Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Filme: Empfehlungen, Verrisse, Diskussionen #2
Gespräche über Gott und die Welt finden in diesem letzten heimeligen Forum statt. (Es gibt noch weitere Foren, diese sind jedoch nur für registrierte Benutzer sichtbar.)
So, nachdem es nun fast eine Woche her ist, dass ich im Piraten-Triple-Feature meinen Mann, äh Frau gestanden, äh gesessen habe, und artig den Bitten derjenigen gefolgt bin, die den neuesten Piraten-Schinken über Pfingsten sehen und keinen meinerseitigen Erguss dazu vorher hören und lesen wollten, gehe ich nun davon aus, dass bereits die meisten von Euch im Film waren und ich jetze meine Filmkritik loswerden kann
(@ alle anderen: Keene Sorge, spoilern tu ich aus Prinzip nich.)
So, nun denn. Kurz zusammengefasst: Der Film hat ordentlich Spaß gemacht. Er ist immerhin besser als Teil zwei (= lahmer Cliffhanger), aber Teil eins bleibt wohl weiter unerreichter Kult.
Wieso besser als Teil zwei?
Alte Gags werden nur kurz am Anfang mal aufgewärmt, ansonsten gibt es viele erfrischende neue Ideen, die ganz liebevoll im Detail umgesetzt worden sind und viel Fun bereiten.
Barbossa is back! Der Film kriegt durch erneuten Kleinkrieg zwischen ihm und Jack Sparrow eine äußerst amüsante Note.
Die Sets sind dermassen trashig, dass sie schon wieder gut sind.
Jack is back - und wie! Alle Jack-Fans werden genug Jack zum Sattsehen haben...
Wieso schlechter als Teil eins?
Pirates III hat sich eindeutig in die Ecke der High Fantasy begeben, was die Glaubwürdigkeit manchmal schon arg strapaziert. Denn wie haben wir unlängst erst so schön beim Tolkien-Tag gelernt: ein (Film)universum darf seine eigenen Regeln haben, aber es muss in sich stringent und glaubwürdig bleiben. Man darf gar nicht erst in Verlegenheit kommen, über bestimmte Dinge nachzudenken, denn dann ist es schon zu spät.
Weit schwerer wiegt aber: Der Film hat - man mus es leider sagen - keine Handlung. Viele Handlungsstränge, ja. Aber nur die wenigsten werden zuende geführt. (Manchmal hatte man fast glauben mögen, schon wieder in einem Cliffhanger zu sitzen ). Nun mögen Kritiker sagen, dann kann es sich per se um keinen guten Film handeln. Ja, mag sein. Unter anderen Umständen sähe ich das wohl genauso. Aber die oben erwähnten Pluspunkte machen vieles wieder wett. Meine persönliche Meinung.
...Und....
meine latente Rosa-Brillen-Sicht mag zugegebenermassen mit der vollen Piratenpackung zu tun haben, die ich mir letzte Woche angetan habe. Drei Mal Piraten hintereinander - da hat man einfach nur noch gute Laune und der Schwung des ersten Teils wird sicher bis zum Ende von Teil drei bei mir vorgehalten haben...
Fazit: Wenn ich es recht bedenke, ja, ja, o.k. Es ist wohl eigentlich ein mäßiger Film. ABER: ein mäßiger Film, der erstaunlich viel Spaß macht!
So, hoffe, Ihr könnt mit dem Wirrwarr was anfangen...
Salut,
Smaryll
"Die wollen uns wohl umbringen!" - "Ich weiß, Vater!" - "Das ist eine neue Erfahrung für mich." - "Das passiert mir andauernd."
Na ja, ich fand, in der ersten Hälfte haben se sich mit weiter rumblödeln beschäftigt (also eine nahtlose Fortsetzung von Teil II). In der zweiten Hälfte kam dann sowas wie Handlung und gelegentlich sogar etwas Spannung in den Film.
Insgesamt: Ein unterhaltsamer Kinoabend. Sehr viel besser als Teil II, was aber auch nicht wirklich ein Kunststück ist.
An alle, die sich den Film noch ansehen: Unbedingt den Abspann aushalten, sitzen bleiben! Danach kommt noch eine schöne Szene.
Schöne Gemetzel! Gewaltige Bilder! Bisserl Herz-Schmerz! Wunderbarer Soundtrack! Ein herrlicher Johnny Depp! Ein niedlicher Orlando Bloom! Grandiose Spezial-Effekte!
