Findegils Studierstube

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

Beitragvon Gimli » Di, 23 Mär 2004, 19:45

Die Fragen die ich dann erfinde kan ich dann aber nicht beantworten, also im Spiel nich ;)
Gimli

Beitragvon silima » Di, 23 Mär 2004, 19:49

na super, dann hab ich aber auch nix zum beantworten.... :(
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
silima
PDTB-Team

Beitragvon Gimli » Di, 23 Mär 2004, 19:52

Gut, dann machst du welche und ich, okay?
Aber heute nimmer, ich muss Mathe lernen

a²+b²=c²
a=p*c
d=Wurzel l²+h²+b²
blabla bla
:stupid:
Gimli

Beitragvon silima » Di, 23 Mär 2004, 20:27

hab jetz nomal ein paar fragen gemacht, hoffe sie gefallen euch... *zugimlirüberblinzel*
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
silima
PDTB-Team

Beitragvon waydol » Mi, 24 Mär 2004, 11:27

Also die Fragen sind richtig gut, vor allem die die sich mit Tolkien und seinem Werk beschäftigen.
Die Fragen zu den Schauspielern hab ich zwar meistens richtig geraten :gruebel: aber die sind schon ziemlich heavy.

Ich werd dann die nächsten Tage auch ein paar Fragen einstellen um eure grauen Zellen ein bischen zu fordern und damit sich mal was in den Top 10 tut. :twisted:
There are some things in this world that will never change, but some things do change.
waydol

Beitragvon Mark » Mi, 24 Mär 2004, 12:26

Jetzt hab ich mich auch mal durch den bisherigen Fragenkatalog gekämpft und anschließend selbst mal ein paar Fragen erstellt. Eigentlich eine sehr nette Idee, das ganze.

Ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Wenn man falsch rät, sollte trotzdem die richtige Antwort als "Auflösung" angezeigt werden.

2. Es sollte eine Funktion "Eigene Fragen ansehen" (zur Kontrolle, wie sie im Endeffekt aussehen und angezeigt werden) geben.

Seid ihr auch dieser Meinung? Dann könnten wir Findegil doch mal deswegen anschreiben.
Mark
PDTB-Team / Moderator

Beitragvon eldárwen nátulcien » Mi, 24 Mär 2004, 12:30

Da hast du auf alle Fälle recht, zumindest bei dem mit dem Lösung anzeigen. Da gab´s nämlich wirklich Fragen, wo ich lang überlegen musste...

@silima: deine Fragen sind spitzenklasse. Aus denen spricht ein echter Tolkien-Fan, der das Buch richtig gut kennt :D :wink:
eldárwen nátulcien

Beitragvon loxos » Mi, 24 Mär 2004, 15:57

super Ideen!!!
Loxos
loxos
Sammler

Beitragvon silima » So, 02 Mai 2004, 14:22

könnte bitte bitte jemand nochmal ein paar fragen machen? is irgendwie langweilig, wenn man nix zu beantworten hat...

da fällt mir noch was ein: vor ein paar tagen waren bei uns in der stadt mal wieder die alljährlichen spieletage. ich war mit meiner schwester dort, natürlich waren auch ein paar hdr-games dabei... als ganz positiv hab ich das empfunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 78-4294429

wenn das jemand von uns hat, könnte er das vielleicht zum sammlertreffen mitbringen. die fragen sind gut und richtig knifflig, und v. a.: sie beziehen sich auf die bücher, jedenfalls was ich so in der hand hatte (konnte es mit meiner schwester nicht spielen, die ist ja erst 8!) und nicht auf den film. Alternativ denke ich, dass man auch das Tolkien-Quizbuch mitnehmen könnte. Da weiß ich aber nicht, wie die Fragen so sind, aber vielleicht jemand anderer, der's hat?
silima
PDTB-Team

Beitragvon Ivy » So, 02 Mai 2004, 20:15

Das Quizbuch hab ich und kanns gerne mitbringen (dann hab ich auch was dabei *g*)
Das Quiz hab ich nicht, nur das andere Brettspiel. Das kann man aber nur zu 5. spielen.
Ivy

Beitragvon silima » So, 02 Mai 2004, 20:31

das brettspiel/quizbuch ist halt interessant, weils um tolkien geht und wir da alle mitmachen können. damit wir nich nur fachsimpeln und die non.diehard-freaks langweilen.

den gedanken behalten wir mal im hinterkopf wenns mal um konkrete programmpunkte geht. und nun zurück zum thema! :lol: (ja, ich darf nicht mehr spammen :wink: )
silima
PDTB-Team

Beitragvon Aldebaran » Do, 03 Jun 2004, 21:04

Wieviel Fragen umfasst dieses Quiz eigentlich?
Weiß dies jemand hier?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon Mark » Do, 03 Jun 2004, 21:06

Aldebaran hat geschrieben:Wieviel Fragen umfasst dieses Quiz eigentlich?
Weiß dies jemand hier?

