Hi, ich bin's, Halatir (der Neue). Keine Ahnung, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber na ja - los geht's. Habe mich jetzt zwei Abende lang im Forum umgesehen und stelle mit Bedauern fest, daß nur wenig Beiträge neueren Datums sind (oder irre ich mich? Bitte bedenkt, daß ich noch null bis nicht viel Erfahrung mit Internet-Foren habe). Vielleicht gelingt es mir ja, mit einigen eigenen Themen etwas Bewegung in die Angelegenheit zu bringen:
- In meinem Vorstellungstext habe ich mich ja schon als (Tisch-)Rollenspieler geoutet. Hattet Ihr dieses Thema schon? Gibt es noch andere da draußen, die selbst Tisch-/Live-/PC-Rollenspieler oder nur neugierig sind? Wenn ja, meldet Euch doch mal. Vor allem für Abenteuer-Ideen auf dem Mittelerde-Hintergrund wäre ich sehr dankbar, da mir im Moment das Material ausgegangen ist.
- Auch auf die Gefahr hin, mich gleich unbeliebt zu machen: was sagt ihr zu dem Thema Schwarz-Weiß-Malerei im Herrn der Ringe? Vor allem weniger auf die archetypischen Elben und Orks bezogen, sondern mehr auf die Menschen: alle Ostlinge und Südrons (= Urahnen der slawischen und afrikanischen Völker?) sind böse usw., nur die Dunedain (= Vorläufer der europäischen Völker?) sind gut. Damit verbunden natürlich der Rassismus-Vorwurf, den ich seit den Filmen wieder des öfteren höre (blonde Elben = wertvolles Leben, häßliche Orks = unwertes Leben, das vernichtet werden muß). Ist das wirklich nur oberflächlich-unwissendes Gerede oder kann es sein, daß Professor Tolkien sich hier, ohne viel nachzudenken, einer Gedankenströmung anschloß, die Anfang des letzten Jahrhunderts durchaus weit verbreitet, vielleicht sogar gesellschaftlich allgemein akzeptiert war (und die im Nationalsozialismus ihren extremsten Auswuchs hatte)?
- Letztens beim Rollenspiel. Ein Spieler (Dunedain-Waldläufer 3. Stufe) stöbert einen Ork auf, der ihn verfolgt hat, und ruft ihn an: "Ha! Aus welchem schleimigen Erdloch hat Saruman Dich gezogen?" Der Spielleiter seufzt und greift zum Silmarillon, das er bei solcher Gelegenheit immer in Griffweite hat. "Irgendwo hier drin steht sinngemäß der folgende Satz: '...denn die Orks hatten eigenes Leben und vermehrten sich wie die Kinder Illuvatars'. Das bedeutet, daß Orks wie auch Menschen und sogar Elben (!) Sex haben müssen, um sich zu vermehren. Daß es Orkfrauen gibt und kleine Orkbabys. Und wie Saruman die Halborks gezüchtet hat, will ich mir lieber gar nicht vorstellen. Die Erdlöcher gibt es jedenfalls nur in Film, bei mir nicht."
Wie steht ihr zu der Tatsache, daß Elben und Orks auch ein Liebesleben haben müssen? Hat der Film-Saruman vielleicht eine Art künstliche Gebärmutter erfunden? Wie ist es zu erklären, daß die Elben in Aman nicht schon lange ein Überbevölkerungs-Problem haben? Fragen über Fragen, vielleicht nicht unbedingt von weltbewegender Bedeutung, aber durchaus mal die eine oder andere abwegige Spekulation wert. Meine ich.
Soviel fürs erste. Weitere unlösbare Rätsel und Geschichten, hoffe ich, nach Euren Reaktionen.
Bis dahin: macht's gut und: "eßt mehr Fisch", sagt:
Euer Halatir