Rauben die Filme einem seine eigenen Vorstellungen???

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Rauben die Filme einem seine eigenen Vorstellungen???

Beitragvon Galdor » Do, 06 Mär 2003, 11:48

Mich würde mal interessieren, wer von euch oder ob jemand von euch die Filme noch nicht gesehen hat, aus welchem Grund auch immer.
Ich war bis jetzt in keinem der Filme, weil ich mir meine eigenen Vorstellungen der Geschichte nicht wegnehmen lassen will. Manchmahl ist das schwer für mich wenn alle anderen über die Filme reden, nur ich kaum Ahnung habe (Ich bin dann meistens der, der ständig einwirft "im Buch ist das aber anders..." oder so :P ) Was meint ihr dazu, raubt der Film einem seine eigenen Vorstellungen der Geschichte??? Habt ihr nachdem ihr die Filme gesehen habt immernoch eure eigenen Vorstellungen? :? Natürlich, die Bilder die man im Film sieht sind nicht schlecht, es sind bestimmt auch nachdem man die Filme gesehen hat noch fantastische und gute Vorstellungen, aber gehören sie dann noch einem selbst?
Galdor
 

Beitragvon Mordol » Do, 06 Mär 2003, 18:08

Teils teils :D
Aber mit ein wenig Konzentration vergisst du die Bilder im Film schnell wieder :) Ich sehe da also kein Problem, mir den Film 10 mal anzuschauen und danach trotzdem nochmal das buch zu lesen ;)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Aldarion » Sa, 08 Mär 2003, 7:44

Ich finde schon, dass ein Film die eigene (visuelle) Fantasie beinflusst. Daher kann ich jedem nur raten: Lest zuerst die Bücher!!! Wenn ihr euch dann eure eigene fantastische Welt in euren Köpfen aufgebaut habt, dann kann sie euch auch ein Film nicht mehr nehmen.
"And he, that breaks a thing to find out what it is, has left the path of wisdom."

http://www.die-grauen-anfurten.de
http://www.jrrt.de
Benutzeravatar
Aldarion
PDTB-Team
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr, 21 Feb 2003, 15:10

Beitragvon Gimli » So, 09 Mär 2003, 14:43

Hmmm,

ich hab mir einiges auch anders vorgestellt, z.B. Helms Klamm, aber wenn man das im Buch nochmal nachliest, merkt man dass PJ da schon ziemlich viel richtig gemacht hat
also hab ich mir ein paar Sachen richtig FALSCH vorgestellt!

Respekt an PJ!
Gimli
 

Beitragvon Ivy » Di, 11 Mär 2003, 21:56

Filme nehmen einem schon die Fantasie. Sind die Bilder vorgegeben, ist es nicht immer einfach sich eigene Vorstellungen zu machen, selbst wenn man das vielleicht möchte. Viel schwerer ist es, sich ein eigenes Bild zu machen, wenn man die Figuren/Landschaften "vorgegeben" hat.
Ich hab die Bücher leider erst nach dem ersten Kinofilm gelesen. Was aber z.B. TTT angeht, hab ich mir besonders Baumbart und die Ents irgendwie anders vorgestellt. Auch der "alte" Theoden entsprach nicht dem Bild, das ich von ihm hatte. Jetzt kenn ich zwar die "Filmversionen" aber die eigenen Vorstellungen sind immer noch da.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Gimli » Mi, 12 Mär 2003, 12:58

Das Prob mit dem selber vorstellen hatte ich auch

und zwar bei den Hügelgräberhöhen

Ich weiß nich, soll das irgendwie so ein Raum sein, dessen Wände aus Nebel bestehen?

Ich kapier des net :oops:

EDit: Noch gerne möchte ich wissen, ob sich das mit den Grabwicht AUF einem Hügelgrab absspielt, oder ob es in so einer Mulde ist... kann das mir jemand erklären? :roll: :oops:
Gimli
 

Beitragvon Galdor » Mi, 12 Mär 2003, 19:32

Das geht ja aus der wirklich ganz schön wirren Stelle im Buch nicht wirklich hervor. Aber ich finde, dass gerade dass das reizvolle daran ist, DASS man das nich so genau weiss! :) Frodo hat es ja in dem Augenblick aiuch alles nicht wirklich geblickt, und desshalb soll der Leser es wohl auch nicht blicken - das denke ich wollte Tolkien jedenfalls, um den Leser Frodo näher kommen zu lassen... :frodo:
Aber was ich schwierig finde ist, wie man sich die Elben vorstellen soll... :legolas: weiss nicht ob Tolkien sie sich echt so gedacht hat... ich jedenfalls kann mir Elben jetzt nicht mehr anders vorstellen :P :P :P
Galdor
 

Beitragvon Gimli » Mi, 12 Mär 2003, 20:14

Elben fand ich jetzt nicht so schwer, da sie im Sil doch ziemlich gut beschrieben werden

Aber eine Frage zu den Elben:

Wird im HdR überhaupt erwähnt,dass sie "spitze" Ohren haben?!
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Do, 13 Mär 2003, 14:24

Äh?
Ich denke doch schon... oder nicht? :roll:
Naja, dafür hab ich was andres Interessantes gefunden... :)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Gimli » Do, 13 Mär 2003, 14:32

Das da wäre?
Gimli
 

Beitragvon Aldarion » Do, 13 Mär 2003, 14:41

Ich glaube in seinen Briefen erwähnt Tolkien etwas über das Aussehen der Elben. Bin mir aber nicht ganz sicher...
"And he, that breaks a thing to find out what it is, has left the path of wisdom."

http://www.die-grauen-anfurten.de
http://www.jrrt.de
Benutzeravatar
Aldarion
PDTB-Team
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr, 21 Feb 2003, 15:10

Beitragvon Galdor » Fr, 14 Mär 2003, 18:38

Also zur Frage ob Elben spitze Ohren haben:
Also im Herrn der Ringe schreibt Tolkien nichts darüber - übrigens auch nicht, dass Hobbits solche Ohren haben - :idea: Im Hobbit wird sowas auch nicht erwähnt, was ich aber nicht weiss ist, ob er im Silmarillion was sagt! :gandalf:
Galdor
 

Beitragvon Maximo » Sa, 15 Mär 2003, 19:50

Ich finde schon dass die Filme einem Phantasie rauben:
Allerdings habe ich das Buch erst gelesen, als der Film bereits draußen war und ich habe mir die meisten direkt so vorgestellt, wie sie dann im Film auch aussahen.

Aber ich dann Band 2 und 3 im letzten Jahr durchgelesen (gute Leistung, was? :D :D ) und dann wurde ich ein bisschen enttäuscht: Aus meiner wunderschönen Eowyn wurde also das! Zumindest Eowyn habe ich mir von grund auf anders vorgestellt. Genauso Faramir(obwohl der im Film wirklich gut aussah).

Da Filme zumindest mir stark die Fantasie rauben,schaue ich mir auch nicht Harry Potter an. Ich bewahre mir Harry&Co. lieber so, wie ich sie kenne. :wink:
Maximo
 

Beitragvon Gimli » So, 16 Mär 2003, 12:13

Also Eowyn hab ich mir schon so vorgestellt, da ich sie schon auf Zeichnungen von "Die Tolkien Jahre" (sehr gutes "buch"!) gesehen hab

Ich hab mir nur die Nazgultiere TOTAL anders vorgestellt!!
Gimli
 

Beitragvon Galdor » So, 16 Mär 2003, 13:42

Ich finde, dass Tolkien viele Dinge nur so unklar beschreibt, so dass sie so wunderbar geheimnisvoll erscheinen. In den Filmen sind glaub ich viele Dinge einfach viel zu klar zu sehen... kann das sein? So fand ich es jedenfalls bei Harry Potzer :roll:
Galdor
 

Beitragvon Maximo » So, 16 Mär 2003, 16:36

Die Flugtiere habe ich mir auch anders vorgestellt. :lol:
Maximo
 

Beitragvon Garwain » So, 16 Mär 2003, 17:35

Ich habe mir das meiste "anders" vorgestellt, bis auf die schwarzen Reiter - die sind haargenau so wie ich sie mir dachte - das Flugtier ausgenommen -

Tolkien selbst schrieb in einem Brief, das Tierchen hätte wie eine Art Pterodaktylus aussehen können.

Nur die Ents wollten nicht so einfach in meinen Kopf passen... :?
Garwain
 

Beitragvon Gimli » So, 16 Mär 2003, 17:52

Stimmt, hätte mir die Ents NIE so groß vorgestellt, und vielleicht n bisschen dicker!
Gimli
 

Beitragvon silima » Mi, 07 Jan 2004, 18:02

der film ist zwar nicht schlecht, aber ich für meinen teil bereue es schon, dass ich zumindest den ersten teil gesehen habe, bevor ich ihn gelesen habe.
ich bekomme es nicht hin, die hobbits halb so groß wie die menschen zu sehen, sie sind in meinem kopf genauso groß wie die menschen. das kommt aber vom film, und von den darstellern offset, weil die da einfach ganz normal sind. das bereue ich wirklich. und die elben sind auch ganz anders, v. a. elrond, den ich nicht mehr ernst nehmen kann, seit ich weiß dass er mr. smith in matrix gespielt hat AAHHHHHH!!!
aber gott sei dank hab ich teil 2 und 3 vor jeglichem film gesehen. muss sagen, helms klamm ist GENAU so wie ich es mir vorgestellt hatte (die burg, nichr der kampf), minas tirith dagegen ist in meinem kopf viiieel größer und weißer und überhaupt. minas morgul ist nicht so grün, kankra ist viel schrecklicher und nicht so unpersönlich (weil im buch ja auch ein wenig ihre gedanken widergegeben werden), Rohan ist einfach flach und mit schönem grünen graß bewachsen und nicht so mit steinen und fast mittelgebirge, ithilien viel schöner und duftiger und v. a. Gollum, nein, er sieht ganz anders aus, meine vorstellung ist hauptsächlich beeinflusst von seinen 2 kleinen auftritten in teil 1 wo er fast schwarz ist. und ich habe kein mitleid mit ihm. und er ist auch nicht süß. gegen gollum hab ich einfach eine antipathie, obwohl frodo nie den ring ohne ihn vernichten hätte können *spoil*, aber trotzdem: Ich mag gollum nicht.

soviel zu fiml-buch

cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Tinù » Mi, 07 Jan 2004, 19:29

Also ich habe das Buch zwar vor dem Film gelesen aber als ich vor kurzem wieder anfing stellte ich fest dass ich mit die Personen wie die Filmschauspieler vorstelle dass finde ich ziemlich schade aber ich kann nichts dagegen machen.

Also Ents hab ich mir z.B größer vorgestellt aber dass Gesicht und alles war gut gemacht. Die Flugviecher stellte ich mir auch immer ganz ganz anderst vor. Aber auch Minas Tirith und Saurons Auge stellte ich mir nicht gerade so Suchscheinwerferhaft und auf dem Turm vor.

aber es gibt auch Sachen die ich im Film toll finde und die Meiner Fanasie mehr oder weniger entsrechen: z.B Bruchtal oder das Auenland.
Elrond finde ich übrigens sehr gut besetzt. Denn im Buch steht ja er sieht weder alt noch jung aus....
Tinù
 

Beitragvon HdRleser » Do, 08 Jan 2004, 3:17

Soweit ich weiss wollte PJ auch nicht die eigentliche verfilmung der HdR drehen! Er wollte schon die eigentliche Geschichte als gerüst nehmen aber einen eigenen Film daraus machen!Wisst ihr was ich meine?!

Habe vor dem Film auch erst die Bücher gelesen und ich muss sagen das ich sehr enttäuscht bin vom Film.Klar ist man ja eigentlich immer wenn man vor einem Film das Buch dazu gelesen hat. Aber im HdR Film wurde soviel weg gelassen, was den Figuren ihren Charakter gibt.

Wen ich z.B. gerne im Film gesehen hätte wäre Tom Bombaldin! Den fand ich im Buch schon super.Diese Freundlichkeit und im Buch umgibt ihn so etwas wie "nicht von dieser Welt"!
HdRleser
 

Beitragvon arwen » Do, 08 Jan 2004, 15:41

ich habe die bücher auch vor den filmen gelesen.mir haben sie nicht viel von meinen vorigen vorstellungen genommen.wenn ich die bücher lese habe ich wieder meine ursprünglichen bilder vor augen.aber manche dinge habe ich beim ersten lesen falsch verstanden(die landschaft) und sie mir dann anders vorzustellen fällt mir schwer.bei mir prägt sich der eindruck mein 1.lesen ein.ich weiß nicht wie das bei euch ist,aber ich stelle mir die gesichter der personen nie im detail vor,irgendwie krieg ich das nicht hin.ein bild habe ich schon(figur,kleidung,...)nur eben das gesicht,als wenn es verschleiert wer.(haltet mich jetzt nicht für bescheuert).
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Rychveldir » Do, 08 Jan 2004, 16:59

Ich denke, dass ich trotz der Filme meine Fantasie noch spielen lassen kann. Die Dinge, die mir im Film nicht gefallen, muss ich mir ja nicht vorstellen (das ist ja das tolle an Gedanken 8) !!
Zwar hatte ich mir einige Dinge anders vorgestellt, doch andere Sachen finde ich im Fil einfach toll gemacht. Die Landschaften, die Figuren (bis auf frodo vielleicht) stelle ich mir beim Lesen eigantlich genau so vor.
Ich muss sagen, dass ich mir einige Dinge haargenau so vorgestellt hatte, zum Bsp. Saruman! Lee ist fantastisch, seine Stimme ist die Stimme Sarumans!
Auch Aragorn bzw. Streicher oder Gandalf der Graue entsprechen genau meinen Vorstellungen.
In Grunde finde ich es toll, wenn ich mir die Bilder aus dem Film beim Lesen vorstelle.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Gimli » Do, 08 Jan 2004, 18:17

Mir ist aufgefallen dass ich mich richtig freue wenn ich zu stellen komm, die nicht im Film vorkommen, z.B. Gildor, weil ich da eben noch genau weiß, wie ich mir das beim ersten Mal vorgestellt habe
Gimli
 

Beitragvon silima » Do, 08 Jan 2004, 21:54

verdammt! paddelt mich, aber wer ist gildor? und was tut der wichtiges, weil im foster-lex steht nix näheres drin...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Nächste

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron