Sekundärliteratur/Interpretationen

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

Sekundärliteratur/Interpretationen

Beitragvon Hobbitgirl » Di, 11 Jan 2005, 10:30

Hallochen Leute!
Bin gerade dabei, mir eine Sammlung aufzubauen, und möchte zusätzlich noch zu den HdR, Hobbit usw-Büchern auch mich nach erklärender Literatur umsehen, Interpretationen, Sekundärliteraturen(wie in der Schule bei Faust oder so) und Bücher über die von Tolkien erfundenen Sprachen oder die Mythen hinter dem Ganzen.
Kann mir da jemand eine Aufzählung machen :D

Liebe Grüße

hobbitgirl
Hobbitgirl
 

Beitragvon Gandalf » Di, 11 Jan 2005, 12:57

Da solltest du hier mal reinschauen:

http://www.die-grauen-anfurten.de/

Aldarion hat sich besonders auf die Sekundärliteratur spezialisiert.
Da solltest du eigentlich fündig werden :wink:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon Ciriel » Di, 11 Jan 2005, 13:06

Solls denn nur in deutsch sein oder z. B. auch in englisch (ist ja möglich)?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

uih so schnelle Antwort

Beitragvon Hobbitgirl » Di, 11 Jan 2005, 21:02

Hallochen ihr zwei!
Schonmal danke für die schnellen Antworten.
@Gandalf: danke für den Tipp, sind viele schöne Sachen da, zwar kannte ich die Seite schon, aber in der Themenspalte hatte ich noch nicht nachgeguckt. Welche(s) kannst du mir denn für den Anfang besonders empfehlen bzw hast du auch welche davon? Hab den Hobbit vor zehn Jahren gelesen (war da noch ziemlich jung und hab nicht geblickt dass es da noch den Herr der Ringe gibt) und bin wegen dem ganzen Filmhipe wieder drauf gekommen, mich an das Buch zu erinnern, was mir damals sehr gefallen hat. Nach dem Abi 2002 hab ich dann den HdR gelesen (in der Krege) und hab nachdem ich von der alten Übersetzung erfahren hab, mir die Rote Carroux besorgt. Ist jetzt neben dem alten Hobbit von 94 und der grünen Kregedreierbox der Anfang meiner Sammlung. Und um alles richtig zu hinterblicken will ich halt (natürlich ohne mein Studium zu vernachlässigen*g*) so Zusatz literatur lesen.

@Ciriel: Mh englisch geht auch wenn net so kompliziert ist, ich muss glaub ich erst mal wieder mein seit drei Jahren ruhendes englisch auffrischen indem ich den Hobbit auf englisch les, aber wenns da auch Literatur gibt, gerne.

Gruß
Hobbittgirl
Hobbitgirl
 

Beitragvon knechtodawas » Di, 11 Jan 2005, 21:59

Bevor du mit echter Sekundärliteratur anfängst, solltest du das Silmarillion gelesen haben. Erst dann macht es wirklich Sinn, sich mit den Hintergründen der Werke zu beschäftigen. Auf jeden Fall empfehle ich dir die Tolkien Biographie von Humphrey Carpenter und die "Briefe". Diese Bücher enthalten viele Information über Tolkiens Leben und seine Ansichten. Wenn dich besonders die Entstehung von "Der Herr der Ringe" interessiert, solltest du dir mal die letzten Bände der "History of Middle-Earth" anschauen. Neben Auszügen älterer Versionen des Buches gibt es auch zahlreiche Kommentare Christopher Tolkiens, die mal mehr mal weniger interessante Hintergrundinformationen liefern.
Eine gute Informationsquelle bezüglich Tolkiens Kunstsprachen ist der erste Band des Elbisch Wörterbuchs von Helmut Pesch.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Ciriel » Mi, 12 Jan 2005, 7:26

@knecht : Recht hast Du! :)

@Hobbitgirl
So aus dem Stehgreif nun was zu nenen, ist schwierig. Gibts Schwerpunkte, für die Du Dich besonders interessierst (auf alle Fälle aber das Silmarillion lesen wie Knecht meinte! Vorher würde ich eher weniger mit Sekundärliteratur anfangen)? Da gibts so viel: Literaturgeschichte, die Entwicklung der Fantasy als Gattung, Karten, Sprachen, Geschichte, Tolkiens Quellen...

Tom Shippeys Bücher sind eigentlich immer zu empfehlen (englisch z. B. "The Road to Middle Earth" und "Author of the Century", deutsch "J. R. R. Tolkien, Autor des Jahrhunderts").
Ich hatte mal eine Liste gemacht mit deutscher Sekundärliteratur, die etwa 60 Titel umfaßt. Die sind aber nicht mehr alle zu bekommen oder eben nur noch mit Glück bei Ebay. Die Liste kann ich Dir schicken, falls Interesse besteht. Allerdings wäre es dann ganz toll, wenn Du zu einem Buch auch eine Rezi schreibst. :) *rekrutier* ;) Auf der Liste sind allerdings keine Zeitschriften zu finden, denn das aufzuschreiben - da wird man nie fertig.
Englische Sachen habe ich aus dem gleichen Grund (man wird von einer Bücherflut quasi erschlagen) auch vorläufig weggelassen. Aber ein paar mehr Empfehlungen kann ich sicher geben. Ich weiß nur gerade nicht auswendig, was ich alles bei mir stehen habe. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gandalf » Mi, 12 Jan 2005, 17:21

@Hobbitgirl
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, zuerst solltest du das Silmarillion lesen. Die Briefe sind sehr informativ, aber auch schon sehr speziell zu einzelnen Punkten.
Als Hintergrundinformation über Tolkien kann ich auch nur die die Biografie von Carpenter empfehlen, die anderen von Nagula, Coren oder Grotta sind nicht so toll.
(Was ich an Sekundärliteratur habe kannst du, wenn du willst :wink: , im Sammlerformum im Thread 'Eure Sammlung' oder hier
>>>Meine Sammlung<<< nachlesen)
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)


Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron