Ein paar Leser gibt es hier schon noch
14.12.12 - 21.00 Uhr sitzt Fingolf mit der 3 D Brille auf der Nase und macht sich auf die Reise nach Mittelerde!
Hier mal meine Eindrücke und Meinung über den "Hobbit"
Zur Technik
Als die ersten Bilder von Bilbo und dem Auenland erscheinen war ich schon etwas irritiert - diese 48 FPS Technik ist doch erst mal sehr ungewohnt - Glas klar und unglaublich intensive Farben.
Es ist als wäre man tatsächlich in Beutelsend und nicht im Kino. Die ersten 10 Minuten muss man sich aber erst einmal dran gewöhnen - es ist nicht einfach zu beschreiben - ABER nach kürzester Zeit möchte man es nicht mehr missen - es ist einfach unglaublich klar und man es zieht einen in die Landschaft rein. Gerade in den herrlichen Landschaftsaufnahmen meint man wirklich MIT dabei zu sein! Perfekt!
Die 3 D Technik wird übrigens nie Mittel zum Selbstzweck - also es fliegen nicht ständig Sachen auf einen zu - es verleiht dem Film einfach eine unglaubliche Tiefe - Perfekt!
Zur Musik - Man fühlt sich gleich wieder wie Zuhause - Howard Shore lieferte da wieder ein wunderschönen Score ab der viele Wiedererkennungsstellen hat (Auenland - Frodo - Smeagol - Bruchtal - Galdriel usw.) aber natürlich ist das Herzstück, das immer wieder auftaucht, das "Misty Mountains" Stück - mein absolutes Lieblingsstück. (das bleibt noch laaaaaaaaaaange im Ohr)
Schauspieler: Bilbo ist PERFEKT!!!!! Das ist DER Bilbo aus dem Hobbit wie er im Buche steht. Mimik und Ausdruckskraft passen einfach, egal ob in den komischen Szenen oder auch in den Ernsten (meine Lieblingsszene natürlich sein Rätselkampf mit Gollum und vor allem als er Gollum verschont (wie Ciriel schon sagte)
Smagol ist sicher der heimliche Hauptdarsteller und ich bedaure es sehr das er ja eigentlich in den anderen beiden Hobbit Teilen nicht mehr vorkommen wird. Smeagol hat für mich einen Oskar als Nebendarsteller verdient! :toll:
Von den Zwergen gibt es vor allem Thorin zu erwähnen - der hat Tiefe und ist/wird eine mindestens so tragische Figur wie der Käptn. Ahab aus Moby Dick. Der Vergleich passt ja: Smaug = Moby Dick.
Gandalf, Elrond, Galdriel - über jede Kritik erhaben - Gandalf blieb mir vor allem durch seine "Verschmitztheit" im Gedächtnis - man merkt ihm einfach an das ihn noch nicht so viel Bedrückt wie im Herrn der Ringe. (60 Jahre später)
Radagast.....tja...Radagast ist so eine Sache - ich hätte mir ihn nicht so verschroben und teilweise Albern gewünscht - aber nun gut - auch mit Ihm konnte ich Leben. Aber ich hätte ihm auch nicht nachgeweint wenn ein paar Szenen von ihm der Schere zum Opfer gefallen wäre. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gegen das "verschrobene" hätte ich ja nichts gehabt - aber er wurde schon mehr oder weniger wie ein "Trottel" dargestellt.
Für mich am unnötigsten war die "Warg-Kaninchenschlitten-Jagd" - völlig unnötig und total "dämlich" keine Ahnung was da Peter Jackson geritten hat - allerdings hat es dem jüngeren Publikum gut gefallen
Schauplätze: Einfach grandios, egal ob das Auenland, Bruchtal, die Orkhöhlen, Nebelberge - oder das gigantische Zwergenreich im Einsamen Berg - man steht mit offenem Mund davor. Unglaublich was heutzutage alles möglich ist und wie "Real" alles ist - gerade durch die 48 fps Technik bekommt alles noch einmal schärfe und Realismus dazu. Perfekt!
Der heimliche Hauptdarsteller ist natürlich die herrliche Landschaft von Neuseeland - Atemberaubend!
Fazit: Leute - schaut Euch den Hobbit im Kino an - er ist einfach genial - auch die Länge fällt überhaupt nicht auf - eher das Gegenteil , gerne hätte ich die Geschichte weiter gesehen und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung. Ich hatte ja meine Bedenke das P.J. aus so einem kleinen Kinderbuch ein 3-teiliges Epos macht, ABER jetzt bin ich froh darum. Für mich als Hobbitologe & Tolkien Fan der ersten Stunde, ein einmaliges Kinoerlebnis - und am schönsten war es als die Gesellschaft durch die unglaublich schöne Landschaft von Mittelerde wanderte - Bilder die man nie vergisst -
*summt*:
"Über die Nebelberge weit,
Zu Höhlen tief aus alter Zeit,
Und dort wo knisternd im Gehölz erwacht,
Ein Brand von Winde angefacht.
Zum Himmel rot,
Die Flamme lod,
Bergwald befackelt,
Hell die Nacht."
http://youtu.be/uuKYmYJ1GO0Fingolf gibt 10 von 10 Punkten
Viele Grüße und viel Vergnügen im Kino
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein