von Aldebaran » Di, 02 Mär 2004, 20:55
Mir gefiehl Gollum vom Aussehen auch sehr gut.
Die beste Szene, war die schon erwähnte, Schizophrenie-Szene in TT. Da lachten die meisten, aber ich fand es sehr traurig. Mir standen tatsächlich etwas die Tränen in den Augen, er tat mir da so richtig leid. Das hat ihm so richtig Tiefe gegeben, eine höchste wichtige Szene für die gesammte Triologie.
Was IMHO der große Unterschied zum Buch ist, ist das Gollum im Film "lebendiger" wirkt. Im Buch war er für mich immer etwas im Hintergrund. Im Film dagegen werden seine wirklichen Absichten und Qualen mehr gezeigt, sein Charakter wurde mehr offenbart.
Es liegt wohl daran, daß man mit Bilder zum einen und mit Worten zum anderen eine unterschiedliche Wirkung erzeugen kann.
Und technisch ist Gollum eine Sensation! Zum einen durch das Spiel von Serkis (ohne ihn wäre Gollum nie so echt geworden), zum anderen was die auf Computer-Ebene können. Die Mimik seines Gesichtes, diese Augen. Man konnte richtig die Struktur der Haut sehen.
(Vermutlich ist Gollum technisch gesehen in 10 Jahren völlig überholt und wir werden über ihn schmunzeln, aber bis jetzt ist er das beste in diese Richtung.)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."