Eigentlich gefällt mir "Gollum's Song" musikalisch ganz gut, aber ich würde aus Prinzip nicht dafür abstimmen, seit ich die Hintergrundgeschichte kenne: PJ wollte gerne, daß Björk einen Song für TT schreibt, aber sie hat abgelehnt, weil sie zu der Zeit schwanger war und nicht arbeiten wollte. Daraufhin wurde eine andere isländische Sängerin verpflichtet (Emiliana Torrini), die Björks Art zu singen nachempfinden sollte, und es wurde ein Song "im Stil von Björks Musik" geschrieben. Das Lied ist also nicht geklaut, aber dennoch ein Plagiat. Björk hat sich darüber wahnsinnig aufgeregt und hat das Vorgehen der Filmmacher aufs Schärfste verurteilt. Das kann ich nachvollziehen. Darum kein Punkt von mir für "Gollum's Song"...
Ich finde zwar, daß "Into the West" sich so anhört, als sei er für oder von Sting geschrieben worden, aber dort ist es nicht so offensichtlich. Als ich hörte, daß das Schlußlied der Trilogie von Annie Lennox gesungen würde, hab ich Schlimmes befürchtet, aber die Angst war unbegründet
Mich rührt das Lied auch
PS: Die Musik von Enya mag ich generell nicht, und "May It Be" finde ich besonders schlecht.
Andri