Im 2. Kapitel, bei dem Gespräch im "Grünen Drachen" sagt Sam:
"Aber was ist mit den Baum-Männern, diesen Riesen, wie man sie nennen könnte? Man sagt, einer, der größer war als ein Baum, sei vor nicht langer Zeit oben jesneits der Nordmoore gesehen worden."(S.62)
Was meint ihr. Hat sich da ein Ent oder ein Huorn verirrt, oder war es doch nur eine Geschichte? Aber wir kommt Hal dann auf die Idee, sich einen laufenden Baum auszudenken?
Noch was zum 2. Kapitel: Gandalf kommt abends und im nächsten Abschnitt ist es dann morgen. Auch bleibt er für mehrere Tage. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wo schläft er eigentlich?
Zum 3. Kapitel hätt ich auch noch was, allerdings nur ne Feststellung. Und zwar findet sich hier das Lied, das Pippin im RotK-Film in Denthors Hallen singt. Es handelt sich um (einen Teil) der letzten Strophe des Wanderliedes, das mit
"Der Herd ist rot von Feuersglut" (S. 101) beginnt. Den deutschen Textlaut des Liedes im Film hab ich nicht mehr im Ohr, aber ich hab den Soundtrack und konnte das Lied mit dem englischen Originaltext vergleichen, und bis auf ein Wort hats gepasst.
Home ist behind, the world ahead ____________ Daheim verblasst, die Welt rückt nah
And there are many paths to tread ___________ Mit vielen Pfaden liegt sie da
Through shadows to the edge of night ________ Und lockt durch Schatten,Trug&Nacht
Until the stars alre all alight ________________ Bis endlich Stern um Stern erwacht
(Die nächsten zwei Zeilen fehlen im Film)
Mist & twilight (shadow), cloud & shade ______ Wolke, Zwielicht, Nebeldunst
Away shall fade! Away shall fade! ___________ Ohne Gunst! Ohne Gunst!
(S. 112f) ___________________________________(S.102)
(Die letzten beiden Zeilen fehlen wiederrum im Film)
P.S. Alle Seitenzahlen beziehen sich bei mir auf die 7-bändige Sonderausgabe von 1997 / Klett-Cotta