Mit den Anhängen bin ich eben durch.
Was ich im Film noch etwas seltsam finde, ist die Schädellawine in der Stadt der Toten.
Die Wegscheide mit dem gefallenen König fand ich auch toll.
Und auch, dass Frodo und Sam ein Stück mit den Orks "reisen" fand ich gut. Ebenso Saurons Mund.
Auch ist mir jetzt klar, wieso diese eine Szene, die ich den Häusern der Heilung zuschrieb, in Edoras spielt: es waren einfach nicht die Häuser der Heilung sondern Eowyns Traum.
Von den beiden Extras auf den Film-DVDs hatte ich noch keines gesehen (ich hab die MTV-Awards diesesmal verpasst, die letztes Jahr hab ich dafür insgesamt 4-Mal gesehen, bzw. im durchknöpfeln gesehen), besonders das Interview, das Dom mit Elijah führt, einfach köstlich.
Die Anhänge fand ich wieder sehr interessant, und ich kann mir nicht helfen, aber jedesmal wenn ich mir einen Teil der Anhänge ansehe (oder ein Interview) beneide ich all diejenigen, die daran gearbeitet haben um ihre Erfahrungen und Erlebnisse und finde es toll, dass sie diese als Bonusmaterial auf insgesamt 6 DVDs gepackt haben und so quasi die ganze Welt nicht nur am Endresultat sondern auch an dessen Entstehungspozess teilhaben lassen.
Ich wusste nicht, dass Billy Boys das Lied, das er für Denethor singt, selbst gemacht hat. Das fand ich sehr beeindruckend (ich gebe hiermit zu, dass das ein Lied ist, das ich gerne vor mich hinsinge, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, allerdings mit leicht veränderter Melodie, da ich den Film seit er im Kino lief nichtmehr gesehen hatte, und mich wohl ein wenig falsch daran erinnerte)
Besonders berührt hat mich der letzte Teil über den jungen Filmemacher - die beiden Kurzfilme stimmen einen Nachdenklich.
Und obwohl sie mit dem eigentlichen Film nicht viel zu tun haben, finde ich es toll, dass PJ sie auf die DVD gepackt hat.