Wie ich gerade festgestellt habe, wird jetzt wohl auch bald "Der Hobbit" vorgelesen. Amazon listet bereits eine Seite im Katalog:
http://www.amazon.de/Hobbit-John-R-Tolk ... AWDFK3MV9F
Nachdem der HdR als Hörbuch erschienen ist, ist es grundsätzlich erfreulich, daß auch der Hobbit auf CD erscheinen soll. Laut Voranzeige erscheint das Werk im März 2008 (was sich natürlich noch ändern kann) im Deutschen Hörverlag. Lesen soll Gerd Heidenreich, der diese Aufgabe auch schon bei "Die Zwei Türme" und "Die Wiederkehr des Königs übernahm.
Ich vermute, es werden entweder 4 oder 5 CDs werden. Das englische Audiobook besteht zumindest aus 5 CDs. Bleibt nur noch die Frage, ob Scherfs Übersetzung fürs Lesen genommen wird oder Kreges Fassung (was ich eher vermute, denn dann würde es natürlich noch besser zum HdR passen).
Im Moment liegt der Preis bei 49,95 Euro (kann sich natürlich auch noch ändern). Ich denke, ich werde es mir zulegen, wenn auch sicherlich nicht sofort.
Damit hat der leider oft etwas "stiefmütterlich" behandelte "Hobbit" es auch endlich geschafft. Herzlichen Glückwunsch!