Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Bücher: Empfehlungen, Verrisse, Diskussionen
Gespräche über Gott und die Welt finden in diesem letzten heimeligen Forum statt. (Es gibt noch weitere Foren, diese sind jedoch nur für registrierte Benutzer sichtbar.)
Wie mir gerade beschämt aufgefallen ist, existieren hier Musik- und Film- Threads, aber kein Literaturbereich. Da wir ja ein literarisch motivierter Stammtisch sind (Untertreibung), erstelle ich jetzt mal diesen Thread hier, in dem Ihr Euren Gefährten mitteilen könnt, was Ihr gerade lest, was man auf jeden Fall gelesen haben sollte und warum Ihr bestimmte Bücher niemals wieder aufklappen würdet.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Damit, aber nicht nur deshalb, der Thrad auch mit Leben gefüllt wird, will ich Euch das folgende Buch als spanende Lektüre vorschlagen.
"American Gods" von Neil Gaiman beschreibt die Probleme, die Götter damit haben, daß sich das Fernsehen, Autos, McDonnalds, das Internet etc. immer mehr in den Mittelpunkt des modernen Amerikaners (trifft abgewandelt auch auf Europäer zu) drängt. Es sind neue Götter entstanden und alte vergangen. Mittendrin im aufkommenden Konflikt um den Glauben der Menschen steht Shadow, der seit kurzem für Mr.Wednesday (alt, groß, ein Auge, Betrüger) arbeitet.
Neal Gaiman schreibt einfach genial. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Sein Humor lässt erkennen, daß er sehr eng mit Douglas Adams befreundet war.
Also nur zu, lest mal wieder ein Buch!
Ulf:)
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Mit dem Bücherlesen ist es ja immer so eine Sache ........man braucht Zeit dafür........und ich meine damit zusammenhängende freie Zeit ........wie schaffe ich es nur, ein 525-Seiten-starkes Werk zwischen Tür und Angel zu geniessen?!
Ich versuche seit ca zwei Monaten `Wächter der Nacht´ zu lesen
Eine geniale Story,- im Genre `Fantasy-Horror´ angesiedelt; .....und obwohl die Stimmung eher russisch-düster-kühl daherkommt,- und das auf ganz anrührende Art,- ist das Buch in einer gelassenen Leichtigkeit geschrieben, die einem schon mal das eine oder andere Lachen entlockt.
Wer also gerne in leichter Atmosphäre an Vampire, Formwechsler, Magier und düstere Legenden glaubt, ist mit diesem Buch sehr gut bedient!
Ich schaffe es leider nie länger als zehn Minuten am Stück zu lesen, wenn ich zu Hause bin. Ansonsten les ich gern unterwegs im Bus und so. Daher beschäftige ich mich in der Regel parallel mit mindestens zwei Büchern: Eins aus der Kategorie "Gehwegplatte" für zu Hause und eins, das ich gerade so noch tragen kann für unterwegs
Mein derzeitiges Unterwegs-Buch ist "Fürst der Finsternis" von Anne Rice. Es geht um Vampire, was bei Rice nicht gerade ungewöhnlich ist und lässt sich eher Leuten empfehlen, die es tiefgründig mögen. Vielleicht ist es nicht so geeignet, wenn man ohnehin schon leicht dpressiv ist. Nichtsdestotrotz ist "Fürst der Finsternis" Dank Rices wundervollem Schreib-Stil das reinste Lesevergnügen!
Leute, ich habe gestern angefangen das "Silmarillion" zu lesen!!!
Was anderes als faellt mir dazu wirklich nicht ein! Es ist mit abstand eines der schoenstgeschriebenen Buecher die ich je gelesen habe und ich behandle es fast wie eine heilige Schrift
....ach, was sag ich, es ist eine heilige Schrift! *g*
Jaja, ich weiss, das wissen ja auch schon alle, die das gelesen haben, aber ich kann es immer noch kaum fassen, wie ein einzelner Mann (bzw. zwei) eine Schoepfungsgeschichte aus reiner Phantasie in solche Worte kleiden koennen - c'est incroyable!
Also, das dazu, jetzt bin ich wahrscheinlich vollends mit dem Tolkien-Virus infiziert - und ich freu mich! *honigkuchenpferd*
....gibts denn hier keinen Honigkuchensmiley???
Wuensch euch was, ihr Lieben, meine naechtse Signatur wird bestimmt lauten: LEST DAS SILMARILLION!!! *g*
Nim
Eine kurze nachträgliche Empfehlung anlässlich der unholden "13"
Es gibt eine herrliche Kurzgeschichte von Edgar Allen Poe, die da heisset "Der Teufel im Glockenturm".