Das Findegil-Quiz? Müßten ca. 145 sein.
collector without a cause
Mark
PDTB-Team / Moderator

Beitragvon Aldebaran » Di, 08 Jun 2004, 20:32

Hat nicht mal jemand neue Fragen?
Ich habe schon alle durch und es hat doch solch einen Spaß gemacht. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon silima » So, 13 Jun 2004, 21:43

ist das thema eigentlich schon in herr-der-ringe-film.de-forum drin? wenn nicht könnten wir so zu ein paar neuen fragen kommen, ich hab auch schon wieder die neuen durch, und ich hab mir selber ja auch schon so einen haufen ausgedacht!
silima
PDTB-Team

Beitragvon Aldebaran » So, 13 Jun 2004, 22:16

Ich glaube nicht, daß das da ein schon mal Thema war.
(Ich lese aber nur ab und zu da und könnte es von daher überlesen haben.)

Magst du denn mal dort was dazu schreiben?
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon silima » So, 13 Jun 2004, 22:50

also, der beitrag im hdr.film.de.forum ist online:

http://forum.herr-der-ringe-film.de/sho ... 31&fpart=1
silima
PDTB-Team

Beitragvon Aldebaran » Fr, 18 Jun 2004, 18:52

Es scheint, als wäre der ein oder andere schon dazu gekommen.
Und für mich gibt es endlich wieder neue Fragen. :)

@knecht: Deine Fragen finde ich besonders schwer.
Die eine Frage nach Aragorns ursprünglich geplanten Name hat mich sehr ins Grübeln gebracht und da ich die HoME nicht besitze (zumindest nehme ich an, dort findet sich die Antwort), blieb mir nur die Raterei. Ich habe natürlich daneben getippt.
Vielleicht magst du mir die richtige Antwort mal per PN hier schreiben. ;)
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon Aldebaran » So, 04 Jul 2004, 14:19

Habt ihr es gemerkt? Es sind einige Fragen neu dazu gekommen. :)

@silima: Bist du das auf Platz eins?
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon silima » So, 04 Jul 2004, 16:14

nein, leider bin ich das nicht. mein zweitnick ist sp, da bin ich aber auch nicht viel besser als mit silima, nur weil ich die antowrten auf meine eigenen fragen kenne (+ggg*) hab ich damit besser abgeschnitten *ggg* meine neuesten fragen sind diesmal etwas schwer geraten, v. a. eine frage mit: wie geht es weiter??? zugegeben, ein gedicht ist aus dem hdr, das geht ja noch, aber das andere dürfte man nur durch raten rauskriegen, ist nämlich aus den lays of beleriand *ggg*
silima
PDTB-Team

Beitragvon Aldebaran » Do, 08 Jul 2004, 20:41

@silima: Nun ist mir aber ein Fehler bei einer deiner Fragen aufgefallen.
Du fragst, wer den Beinamen "Adanedhel" hatte. Und ich habe, wie es richtig ist, Turin angeklickt. Nur leider bekomme ich als Antwort, dies sei falsch.
Vielleicht sollte man Findegil fragen, ob er diese Frage nicht herausnehmen oder korrigieren könne.
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon silima » Do, 08 Jul 2004, 23:07

Turin stimmt ja auch nicht. Es war Túrin... *ggg* Da hast du wohl nicht genau hin geschaut... :D Eines der anderen Felder enthält Túrin, die richtige antwort...
Zuletzt geändert von silima am Mi, 14 Jul 2004, 8:42, insgesamt 2-mal geändert.
silima
PDTB-Team

Beitragvon ase » Mo, 12 Jul 2004, 22:50

Aldebaran hat geschrieben:@silima: Du fragst, wer den Beinamen "Adanedhel" hatte. Und ich habe, wie es richtig ist, Turin angeklickt. Nur leider bekomme ich als Antwort, dies sei falsch.

Darauf wäre ich auch fast reingefallen. Aber ich liebe mein außerordentlich kluges Lexikon. :D
Große Probleme habe ich nur bei den Fragen, die sich auf spezielle Buchausgaben beziehen. Ich sammle Tolkien halt nicht so extrem und 5 Punkte Abzug für eine falsch geratene Antwort sind ganz schön heftig.

Nichtsdestotrotz bin ich begeisterter Quizzer und hoffe, in den nächsten Tagen auch wieder ein paar Fragen einreichen zu können.
"Aber die anderen Hexen fand Agnes sonderbar. Sie lagen quer auf der Welt anstatt parallel zu ihr, so wie alle andern."
ase

Beitragvon silima » Di, 13 Jul 2004, 0:07

Ich weiß, die Fragen zu den Büchern sind schwer. Aber die Infos findet man meist irgendwo im Internet oder sonstwo. Genauso ist es mit den sachen wie: wo hat orli studiert... oder sonstige sachen zur filmcrew. Die Frage ist nun mal speziell und wer es WEIß oder lange genug sucht, wird dann eben mit 5 Punkten belohnt. es muss ja irgendwo von vorteil sein, wenn man 100 bücher von tolkien zuhause rumstehen hat, sonst wär das ja vollkommen für die katz ;-)
silima
PDTB-Team

Beitragvon Aldebaran » Di, 13 Jul 2004, 17:12

@silima: Jetzt bin ich verwirrt.
Die richtige Antwort wäre doch aber schon Túrin gewesen oder?

Und zugeben, Fragen speziell zu Auflagen und Ausgaben sind sehr speziell.
Die finde ich aber noch wesentlich besser, als Fragen danach, auf was für einer Schauspielschule Orlando Bloom war oder ähnliches.
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Diverses