Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Diskussionen HdR Buch/Film
Die nachfolgende Diskussion ist ursprünglich in einem anderen Thread aufgekommen und wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgelagert. -Mark
[...]
Ok, was die Filme als solche angeht, da offenbahre ich mich mal als kleine Verräterin, denn obwohl ich eigentlich ein Fan der SEEs bin, so tendiere ich beim 3.Teil eindeutig zu der stinknormalen Kinofassung .....Die SEE des dritten Film gibt mir stets das Gefühl, da wurde lieblos "weggeworfenes Schnittmaterial aus dem Mülleimer gefischt"; nach dem Motto:" Damit die versprochene Langversion erfüllt wird, der hohe Preis seine Rechtfertigung hat und die Fans die Klappe halten....."
Thema "3.Teil"......Ich liebe den 3.Teil genauso wie die anderen beiden Teile!!! Aber ich finde die Kinoversion von RotK tatsächlich "harmonischer"....."runder" als die SEE. Die SEE ist in meinen Augen leider ein Stückelwerk...... Diese Aussage ist nicht gleichbedeutend mit "schlecht"......
Frodo hat geschrieben:"Lieblos".. "3. Film am schlechtesten".. sagt mal, auf was für einem Niveau jammert ihr da eigentlich? *g*
Als Romanverfilmung finde ich Peter Jacksons Trilogie zu 70% mißlungen. Aber es ist trotzdem witzig, die Filme mal wieder anzusehen, hab ich seit der Veröffentlichung der letzten SEE nicht mehr gemacht.
"Look to the north; there you will find aid and comfort."
Frodo hat geschrieben:Interessant, hast Du da Beispiele, wo Du genau erklären kannst, was Du anders gemacht hättest?
Ja, hätte ich theoretisch, aber da müßte ich erstmal einige jahrealte Beiträge von mir aus dem Archiv der Grünen Hölle heraussuchen.
In aller Kürze: Meine wichtigsten Kritikpunkte am Film als Verfilmung sind die Besetzung (Frodo viel zu jung, Legolas viel zu jung, Aragorn zu würdelos, Arwen zu jung) und die aus meiner Sicht zahlreichen unnötigen Änderungen. Am Film als Film gefällt mir nicht: die ständige Musikuntermalung (sehr viel weniger wäre weitaus mehr gewesen), die Special Effects als Selbstzweck (lenken zu oft von der eigentlichen Handlung und Atmosphäre ab) und vor allem: die andauernden Kamerafahrten! Es gibt fast keine Szene, in der sich die Kamera nicht bewegt, achtet mal drauf. Das stört mich gewaltig, zumal es - nun sind wir wieder bei der Umsetzung - aus dem mythischen, entrückten Ort Mittelerde einen profanen Schauplatz von Actionkino macht.
Ich hätte die Geschichte viel ruhiger, lakonischer, epischer, gefühlsbetonter und melancholischer erzählt. Die Action und das Tempo hätten sparsam eingesetzt meiner Meinung nach eine viel größere Wirkung erzielt als dieses Dauer-Haudrauf.
Ich glaube, wir müssen mal reden! *ernst kuck* *ggg* Im Übrigen hat Frodo das exakt korrekte Alter und das kann ich belegen durch Tolkiens eigene Texte. Das Alter, was nicht stimmte im Film ist Bilbo.. er ist optisch viel zu alt.
hm? werter herr hobbit, vielleicht verstehe ich euch jetzt falsch, aber elija wood sieht im film doch wirklich viel zu jung aus - mag sein, dass peter jackson gesagt hat "elija, denk dran du spielst einen 55-jährigen" aber bei aller feundschaft, aussehen tut frodo doch wie 25.....
Ich glaube, genau da sitzt der Hase nämlich im Pfeffer! Wir neigen immer dazu, die (Film)Spielcharaktere aus dem Blickwinkel der "normalen Menschen dieser Welt und unserer Zeit" zu sehen Als der Mann, der Frodo darstellt, sieht Elijah Wood natürlich sehr jung aus......Aber wir "vergessen", dass ein Hobbit mit 33 Jahren eben wirklich noch ein junger Hobbit ist.....und dementsprechend auch aussieht. Interessanterweise passiert uns das beim lesen des Buchs nicht ......Ich glaube, dass uns Auge und logisches Denken da einfach einen Streich spielen, weil es einfach in der Natur des Menschen liegt, zu versuchen, das was wir sehen und was wir darüber wissen, in Einklang zu bringen......Im speziellen Fall von Elijah Wood liegt es sicher auch noch zum Teil daran, dass er generell sehr kindlich wirkt und dass man deswegen unterschwellig das Gefühl hat, er wäre zu jung um Frodo Beutlin zu spielen; trotz der Reife und Ernsthaftigkeit, die er in der Rolle an den Tag legt.....Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass Elijah Wood als Hobbitdarsteller einfach zu hübsch ist?! Ganz ehrlich; ich habe mir (vor der PJ Verfilmung) die Hobbits (inkls.Frodo) auch immer etwas "deftiger" im Aussehen vorgestellt.....so ein bischen mit den Niederbayern vergleichbar ......Eigentlich so, wie PJ fast alle anderen Hobbits dargestellt hat......Typ "Landei" eben! Und nicht die ebenmässige Schönheit, mit der Elijah Wood gesegnet ist......Ich glaube, ganz unbewusst stossen sich viele der Zuschauer daran und meinen deswegen, es sei das Alter vom kleenen Wood.