Ich blickte handlungstechnisch zwar manchmal auch nicht so richtig durch, aber das tat dem Rundumspass keinen Abbruch
Ich fand diesen dritten Teil auch teilweise etwas
sehr überladen; so ein bischen nach dem Motto:
Guckt mal, was filmtechnisch jetzt alles möglich ist..... *dadurch fehlte mir ein wenig die Seele, die im ersten Teil sehr intensiv zu spüren war*
Alles in allem ist es aber richtig fettes, fröhliches Kino! Solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Und ich schliesse mich Wedumir an.........Ganz wichtig:
Den Nachspann unbedingt abwarten!
*Öh.....da ich mir die OV angesehen habe und mein Englisch momentan unter aller Sau ist, möchte ich mir den Film nochmals in Deutsch ansehen.
Wahrscheinlich am nächsten Dienstag. Und wahrscheinlich bei mir im Prenzl´Berg Kiez. Will sich jemand anschliessen?
Sooooo, jetzt muß ich meinen Senf zum dritten Piraten-Abenteuer auch mal loswerden:
Zu allererst muß ich sagen, daß ich noch gar nicht sagen, ob ich den Film gut oder schlecht fand, weil er so völlig anders als erwartet war...ich bin aber ziemlich enttäuscht, von dem, was mir geboten wurde.
Und ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: der Film hat in der Tat keine Handlung, nur eine wirre Verknotung aus zahlreichen Handlungssträngen, und bei Davy Jones-Kia, Davy Jones-Beckett, Beckett-Sparrow, Sparrow-Will Turner, Will Turner-Beckett, Davy Jones-Will Turner, Will Turner-Elizabeth, Elizabeth-Barbossa, Barbossa-Sparrow usw. wußte ich am Schluß eigentlich überhaupt nicht mehr, wer mit wem und warum eigentlich....
Der großer Loser für mich ist Norrington...nachdem er im zweiten Teil noch eine der handlungstragenden Figuren war, find ich es wirklich sehr schade, daß seine Rolle jetzt völlig in den Hintergrund gefallen ist und er nur noch eine Randerscheinung war...
Das Gleiche gilt für Jack Sparrow. Manch einer hier möge anderer Meinung sein, aber für mich war Captain Jack nicht mehr die Hauptfigur, er ist neben Barbossa gnadenlos untergegangen.
Der Spaß-Faktor ist auch stark gesunken, denn verglichen mit den zahllosen, kaum enden wollenden Seeschlachten und Kämpfen kamen die witzigen Momente viel zu kurz...
Schade eigentlich...der beste Teil der Piraten-Saga ist und bleibt der erste Teil!!!!
"Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"
Für alle Kurzentschlossenen unter Euch gibt es heute die Coolness in Person zu bewundern
Bruce - Yippieyaiyeh Schweinebacke - Willis gibt heute eine Pressekonferenz zum Start von "Sirb langsam 4.9" im Museum für Kommunikation in der Leipziger Straße. Und zwar um 12:30.
Premiere heute Abend im Sony-Center um 19:30. Schaulaufen auf dem Roten Teppich zu eben dieser Zeit.
Also - ran an das Testosteron
Viel Spaß dabei
"Die wollen uns wohl umbringen!" - "Ich weiß, Vater!" - "Das ist eine neue Erfahrung für mich." - "Das passiert mir andauernd."
@alle Interessierten:
Am 19.07. ist es soweit! Der neue Lothar Lambert-Streifen hat Premiere!
"As showtime goes by" zeigt in liebevoll-unterhaltender Weise den (beruflichen) Alltag einer Handvoll Berliner (Klein)Künstler
So unterschiedlich die Protagonisten auch sind, so eindeutig verbindet sie doch eines miteinander: Die Liebe zu ihrer Arbeit, der Glaube an ihre Sache und die Hoffnung darauf, dass irgendwann einmal der Durchbruch kommt......
Mitwirkende sind u.A Dieter Rita Scholl (Joan Crawford-Double), Brother Mad (ehm. Pfarrer/ Religionslehrer; jetzt Rock `n´Roller) und das Duo `Duell´(feat. Magy da Silva aka Nenyanna)......
Es handelt sich allerdings nicht um einen Spielfilm; eher um einen
dokumentarischen Unterhaltungsfilm......ein Portrait eben
Gezeigt wird das Werk ab 19.07. im `Kino in der Brotfabrik´, Prenzlauer Promenade (1.Station mit der Tram bzw. 5 Gehminuten vom S-Bahnhof
Prenzlauer Alle).
Bei der Premierenvorstellung sind natürlich der Regisseur Lothar Lambert,
der Kamera/Schnittmann Albert Kittler sowie die Darsteller zugegen .......
Voraussichtliche Spielzeit: 14 tage
Ach ja.......Da das Kino sehr klein ist (ca.70 Sitzplätze), wäre speziell für den Premierenabend eine Resevierung nützlich.......
