von A_Brandybuck » Mo, 22 Mär 2004, 17:42
dazu hier eine Textstelle, die sich direkt an die obige anknüpft:
Unfinished Tales: The Hunt of the Ring, II - Other Versions:
"they[Nazgûl] were quite incapable of acting against his[Saurons] will, and if one of them, even the Witch-king their captain, had seized the One Ring, he would have brought it back to his Master"
Die Nazgûl waren also völlig dem Willen Saurons unterworfen und würden ihm auch, obwohl sie ihn zur Stärkung der eigenen Macht behalten hätten können, auch den Einen Ring wiedergeben. Das heißt aber nicht, dass sie bloße Marionetten waren für Sauron. Sie hatten denke ich schon einen eigenen Willen, aber grenzenlose Treue zu Sauron.
Sauron gab die Neun Ringe mächtigen Kriegern und Königen. Sie wussten wohl nicht, dass sie dadurch von Sauron abhängig wurden. Sozusagen durch die Gier nach Macht nahmen sie die Ringe nur allzu gern. Erstmal wurden sie nur mächtiger dadurch, später dann wurden sie zu Geistern.
Habe dafür aber leider keine Textstelle parat. Vielleicht reiche ich sie noch nach.
Wie und wann Sauron ihnen die Ringe abnahm, ist glaube ich nicht überliefert.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."
http://www.tolkien-buecher.de