Interessant finde ich aber, dass wir diese Tatsache des "altersentsprechendem Aussehens in Mittelerde" bei Aragorn und Galadriel akzeptieren....Ok; bei Aragorn wird der Zuschauer ja auch mit der Holzhammermethode drauf gebracht, warum er sich so gut gehalten hat....Und bei einer Cate Blanchett würden wir uns im Leben nicht anmaßen, sie als zu jung oder zu alt für die Rolle der Galadriel zu finden......*Das liegt wahrscheinlich daran, weil diese Frau von Natur aus so 100% elbisch ist *......
Wisst ihr, was ich ebenfalls bemerkenswert finde? Es sind zu 99% die männlichen Zuschauer, die Elijah Wood in der Rolle des Frodo als zu jung empfinden...
Bei Legolas/ Orlando Bloom gebe ich Mark allerdings recht! Das war echt reines Marketing! Überlegt doch mal, wieviele Zuschauer und Zuschauerinnen nur wegen Orlando Bloom mehrmals in den Film gingen..... Äussere Schönheit und Sex Apeal machen sich eben bezahlt! That´s the way, the cookie crumbles
All die anderen Kritikpunkte, die Mark aufzählte, liegen meiner Meinung nach wirklich im Geschmack und im Auge des Betrachters. Dem einen waren die Schlachten zuviel; dem anderen war es wieder nicht genug Schlachtgetümmel..... PJ war und ist nunmal ein grosses Kind und hat sich in seiner HdR Verfilmung auch so richtig schön ausgetobt! Und er hat den Nerv der (damaligen) Zeit getroffen!
Ich finde die Filme jedenfalls genauso toll und überwältigend wie die Bücher......Nur eben anders! *Da war doch mal was mit den Äpfeln und den Birnen.... *
Nichtdestotrotz gefällt mir die StiNo-Kinoversion des 3.Teils doch besser als die SEE; da ist weniger doch mehr....
Ich finde unabhängig von der Aussehensfrage Frodo tatsächlich zu jung (an Reife und Lebenserfahrung) dargestellt. Hobbits werden mit 33 "mündig", also volljährig. Als Tolkien den Herrn der Ringe schrieb, wurde man in England mit 21 Jahren volljährig. Wir könnten also einen "Umrechnungsfaktor" von ca. 1 : 1,57 zugrundelegen. Dann wäre Bilbo an seinem 111. Geburtstag nach Menschenjahren etwa 71 geworden, das kommt mir zwar etwas zuwenig vor, kann aber mit ein bißchen gutem Willen durchgehen. Nun ist Frodo aber nicht mit 33, sondern mit 50 Jahren aus dem Auenland fortgegangen. Wenn wir unseren "Umrechnungsfaktor" anwenden, würde das einem menschlichen Schauspieler im Alter von etwa 32 Jahren entsprechen. Elijah Wood war zur Zeit der Dreharbeiten aber um die 20 und sieht noch nicht einmal unbedingt nach diesem Alter aus.
Ok, wenn wir berücksichtigen, daß Peter Jackson im Film ja auch die 17 Jahre zwischen dem langerwarteten Fest und Frodos Abreise unterschlagen hat, ist sein Werk in dieser Hinsicht konsistent. Aber zum Buch-Frodo paßt die Darstellung meiner Meinung nach nicht.
Frodo hat geschrieben:Doch sie passt! Du machst einen entscheidenen Denkfehler! ;o) Wie so viele.. Wir reden mal heute Abend ok? ;o)
Meinst du etwa das R-Wort? Auch da würde ich dagegen argumentieren, denn Frodo und Bilbo verhalten sich ja unterschiedlich in Bezug darauf. Aber vielleicht werde ich auch explizit mit einer Textstelle widerlegt, die ich vergessen haben könnte. Das Buch ist ja da, such schonmal die Stellen raus. Bis heute abend!
Ich hab da schon eine Stelle.. und Du hast recht.. Bilbo und Frodo reagieren nicht ganz gleich auf ihre Umwelt, haben aber auch unterschiedliche Vorraussetzungen. Es gibt da eine Sache, die beide voneinander deutlich unterscheidet.
@ Frodo, Mark und alle Interessierten Könnten wir dieses Thema nicht nochmal beim nächsten Stammi aufgreifen? Scheint sich vielleicht zu lohnen und ich habe Eure Ausführungen gestern nicht mitbekommen