Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 472
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00c0c7f/stammtischforum/includes/bbcode.php on line 112 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) Tolkien Stammtisch Berlin • Thema anzeigen - Diskussion zu Hobbit der Film
Hier könnten wir ja noch mal über den Film in allen seinen Facetten diskutieren.
Wem hat was gefallen? Was nicht und warum? 3d? Framerate? Schauspieler?
Ich mache mal den Anfang. Ich mag das buch sehr gerne. Deshalb waren meine Befürctungen umso größer, was aus dem Film werden würde. Deshalb und weil es nun einmal ein Kinderbuch ist und klar war, dass sie keinen Kinderfilm draus machen würden. Nun, was diesen Punkt angeht, ist der Film genau daran gescheitert: ER versucht die Eierlegende Wollmilchsau, nämlich sowohl Kindergeschichte als auch Actionfilm/Drama zu sein und dieser Spalt ist zu groß, um ihn zu überbrücken. Der Film ist nicht ganz schlecht, besonders der Anfang hat mir gefallen vom unsäglichen E. Wood abgesehen (sorry), aber die endlosen Orcjagden haben mich nur noch genervt. Leider kommt er auch nicht an den HDR ran, der um Klassen besser ist, finde ich. Auch bei der musik haben sie gut begonnen und nicht zuende geführt. Warum nur ein einziges Thema und alles andere aus der "Retorte"?
Leider mag ich auch den Bilbo-Schauspieler nicht. Ich finde ihn zu kalt. Er entspicht nicht meiner Vorstellung von Bilbo. Aber das ist natürlich wie alles nur persönlich. Was sagt ihr dazu?
und erwartungsgemäß hat der "Hobbit" keinen abgekriegt. Er war nominiert für Visual Effects; Make-up und Hair-Styling; Ausstattung. Die Oskars gingen in diesen Bereichen an "Life of Pi", "Les Miserables" und "Lincoln".
Ich finde daran wird deutlich, daß Peter Jackson aufs falsche Pferd gesetzt hat. Aufwendige Tricktechnik und Kostüme haben andere Filme auch und meiner Meinung nach braucht der Film diese 3D-Effekte nicht, zumindest nicht zum Selbstzweck. Im "Hobbit" waren sie überflüssig. Zur Framerate kann ich nichts sagen.
Inhaltlich fand ich den Film an mehreren Stellen einfach lächerlich, weswegen ich mich an diesen Stellen nicht auf den Film einlassen kann. Deswegen habe ich kein "Gesamtbild" des Films. Die erste Hälfte fand ich (ausgenommen Radagast) ganz gut. Mir gefiel auch Martin Freeman als Bilbo sehr gut, denn zu meiner Vorstellung von Bilbo passt er sehr gut. Ein sehr gediegener und spießiger Hobbit. Zumindest anfangs. Die Zwerge fand ich auch überraschend sympatisch. In der zweiten Hälfte, so ab Bruchtal, hat sich PJ wohl gedacht, er müsse noch ein wenig mehr Action einbringen. Schade! Aber Gollums Rätselrunde war gut.
Noch eins zur Filmmusik: War mir zu viel aus dem HdR übernommen. Bilbo hätte ein eigenes Thema verdient. Weiße Orks auf weißen Wargen sind keine Nazghul und schon gar kein Sauron! Also warum spielen sie das Thema, wenn der Zwerg vom Baume steigt ?
Ich finde das Zwergenthema grundsätzlich ganz gut. Aber die Version im Abspann ... ...geht gar nicht !!!
Alles in Allem finde ich den Film bei weitem nicht so charmant wie die ersten drei Filme. Nettes Filmchen für zwischendurch aber kein Highlight. Ich muß ihn mir jetzt nicht zigmal hinternander ansehen und werde auch der DVD nicht gleich hinterherspringen.
Aber vielleicht muß man ja auch alle drei Hobbitfilme hintereinander sehen, damit sie richtig wirken.
