Hallo Mith,
ich denke, jetzt verstehen wir uns vielleicht schon etwas besser, jeder hat seine Methoden und Eigenarten, die man erst begreifen muss.
Hinzu kommt, dass ich unser kleines Projekt hier als ein kleines bisschen "interdisziplinär" ansehe, wo also verschiedene Motive und Ausgangssituationen aufeinanderstoßen, die einander ergänzen sollten.
Ich zum Beispiel bemühe mich inzwischen schon seit ein paar Jahren, immer tiefer in das Werk Tolkiens so einzudringen, dass ich - unter vielen anderem -, diejenige Frage herausfinde, die Tolkien hatte und mit seinen Werken beantwortete.
Hier investiere ich jede Menge Zeit, lasse keine Ungenauigkeit und keine Laxheit zu. Leichtfertige und saloppe oder gar dogmatische Interpretationen können mich mitunter rasend machen, ich würde mir eine solche Herangehensweise nicht erlauben.
Aber ob Alan Lee den LotR erstmalig 2002 oder früher illustriert hat - das berührt mich so nicht, es ist mir egal. Darum kann ich in diesen Thread schreiben: laut amazon ist es theoretisch möglich, dass Alan Lee schon in den Siebziger Jahren das Werk illustriert hat - ohne dass mir das ein Problem bereitet. Ich werde wahrscheinlich nicht mal in meinen noch vorhandenen Lebensjahren diejenigen Tolkienfragen beantworten können, die mir am Herzen liegen - darum muss ich mich dafür entscheiden, andere, für mich unwichtige Themen (wie die, wann Lee mit dem Illustrieren begonnen hat) von denen beantworten zu lassen, die an solchen Themen interessiert sind und dafür begabt sind. Das eben nenne ich interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Wichtig ist mir lediglich, dass ich für meine Arbeit dasjenige Werkzeug herausfinden kann, das mir meine Ziele ermöglichen hilft: die besten zur Zeit zur Verfügung stehende LotR-Ausgaben.
Und als Nebenprodukt schwebt mir vor: eine Präsentation unserer Ergebnisse an exponierten Stellen - DTG-Website etc. -, damit auch die anderen Tolkieninteressierten einen sachgemäß kommentierten Überblick über alle seit 2004 erschienenn Ausgaben bekommen können.
Ich freue mich riesig, ein paar wirkliche Kenner gefunden zu haben, sodass das Projekt gelingen kann - ich selber sehe mich da höchstens als Organisator und Fragensteller.
Jetzt kriege ich die Kurve mal wieder zurück zum eigentlichen Thema
Weil der Thread schon sehr lang geworden ist und in ihm viele wertvolle Hinweise enthalten sind, die leicht untergehen können, hat uns Mark ein Arbeitsforum eingerichtet, in dem nun weitere Threads mit engerer Themenfassung eingerichtet werden können.
Ich werde darum aus diesem Thread die wichtigsten Informationen herausfischen und in nun einzelne Threads nach einer gewissen Systematik hinüberkopieren. Diese Systematik kann dann gleich auch die Gliederung des zukünftigen Artikels widerspiegeln.
Diese einzelnen Threads sind aber nach wie vor Brainstorming-Threads.
Danke an Mark, dass wir dieses Forum für diese Arbeit nutzen dürfen!