@knecht : Recht hast Du!
@Hobbitgirl
So aus dem Stehgreif nun was zu nenen, ist schwierig. Gibts Schwerpunkte, für die Du Dich besonders interessierst (auf alle Fälle aber das Silmarillion lesen wie Knecht meinte! Vorher würde ich eher weniger mit Sekundärliteratur anfangen)? Da gibts so viel: Literaturgeschichte, die Entwicklung der Fantasy als Gattung, Karten, Sprachen, Geschichte, Tolkiens Quellen...
Tom Shippeys Bücher sind eigentlich immer zu empfehlen (englisch z. B. "The Road to Middle Earth" und "Author of the Century", deutsch "J. R. R. Tolkien, Autor des Jahrhunderts").
Ich hatte mal eine Liste gemacht mit deutscher Sekundärliteratur, die etwa 60 Titel umfaßt. Die sind aber nicht mehr alle zu bekommen oder eben nur noch mit Glück bei Ebay. Die Liste kann ich Dir schicken, falls Interesse besteht. Allerdings wäre es dann ganz toll, wenn Du zu einem Buch auch eine Rezi schreibst.
*rekrutier*
Auf der Liste sind allerdings keine Zeitschriften zu finden, denn das aufzuschreiben - da wird man nie fertig.
Englische Sachen habe ich aus dem gleichen Grund (man wird von einer Bücherflut quasi erschlagen) auch vorläufig weggelassen. Aber ein paar mehr Empfehlungen kann ich sicher geben. Ich weiß nur gerade nicht auswendig, was ich alles bei mir stehen habe.