von Ivy » Do, 08 Jan 2004, 14:51
Mit unsterblichen Orks kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Was deren „Herkunft“ betrifft, hab ich in den „Nachrichten aus Mittelerde“ in einer Anmerkung folgendes gefunden (es geht in der Anmerkung eigentlich um das Volk von Ghân-buri-Ghân, die Drúedain):
„Jenen Übelwollenden, die die Drúedain nicht gut kannten und erklärten, Morgoth müsse die Orks aus einem solchen Stamm gezüchtet haben, antworteten die Eldar: „ Zweifellos züchtete Morgoth, weil er kein lebendes Wesen schaffen kann, die Orks aus verschiedenen Arten von Menschen, doch die Druédain müssen diesem Schatten entkommen sein;…““ (NaM, S. 501, Anmerkung Nr. 5 zum Kapitel Die Drúedain)
In der gleichen Anmerkung findet sich allerdings eine Anmerkung des Autors, in der wieder auf das Silmarillion, und die Orks als verstümmelte Elben hingewiesen wird.
Hab mal zwei Stellen aus dem Sil abgetippt:
„Von jenen Unglücklichen aber, die Melkor betört hatte, ist nichts Gewisses bekannt. Denn wer von den Lebenden wäre je in die Höhlen von Utumno gestiegen, und wer hätte Melkors dunkle Ratschlüsse erforscht? Doch dies halten die Weisen von Eressea für wahr, daß alle Quendi, die in Melkors Hände fielen, ehe Utumno zerstört wurde, dort in Gefangenschaft kamen und durch die langsamen Künste der Folter verderbt und versklavt wurden; und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Eiben nachgebildet, deren bittere Feinde sie später waren. Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilüvatars; und nichts, was nach eigener Art lebte oder zu leben schien, konnte Melkor je mehr schaffen seit seiner Auflehnung in der Ainulindale vor dem Anbeginn: so sagen die Weisen. Und tief in ihren dunklen Herzen haßten die Orks den Meister, dem sie in Furcht dienten und der sie zu solchem Elend geschaffen. Es mag wohl sein, dass dies von Melkors Taten die schändlichste und für Ilúvater die verhaßteste war.“ (Silmarillion, S. 60f)
„Woher sie (die Orks) stammten oder wer sie waren, das wussten die Elben damals nicht; sie glaubten aber, es seien vielleicht verkommene und verwilderte Avari, womit sie, wie es heißt, der Wahrheit nur allzu nahe kamen.“ (Silmarillion, S. 107)
Avari = Die Widerstrebenden, die Ablehnenden; Name, der allen Elben beigelegt wurde, die es ablehnten, sich der Wanderung von Cuiviénen nach Westen anzuschließen. (Silmarillion, S. 348)
@Nimrodel: Die Menschen kamen erst später.