Und ein letztes: Vielleicht sollten sie in Hollywood in Zukunft lieber kleine blaue Schweinchen statt goldene Männlein vergeben. Dann heißt es künftig wieder: And Sauron goes to .... Dann bekommt vielleicht auch der Hobbit einen ab ...
Wie DRACHENHORDE !?! Ich dachte DrachenHORT !!!! ....
Elrandir hat geschrieben:Die Oskars sind vergeben ... und erwartungsgemäß hat der "Hobbit" keinen abgekriegt. Ich finde daran wird deutlich, daß Peter Jackson aufs falsche Pferd gesetzt hat.
i ch glaube, dass kann man so nicht sagen. Korrigier mich, aber ich meine, der HDR war jedesmal nominiert und ist jedes Mal leer ausgegangen, bis er beim letzten Mal richtig abräumte (11 Oskars, oder?) Aber ich stimme dir natürlich zu, der Hobbit verdient keinen und das liegt an dieser Zwitterstellung, die der Film einnimmt.
Elrandir hat geschrieben:Aber die Version im Abspann ... ...geht gar nicht !!!
ja ja ich weiß, dass du die nicht ertragen kannst!!
Elrandir hat geschrieben:Und ein letztes: Vielleicht sollten sie in Hollywood in Zukunft lieber kleine blaue Schweinchen vergeben. Dann heißt es künftig wieder: And Sauron goes to ....
hübsche idee!! Was die DVD angeht, die kommt Anfang April schon raus. Ist das nicht sehr schnell? Ist das nicht auch ein Zeichen, dass der Film im Kino nicht so gut gelaufen ist?
The Lord of the Rings is one of those things:
if you like it, you do - if you don´t, you boo.
jrrtolkien
Ich muß sagen, im Großen Ganzen finde ich mich da schon wieder. Und auch in den Meinungen der anderen, dass die Tauriel-Kili-Szenen eigentlich weniger schlimm sind als die endlose Verfolgungsjagd mit Smaug, die den großartig gelungenen Charakter etwas kaputt macht.
Gewundert habe ich mich schon über das Ende, ich dachte, die Smaug-Szene würde zu ende erzählt und der 3. Teil sollte dann neben SChlacht der 5 Heere (im Buch ja auch eine Art Anhängsel) die Zeit zwischen Hobbit und HDR umfassen.
Gruß M.
jrrtolkien
Ich fand es sehr positiv, dass der Film nicht mit dem Tod von Smaug endet. Das ist vielleicht auch eine sehr subjektive Empfindung. Ich liebe Drachen und habe mich sehr auf Smaug gefreut. Wäre Smaug schon im zweiten Teil gestorben hätte ich nicht viel Vorfreude für den dritte Teil erübrigen können, da ja nur noch die große Schlacht kommen kann.
Zwei Sachen haben mich gestört an dem Film: Beorn ist so kurz und nichtssagend gezeigt worden, dass sie ihn auch gleich hätten weglassen können. Und warum ist Smaug kein vierfüßiger Drachen sondern eine Fledermaus? Zudem wird er als unfähig hingestellt. Er schafft es nicht einmal ein Haar von einem Zwerg anzusengen. Das hat er nicht verdient.
Wie man an meinem Avatar sehen kann, habe auch ich einen Fable für Drachen. Ich fand Smaug auch überzeugend und dachte mir: eigentlich schade, daß er nur so kurz dabei ist. Da wird so ein mittelmäßiger Albinoork künstlich aufgeblasen und sogar mit Nazghulmusik unterlegt, damit er als Gegner ernst genommen wird ( und sein Copytastenklon wird gleich mal dem Legolas vorgesetzt) und so ein Gegner mit Format wie der Drache wird gleich abgeschossen. Da hat es mir schon gefallen, daß Smaug erst mal ein bißchen Katz und Maus mit Bilbo und den Zwergen gespielt hat. Am Ende hat er halt etwas den Überblick verloren - bei soo vielen Zwergen - genau wie der Regisseur mal wieder nicht das richtige Maß gefunden hat. Smaugs Jagd war letztendlich etwas zu lang.
Wie auch im ersten Teil hat Peter Jackson einfach keinen Sinn für Stimmungen. Er kann Bilder toll umsetzen und die Actionszenen sind durchaus unterhaltsam. Aber ernste und Bedeutungsvolle Szenen wirken eher lächerlich.
Beorn sah wirklich sehr seltsam aus und ich denke hier wurde wieder ein Teil des Filmes herausgeschnitten, um ihn in der obligatorischen Extended Version zu bringen. Gleiches gilt wohl für den Bürgermeister. Bislang hat sein vorlagenloser Assistent ja mehr Text als Mr Frey und das wäre der Rolle nun wirklich nicht angemessen. Ich denke, da wird noch einiges kommen.
Richtig gut fand ich Bard (ist auch im Buch eine meiner Lieblingsfiguren). Es war schön nachvollziehbar, warum er gegen die Mission der Zwerge ist und es lässt sic auch gut erahnen weshalb Bilbo sich dann an ihn wenden wird, um zwischen Zwergen und Menschen/Elben zu "vermitteln". Ganz nebenbei: ist das eigentlich der selbe Schauspieler, der Anakin Skywalker gespielt hat? In dem Fall sieh dich vor Smaug! (Bard schießt mit dem schwarzen Pfeil vorbei, flucht, zündet sein Laserschwert, springt 100 m in die Höhe und schlägt Samug den Kopf ab ... Oh je, hoffentlich habe ich Peter Jackson damit nicht inspiriert.
Dann doch lieber solch eine Szene: ein jugendlicher, Aragorn trifft auf Legolas "na mein Alterchen, ganz schön fett geworden mit den Jahren, was?" Alles in allem ein unterhaltsames Filmchen, keine große Kunst, aber nett anzusehen.
Soweit erst mal von mir
Alles gute Elrandir
Ja, Esgaroth fand ich insgesamt klasse und selbst die Liebesszene ist etwas dadurch entschuldigt, dass sie uns mehr davon sehen läßt bzw mehr Handlung dort ermöglicht.
Bard war sehr gut, seine Undurchschaubarkeit zu BEginn, seine klare Stellungnahme gegen die Mission der Zwerge aus gutem Grund. Laut google ist Anakin ein anderer Schauspieler gewesen.
Beorn war wirklich eine Schande und seine merkwürdige Geschichte fand ich auch sehr schräg. Ich fi8nde es schade, wenn sie ohne guten Grund vom Stoff abweichen. Außerdem hat mir definitiv die Ankunftsszene der Zwerge gefehlt Die hätte sich doch schön integrieren lassen statt diesem blöden Hund/Bär an der Tür.
jrrtolkien
so, nachdem mein langer Entwurf gerade von der Technik "gefressen" wurde, hier die Kurzversion:
Ich war von Teil 2 irgendwie "unterwältigt" - mir geht das alles zu schnell, mit zu viel unnützer Action (diese allgegenwärtigen Orks!) auf Kosten ruhiger Szenen (ich hoffe auf die SEE ...)
Gefühlt dauert die Reise ja nur noch zwei, drei Tage - eine Nacht in Beorns Haus, zu Mittag im Düsterwald, gegen Abend im Elbenknast, am nächsten Morgen frei und auf dem Weg in die Seestadt, am nächsten Tag am und zu Einbruch der Nacht im Erebor ... Viel zu hastig. Seestadt/Bard: gut getroffen, auch der Konflikt Thorin-Bard. Kilis Tauriel-Schwärmerei: weniger nervig als gedacht, Kerkerszene war nett, nur diese Heil-Szene war zuviel. Smaug: Ich hatte mehr erwartet. Das Drachenkonzept kam mir irgendwie zu bekannt vor ... und die Zwergen-Smaug-Konfrontation war a) für mich unglaubwürdig und b) zu lang. (und ich befürchte, dass mir auch das Gespräch Bilbo-Smaug bei wiederholtem Sehen auf die Nerven gehen wird ...)
Well, we are archaeologists. We are supposed to meddle with things we don't understand. If we hung around waiting till we understood things, we'd never get anything done.
Tja. Der 2. Film. Erinnerte irgendwie an "Der kleine Hobbit" von Tolkien...
Zu viel Action. Zu viele idiotische Szenen (Die Flucht in den Fässern! Wieso ist z.B. kein einziges von den offenen Fässern vollgelaufen und abgesoffen???). Zu viele offensichtlich aus HDR abgekupferte Vorlagen (Morgul-Pfeilspitze und Heilungsszene etwa). Und wieso rennt ein blöder Ork mit Morgul-(=Zauber-)Pfeilspitzen rum? Mann! Und so weiter. Mein Gedanke, als ich aus dem Kino kam: Wahrscheinlich hätte es dem Film gut getan, wenn doch Guliermo del Toro Regie geführt hätte. Ich bin wirklich kein Buch-Papst, was Tolkien betrifft. Aber DER Film hat selbst mich geärgert. Immerhin, inzwischen habe ich mich beruhigt und vielleicht kaufe ich mir dann doch eines Tages die DVD. Mal sehen.
Wie gefällt denen, die sie schon geguckt haben, eigentlich die extended VErsion? Habens welche geguckt? Lohnt es sich? Also das Lied des Großen Ork find eich schon cool, habe ich in den Anhängen gesehen (der SChauspieler, der dahintersteht ist einfach klasse!)
Gruß Mira
jrrtolkien
Ich finde, die SEE lohnt sich schon mal zu schauen. Es sind noch einige Szenen zum Schmunzeln dabei und einige, die die Verhaltensweisen der Charaktere erklären (z.B. Thranduils Abneigung gegenüber Zwergen, Thorins Angst vor dem Wahnsinn oder auch Bilbos "Verlieben" in Imladris). Zusätzlich zu dem Lied des Großen Ork gibt es auch noch ein weiteres Zwergenlied, welches ich wirklich toll finde; eigentlich ist es ein Lied, welches Bilbo geschrieben hat (irgendwas mit Fiddle und Katze...), wird hier aber von Bifur (oder Bofur?) interpretiert. Die Extras sind natürlich auch mal wieder sehr sehenswert (jetzt weiß ich wenigstens so langsam, wer welcher Zwerg ist).
Ich finde auch, daß die Extended den Hobbit abrundet. Besonders im Rahmen des Zwergendinners gab es einige herzerheiternde Szenen. Allerdings ändert sich nichts an der Zweiteilung des Filmes. Im ersten Abschnitt ergänzen die zusätzlichen Szenen, im zweiten Abschnitt gibt es kaum neue Szenen und wenn sind sie überflüssig und ändern nichts am Eindruck des Filmes.
Im großen und ganzen kann ich mich da mit meiner Meinung dazugesellen.
Ich finde die drei Hobbit-Filme letztlich nicht ganz schrecklich schlecht, da so einige Figuren (Bilbo, Thorin, Gandalf, Bard) mMn sehr schön umgesetzt wurden. Zu den Zwergen allgemein kann ich mittlerweile wie Bilbo sagen: "I've grown very fond of them." (Gewisse Elben und Elbinnen und für diese erfundene Extra-Stories blende ich mittlerweile ganz erfolgreich aus - auch wenn Madame T. in Teil 3 ganz, ganz furchtbar nervt).
Perfekt sind die Filme bei weitem nicht - aber mich hat auch bei den HdR-Filmen so einiges gestört, wie mir beim Anschauen der DVDs neulich doch wieder deutlich bewusst wurde. "Perfect Middle-Earth" gibt's eben nur beim Lesen der Bücher.
Well, we are archaeologists. We are supposed to meddle with things we don't understand. If we hung around waiting till we understood things, we'd never get anything done.