Hintergrund - wie älteres Papier - sehr angemessen. Dann dürfte der Hintergrund von mir aus sogar eine - sehr dezente - Textur haben, wie Papier.
Bitte nicht - gerade aus dem Grund "literarischer Verein" bin ich sehr gegen eine Textur, die einen Eindruck von Papier, Pergament etc. hervorrufen soll: sowas weckt bei mir sofort die Assoziationen "Rollenspieler", "Hobbyseite", "unprofessionell".
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Mark hat geschrieben:... Assoziationen "Rollenspieler", "Hobbyseite", "unprofessionell".
OK, Rollenspieler sind die wenigsten von uns. Aber Tolkien ist unser Hobby, oder? Und: Leben wir davon? Nein? Also sind wir keine Profis, weil wir's nicht professionell (im Sinne von: beruflich) betreiben. So what?
Ok, ok ... das war jetzt nicht so verbissen ernst gemeint ...
Zuletzt geändert von Wedumir am So Apr 11, 2010 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
100% Schwarz gibt es im Druck eigentlich nie.. aber Schwarze Tinte auf strahlend weißem Papier ist ganz gut zu lesen, wenn auch schon ein wenig aggressiv. Am Bildschirm ist das aufgrund der leuchtenden Fläche aber noch viel aggressiver! Ein solcher Kontrast ist drucktechnisch nicht darzustellen und ist eigentlich unnatürlich. Er kann das Auge sehr anstrengen und ermüden. Es ist darum besser, den Kontrast von Texten ein wenig zu zähmen.
Wedumir hat geschrieben:OK, Rollenspieler sind die wenigsten von uns. Aber Tolkien ist unser Hobby, oder? Und: Leben wir davon? Nein? Also sind wir keine Profis, weil wir's nicht professionell (im Sinne von: beruflich) betreiben. So what?
"Unprofessionell" war nur ein Euphemismus für "uncool".
Wobei ich natürlich nicht für eine Kopie der Seite plädiere, aber ich halte sie für ein schönes Beispiel. Und wenn man jetzt diesen unpassenden marmorierten Hintergrund durch eine Papiertextur ersetzen würde ... issjagut, ich hör' ja schon auf.
@Frodo: OK, den Unterschied zwischen Kontrast auf Papier vs. auf der leuchtenden Bildschirmfläche sehe ich ein.
Nur mal schnell meine Meinung in den Raum geworfen: Ich finde Grüntöne immer sehr angenehm - siehe das Forum - es wirkt farbenfroh und lebendig, aber nicht nervig und aufdringlich, wie es bei kräftigen Rottönen sein könnte. Das jetzige Design ist mir persönlich zu kalt und trist. Da fehlen irgendwie die "warmen" Farben.
Und warum werden Rollenspieler mit unprofessionell oder uncool gleichgesetzt???
Rehabilitiertes Mitglied der Deutschen Tulpen Gesellschaft
ZaraZyniker hat geschrieben:Und warum werden Rollenspieler mit unprofessionell oder uncool gleichgesetzt???
Das werden sie gar nicht. Ich sprach ja von verschiedenen AssoziationEN. Ich habe selber jahrelang DSA gespielt und war sogar mal auf einem LARP. Aber die Konnotation "Rollenspiel" würde bei der Stammtischseite auf die falsche Fährte führen, denn der Akzent liegt ja nicht auf der rollenspielmäßigen Umsetzung von Mittelerde, sondern auf Tolkiens Werken an sich.