Ich frage mich übrigens, warum die richtig guten Filme immer zu spätester Stunde laufen? Gestern zeigte die ARD "Rocky 1" und "Rocky 2";- und ich guckte mir natürlich beide Teile an!
Obwohl dieser Streifen, filmisch gesehen, etwas naiv-verstaubt rüberkommt, gehört er für mich doch zu den gelungensten Sportler-Filmen. Der "glaube an dich und bleibe dir treu" -Gedanke kommt gerade in den ersten beiden Teilen sehr schön rüber. Besonders beeindruckend finde ich immer wieder die Trainings-Szenen! .....Und natürlich die,-immer wieder alles entscheidenen,- letzten Runden im Ring! Ich freue mich schon auf die weiteren Teile des Films. Besonders auf Nr.4;- wo sehr schön die unterschiedlichen Trainingsmethoden ausgespielt werden. Auf der einen Seite der olle hochgezüchtete Russe im High-Tec-Training....Auf der anderen Seite der olle Rocky, der sich mit Baumstämmen auf den Schultern durch den hüfthohen Schnee kämpft
Also.....wenn ich wirklich mal soviel Geld zur Verfügung habe, dass ich wirklich nur noch das machen kann, worauf ich Lust habe......dann werde ich unter Garantie mit dem Boxen anfangen!!!!!
Rocky ist mit Sicherheit auch filmtechnisch und vom Drehbuch her einer der besten Filme aller Zeiten. Die Situation des Balboa, dessen Sieg in der Liebe für ihn viel wichtiger ist als die Sensation, die ihm fast aber eben nur fast gelingt ist meisterhaft geschildert und hervorragend gespielt. Stalone wird meiner Meinung nach als Schauspieler oft unterschätzt, aber das hat er sich leider mit den Fortsetzungen des sehr guten Rambo-Films selber zuzuschreiben. Ich empfehle ja immer Copland, sehr gutes Werk, in dem er als ausgebrannter Cop eine sehr starke Charaktervorstellung gibt.
Théol
For to him that is pitiless the deeds of pity are ever strange and beyond reckoning. Diamonds are forever, and so are the Horsemen!
Hey Théol, das unterschreibe ich dir sofort! Schmunzeln muss ich eben nur immer, wenn die thematische Auflösung ein kleines Rätsel bleibt Da ist z.B die gute Adrian mit ihrer schrecklichen Brille Marke: Flaschenböden. Rocky bittet sie beim ersten sich-näher-kommen, diese abzunehmen......Und fortan läuft die "erblühte" Dame problemlos ohne Nasenrad durchs Leben. Eine winzig-kurze Einstellung, welche Adrian beim Einsetzen von Kontaktlinsen zeigt, hätte gereicht. So aber fragt sich jeder, der selbst Aschenbecher vor den Augen trägt: "Wie, bei Eru, findet die Frau jetzt überhaupt etwas, dass weiter als 5 cm entfernt ist ..... Oder das Koma á la Schneewittchen ......nicht ein einziges medizinisches Überwachungsgerät???!!! Mein absolutes Highlight in Sachen: `Wenn man genau hinschaut´: Rockys geniale Trainingsmethode mit den Rinderhälften........Dat janze wird im Fernsehen ausgestrahlt ....... Hätte ihm das Amt für Lebensmittelhygiene nicht sofort eine Anzeige an den Hals gehängt........ ......Aber wie dem auch sei:
Rocky ist und bleibt ein Meilenstein in der Filmgeschichte! *Auch wenn die deutsche Synchronstimme von Adrian im ersten Drittel noch leicht lispelt und später nicht mehr.....*zwinker*
Théol hat geschrieben:Rocky ist mit Sicherheit auch filmtechnisch und vom Drehbuch her einer der besten Filme aller Zeiten.
Aber höchstens, wenn man sich fürs Boxen erwärmen kann. Ich persönlich finde diesen Sport ja ziemlich abartig und kann ihm außerdem unterhaltungsmäßig etwa soviel abgewinnen wie Dressurreiten und Biathlon... nämlich nichts.
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Mark hat geschrieben:Aber höchstens, wenn man sich fürs Boxen erwärmen kann. Ich persönlich finde diesen Sport ja ziemlich abartig und kann ihm außerdem unterhaltungsmäßig etwa soviel abgewinnen wie Dressurreiten und Biathlon... nämlich nichts.