In dem absolut idyllisch vor sich hin vegetierendem, kleinen Dörfchen Vondervotteimittiss hält eines Tages der Teufel Einzug und bringt die Dorfbewohner auf seine ganz eigene Weise zur Verzweiflung... Ich hab herzlich gelacht und mich auch ein bisschen gegruselt. So gehört sich da wohl bei Poe
Und was hat das mit der Zahl 13 zu tun - lasst Euch überraschen!
Salut
"Die wollen uns wohl umbringen!" - "Ich weiß, Vater!" - "Das ist eine neue Erfahrung für mich." - "Das passiert mir andauernd."
ich bin etwas verwirrt und habe folgende Bitte an Euch, kann mir einer den Hype um das frisch erschienene Buch erklären?
Bereits 1988 ist lt. Amazon ein (Taschen-)Buch mit dem Titel erschienen (außerdem in den Jahren 2001 eine Neu- und im Jahre 2002 eine Sonderauflage) und schon da hat man sich gefragt, warum die Geschichte nochmals als Extrabuch herausgegeben wurde.
Nun erscheint wieder ein Buch mit ähnlichem Titel, was von der Klatschpresse sogar noch fälschlicherweise als neues Buch Tolkiens (Geschichten aus der Gruft ?!?! ) angekündigt wurde.
Das das "neue" Buch nun im Hardcover und zusätzlich mit schönen Zeichnungen von Alan Lee erschienen ist, ist bereits zu mir vorgedrungen, aber was unterscheidet es sonst noch von der bereits erschienenen Ausgabe??
Ich biete leider keine Erklärung aber einen Auszug aus meiner Lieblins-Buchbesprechung zu "Die Kinder Hurins":
BZ vom 18.April 2007:
Neue Klatsch-Storys aus Mittelerde Jetzt erscheint der neue Tolkien „Die Kinder Hurins“ mit der saftigen Geschichte von „Turin“, der mit seiner Schwester schläft und sich aus Verzweiflung umbringt
Jetzt hat auch Mittelerde seinen Sexskandal! In J.R.R. Tolkiens „Die Kinder Hurins“, das nun posthum von dessen Sohn Christopher veröffentlicht wurde, geht´s in der beschaulichen Fantasy-Welt der Hobbits endlich mal deftig zur Sache...
Nenyanna hat geschrieben:.......wie schaffe ich es nur, ein 525-Seiten-starkes Werk zwischen Tür und Angel zu geniessen?!
Ich habe gestern eine TV-Show gesehen, in der es um unmögliche Rekorde ging, u.a. auch um das schnelle Lesen. In der Show trat eine Frau auf, die ein über 300 Seiten starkes Buch innerhalb 57 min. ausgelesen und auch verstanden hat
Später wurde dies Thema im anschließenden Stern-TV nochmals aufgegriffen. Gäste waren u.a. diese Frau (schafft ca. 250 Bücher im Jahr ) sowie ein Dozent an einer Lese-Schule. Dieser vermittelt eine sichere Methode, wie man sein Lernpensum praktisch verdoppeln kann und so von durchschnittlich 250 Worten in der Minute auf ca 500 kommt.
Das wär doch was, oder?
Damit könntest Du solch ein Buch während einer Zugfahrt gemütlich lesen
BTW, ich lese gerade VOLLIDIOT von Tommy Jaud .... es ist einfach köstlich und ich habe mich schon zu manch lautem Lacher hinreißen lassen, das Buch trägt den absolut passenden Titel für seinen Protagonisten und liest sich auch sehr schnell weg.
Übrigens ist die Verfilmung hiervon gerade in ziemlich passender Besetzung gerade im Kino zu sehen
Hm.. der Trailer zum besagten Film und auch sein Hauptdarsteller lassen mich um den Film und auch um das Buch einen großen Bogen machen.. Vielleicht sollte der Verlag den Filmverleih verklagen, denn dem Trailer zu folge ist das ein absoluter Dumm-Film. *g* Meine Neugier ist jedenfalls im Keime erstickt..
Frodo hat geschrieben:dem Trailer zu folge ist das ein absoluter Dumm-Film
Was hast Du denn bei dem Titel erwartet ???
Das Buch sorgt einfach mal für ein bissl Ablenkung vom Alltag und trainiert die Bauchmuskulatur .... und wenn Du das Buch gelesen hättest wüßtest Du, das die Besetzung der Hauptrolle im Film nicht perfekter hätte sein können.... Vollidiot spielt VOLLIDIOT
Ich glaube aber auch, dass das Buch um Längen besser ist als der Film... wenn Du möchtest, kann ich es Dir ja gern mal ausborgen
P.S. Man sollte denen den Spaß lassen, die daran ihren Spaß haben.... geklagt wird schon genug auf dieser Welt... *g