Grün ist eine schöne Farbe, aber ehrlich gesagt ist es genau die Farbe, die ich mir am wenigsten für unsere Website vorstelle. Farbassoziationen sind natürlich hochgradig subjektiv und individuell, aber da Grün so ziemlich die natürlichste/lebendigste/ursprünglichste Farbe ist, ist sie aus meiner Sicht gleichzeitig die am wenigsten geistige/intellektuelle/moderne. Nicht, daß ich den Stammtisch nun unbedingt als Bastion der Wissenschaft betrachten würde! Aber von der Tendenz her führen Gestaltungselemente wie grünliche Farbtöne und imitative Hintergrundmuster (z.B. Papier) in die falsche Richtung. Für mich wäre es sehr wichtig, rüberzubringen, daß der Stammtisch im Hier und Jetzt und in der modernen, realen Welt beheimatet ist.
Puh, ihr wart ja kreativ, ich komme ja kaum mehr hinterher!
Ja, Mark, die Menüs links habe ich geschluckt! (Obwohl der Hinweis mit dem Platzmangel auf den Netbooks auch bedeutet, dass man immer scrollen muß, wenn die Menüs oben sind).
Danke, Wedumir, für den Hinweis zur Browserkomptibilität, obwohl das ja kein Problem zu sein scheint, wenn alles in Frodos fähigen Händen liegt!
Den Vorschlag mit dem Papier fand ich toll!! Die Argumente dagegen kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, Mark! Warum sollte das denn uncool sein? Pergamentrolle in Hellbeige vor einem warmen dunkleren Hintergrund. Ich finde die Farben des Forums auch sehr schön (ich glaube, das ist das Standardtheme, was ich hier eingestellt habe).
Die Schraders-seite finde ich furchtbar schlecht lesbar. Die Farbgebung der Hannohirrim gefällt mir allerdings auch nicht, blau, grün und beige, zuviel für meinen Geschmack. Aber ein dunkles Grün für den Hintergrund (hinter dem Pergament), ins blau oder schwarz gehend, wäre doch passend?
Grüße M.
The Lord of the Rings is one of those things:
if you like it, you do - if you don´t, you boo.
jrrtolkien
Mirabella hat geschrieben:Den Vorschlag mit dem Papier fand ich toll!! Die Argumente dagegen kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, Mark! Warum sollte das denn uncool sein?
Hintergrundtexturen findet man hauptsächlich bei privaten Homepages, Hobby-Websites etc. Auf mich wirkt sowas immer "unseriös" im Sinne von "un-offiziell". Außerdem erinnert es mich sehr an die Gründerzeit des Internet, als man CDs mit "tausend tollen Hintergrundmustern" kaufen konnte, und macht für mich daher einen sehr altbackenen Eindruck. Speziell bei Texturen, die den Eindruck von Papier oder Pergament hervorrufen, kommt noch hinzu, daß sie sehr auf eine Rollenspielschiene führen, da sie ja sozusagen selber einen Rollenspielaspekt verkörpern (im Sinne von "tun wir mal so, als wäre das hier ein alter verstaubter Foliant, wo unsere Texte drinstehen").
Ich will jetzt keineswegs weiter für irgendwelche Texturen eine Lanze brechen, möchte aber doch noch zwei Hinweise los werden:
1. Die Stammtisch-Website IST eine private Hobby-Website.
2. Das mit dem "alten verstaubten Folianten" ist eine Interpretation, die ich garnicht im Sinn hatte. Ich dachte das mehr als Unterstreichung des Themas: Literatur. Also gedruckte Werke. Obwohl - na ja, im aufkommenden E-Book-Zeitalter wird das Gedruckte immer weniger zwingend.
Mir ist immer weniger klar, Mark, was Du mit der Gestaltung einer "coolen" Website im Sinn hast. Ich warte mal gespannt ab, wo das schließlich hinläuft.
Hmm, irgendwie kann ich deine Papiertextur und Rollenspieler-Assoziation nicht ganz nachvollziehen, bzw. würde das nicht auf den Bereich festnageln. Alle LARP-Info-Seiten die ich in letzter Zeit besucht habe, hatten das nicht ... Zumal ich finde, dass sowas überhaupt nicht nach Hobby-Seite oder unprofessionell aussieht, wenn es passend eingesetzt wird. Ich kenne Mittelalteronlineversand-Seiten und da passt es perfekt ...
Aber egal, ich bin um ehrlich zu sein auch kein soooo großer Fan von Pergament-Texturen, aber das ist einfach Geschmackssache In unserem Fall würde ich auf sowas aber auch verzichten und nicht weil es irgendwie mit irgendwas in Verbindung gebracht werden könnte, sondern einfach weil es zu Nahe liegt - Tolkien + Buch + mittelalterliche Fantasywelt = Pergamentoptik. Das ist langweilig und ich möchte nicht wissen wieviele Tolkien-Seiten es damit gibt.
Die Argumente zur Farbe grün kann ich auch wieder schlecht nachvollziehen. Ich meine klar, es ist Ansichtssache, aber anstatt sich ständig nur zu überlegen, welche Farbe für was stehen könnte, oder was der Betrachter der Seite damit assozieren könnte, sollte man vielleicht einfach mal überlegen, welche Farbe der Betrachter als angenehm empfinden könnte. Mich persönlich schrecken alle Seiten in tristem grau ab. So als Beispiel, wenn ich mal von unserer jetzigen Seite ausgehe. Das wirkt nach spießigem, toternsten, langweiligem, literarischem Verein mit bitte bloß keinem Spaß. Aber das sind wir ja nicht. Also sollte das vielleicht auch auf der Webseite sichtbar sein. Klar, sollte die Seite "seriös" aussehen und auf krasse Farbspielchen sollte man vielleicht verzichten, aber es sollte auch einladend aussehen, sodass man Lust bekommt sich dort weiter umzusehen. Und Wohlfühlatmosphäre erzeugen bei mir nunmal "warme" Farben.
Ansonsten fällt mir gerade noch ein, kann es vielleicht nicht sogar sein, dass Leute, die HdR geguckt und vielleicht das Buch gelesen haben, eine Seite im HdR-Stil erwarten? Mit Elbenschrift und trallala? Und dann vielleicht irritiert sind, wenn sie eine Seite vorfinden die nach Anwaltskanzlei oder Disco-Website (ich übertreibe jetzt mal ) aussieht.
Die Hannohirrim-Seite ist allerdings selbst mir zu bunt. Man sollte schon bei einer Farbrichtung bleiben. Und ich bin nachwievor für grün-braun-dunkelrot-erd-Töne
Rehabilitiertes Mitglied der Deutschen Tulpen Gesellschaft
Wedumir hat geschrieben:1. Die Stammtisch-Website IST eine private Hobby-Website.
Ja (bzw. jein, siehe unten). Aber deshalb muß sie ja nicht so aussehen. Ich wollte mit "Hobby-Website" nicht sozusagen den rechtlichen Status der Organisationsform beschreiben, sondern habe das als despektierlichen Ausdruck für "nicht allzu stilvolles Webdesign" gebraucht. Das "ja" trifft allerdings nur auf den Nicht-DTG-Aspekt des Stammtisches zu (ich spreche ja immer wieder von den zwei Erscheinungsformen, die der Stammtisch aus meiner Sicht hat: einerseits als Bestandteil der Tolkien-Gesellschaft, andererseits als eigenständige, unabhängige Sache), insofern insgesamt "jein" dazu, ob es sich - nunmehr rechtlich gesehen - um eine private Hobby-Website handelt.
Wedumir hat geschrieben:2. Das mit dem "alten verstaubten Folianten" ist eine Interpretation, die ich garnicht im Sinn hatte. Ich dachte das mehr als Unterstreichung des Themas: Literatur. Also gedruckte Werke.
Ja, das ist bei mir schon angekommen. Ich wollte nur sagen, wie so ein Design allerdings auf mich wirkt. Ich habe mir gestern abend extra nochmal die Seiten einiger anderer literarischer Gesellschaften angesehen (hier gibt es eine Übersicht: http://www.alg.de/mitglied/mitglieder.html ), da hatte keine einzige so etwas, und ich glaube, aus guten Gründen.
Wedumir hat geschrieben:Mir ist immer weniger klar, Mark, was Du mit der Gestaltung einer "coolen" Website im Sinn hast. Ich warte mal gespannt ab, wo das schließlich hinläuft.
Ich wünsche mir einfach eine moderne, optisch ansprechende, schicke, ästhetische, geschmackvoll designte, dezente, schlichte, nicht überladene Website. Eher Bauhaus als Barock. Eher Citroën DS als Rolls-Royce. Eher Croissant als Schwarzwälder Kirsch.
Daß die Website einladend aussehen und man sich dort wohlfühlen soll, da sind wir uns doch alle einig. Eine Anwaltskanzlei-Optik möchte ich ganz sicher nicht. Ich meine auch kein "Tagesschau"-seriös, sondern ein geschmacklich ernstzunehmendes Design.
Das Grau möchte glaube ich niemand hier behalten. Wenn wir jetzt mal Dunkelrot (das du nicht haben möchtest) und Grün (das ich nicht haben möchte) ausklammern, bleibt doch immer noch Creme-Beige-Braun als gemeinsamer Nenner. Das sind doch warme Wohlfühlfarben, die in dieser Zusammenstellung gleichzeitig sowohl stylisch-modern als auch erdig-natürlich wirken. Sollen wir nicht erstmal von dieser Farbkombination ausgehen und schauen, wie das für den Anfang aussieht?
Mark hat geschrieben:Ich wünsche mir einfach eine moderne, optisch ansprechende, schicke, ästhetische, geschmackvoll designte, dezente, schlichte, nicht überladene Website. Eher Bauhaus als Barock. Eher Citroën DS als Rolls-Royce. Eher Croissant als Schwarzwälder Kirsch.
...eher an die Peanuts denken. Als Linus erklärt, er möchte ein kleiner, bescheidener Landarzt werden. Ein kleiner, bescheidener, weltberühmter Landarzt.
Mark hat geschrieben:Die DTG wird auf ihrer Website demnächst eine komplett überarbeitete und stark erweiterte Version der Stammtischübersicht veröffentlichen. Wie alle anderen DTG-Stammtische wird auch Berlin dort eine eigene Unterseite haben, allerdings soll dort außer den Basisinfos mehr oder weniger nur ein Link zu unserer eigenen Website tolkien-berlin.de stehen.
Momentan ist das Verzeichnis noch geschützt, man kann es mit dem Benutzernamen " " und dem Kennwort " " aufrufen.
Edit von Théol: der Schutz ist noch vorhanden, da die Inhalte noch nicht offiziel online sind. Sobald die Webredaktion der DTG die Inhalte für die Algemeinheit freigibt, wird die Seite für alle zugänglich sein.
Das Stammtisch-Orgateam hat am 23.09.2010 beschlossen, daß die bisherigen Inhalte der Stammtisch-Homepage auf Eis gelegt werden. Sie werden nicht gelöscht, sind aber nicht mehr über die Adresse http://www.tolkien-berlin.de zu erreichen. Diese Adresse führt stattdessen ab sofort zu der Berliner Unterseite des Stammtischbereichs der Deutschen Tolkien Gesellschaft (DTG).
@ Orgateam: Anders als ich angekündigt habe, klappt das leider doch nicht mit der Anzeige der tolkien-berlin.de-Domain in der Adreßzeile des Browsers nach der Weiterleitung. Diese Option besteht nur bei einer Weiterleitung auf Domains oder Verzeichnisse, nicht aber auf einzelne Dateien (wie es bei der Berliner DTG-Unterseite der Fall ist). Ich habe die Weiterleitung der Domain doch schon jetzt aktiviert, dafür aber auf der Berliner DTG-Unterseite einen deutlichen Hinweis plaziert.