Lustig; ich hatte gestern eine angeregte Unterhaltung zu diesem Thema .....und mein Freund Frank hatte eine ähnliche Meinung wie Mark. Irgendwann sind wir dann dahintergekommen, dass sich der Mensch wohl auch beim Sport immer für eine,-mehr oder weniger,- in sich geschlossene Sparte/ Rubrik begeistert......
Ich z.B. bin der totale Box-Fan......*wobei mich das eigentliche Resultat, nämlich das mutwillige Zerstören gesunden Lebens, immer traurig macht und zuwider ist*....und liebe auch alle ähnlichen Sportarten, in denen eine expliziete Körperbeherrschung in Verbindung mit enormer Zähigkeit und einer ganz eigenen Eleganz die eigentliche Faszination ausmacht; z.B. Schwertkampf, Kendo, Freeclimbing......aber auch die russische Variante des klassischen Balletts.
Uiuiuiuiui......jetzt werde ich aber mega-off topic .....schnell wieder zurück zum Thema
Jedenfalls bin ich gerade total auf dem "Rocky"-Trip und habe mir gestern Teil 3, "The eye of the tiger", aus der Videothek geholt........Mein lieber Scholli! Das Training mit Apollo ist ein wahres Highlight in dem Streifen Ich konnte vor Aufregung kaum einschlafen! Einmal, sage ich euch......einmal werde ich mir diesen Traum erfüllen......und in so einem "urtümlichen Boxstall" trainieren!
Nenyanna hat geschrieben:wobei mich das eigentliche Resultat, nämlich das mutwillige Zerstören gesunden Lebens, immer traurig macht und zuwider ist
Das ist der Punkt: Was soll daran Sport sein, wenn man sich gegenseitig die Köpfe zu Matsch schlägt? Aber du hast recht, wir werden zu off-topic, das war's also von mir hierzu.
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Ich weiß ja nicht, ob Ihr es schon wußtet... all diejenigen, die ihre Sammlung vielleicht schon immer mal um das 3er-DVD-Set mit den HdR-Spielfilmen (Kinofassung) erweitern wollten, sollten jetzt beim Blöd-Markt zuschlagen, denn die feiern 10 Jähriges und verkaufen viele Schätzchen zum selbigen Preis
Schon Martin Luther sagte: "Hier stehe ich und kann nicht anders....."Ok; ich sitze- kann aber auch nicht anders......Ich muss einfach noch etwas zu "Rocky" sagen.....Jetzt aber zum 4.Film :
Mir ist gestern erstmalig aufgefallen, dass der olle Sylvester zu Nr.4 nicht nur das Drehbuch geschrieben hat, sondern neben seiner wundervollen Arbeit als Darsteller auch noch Regie geführt hat?! Hut ab! Das ist schon eine tolle Leistung!
Es ist generell spannend, sich sogenannte "Lieblingsfilme" mal nach 10-20 Jahren wieder anzusehen; der Blickwinkel ändert sich total! Als ich Rocky4 das erste mal sah, war ich z.B. von Dingen wie dem Eiswürfelblick Ivan Dragos oder dem 10-Pack(!) Rockys beeindruckt ......Ok; Eiswürfelblick und 10-Pack machen noch immer enormen Eindruck auf euer Elbenweib(chen)*wo ist eigentlich der Gier-Blick-Smily???*....aber die Tatsache, dass Stallone zu der Zeit die Ost-West-Situation filmisch ziemlich cool in Szene gesetzt hat, wurde mir erst jetzt so richtig bewusst
@Mark:......*gaaaanz bischen off topic,ok?* Noch etwas wurde mir bewusst: Ich liiiieeebe zwar Boxkämpfe á la Rocky und bin von dem Training völlig fasziniert, aber ich glaube, ich würde mir niemals einen realen Boxkampf ansehen. Beim Film weiss ich ja, dass es Film ist;- und das kann ich somit auch mit gutem Gewissen geniessen! Da hampel ich wohlerzogenes Elbenkind sogar vor der Flimmerkiste rum, schwinge wie wild meine Fäuste und schreie völlig absurde Worte, wie z.B. "Loooos Rocky; polier dem Penner die Fresse! Mach ihn nieder! Du schaffst das! Bitte, bitte, bitte.....no pain! no pain! NOOOOOOO PAAAAAAIIIIIN!!!! !" Unglaublich, aber wahr! So etwas fällt mir aus dem Mund, wenn Balboa im Ring steht und die niederen Instinkte in mir erweckt
*Singmodus an* Morgen Kinder, wirds was geben.....morgen werde ich mich freun´......Welch ein Boxkampf, welch ein Beben wird auf meinem Bildschirm sein! Einmal werde ich noch wach:- HEISSA, dann ist Rocky-Teil5-Tag....... *Singmodus aus*