Ciriel hat geschrieben: Vor allem geht es ja vielleicht gar nicht um die Fantasyfans - DIE sind so verrückt, die kriegen das wahrscheinlich noch hin. Aber in einen Film müssen ja mehr als nur die Fans gehen, damit sich der Aufwand lohnt.
Mithrennaith hat geschrieben:Ich habe noch mal im Reader's Guide von Hammond & Scull (Teil des J.R.R. Tolkien Companion and Guide) nachgesehen. Ich finde da aber keine einzige Andeutung das Tolkien je »Ron« statt »Ronald« genannt wurde. Also sehe ich auch kein Konflict mit Ron W., der, insofern ich mich erinnern kann, nie »Ronald« genannt wird.
Ziemlich doof, das als Grund an zu geben, also ...
Heidi hat geschrieben:Aber gut, dass dieser Drachen-Film nicht gedreht wurde. Ein John, der sich als Schwärmidol eignet, huch...
Aber da glaube ich ihm auch - das war nicht womit ich ein Problem hatte. Ich hab nur vergebens gesucht wie ich richtig deutlich mache was ich meine. Natürlich kaufe ich ihm ab, dass er Tolkien nicht "Ron" genannt hat, weil der Filmproduzent keinen zweiten Ron wollte. Meiner Sichts war nur die falsche Premisse, Tolkien "Ron" nennen zu wollen, statt "Ronald", womit also die Duplikation der Namen völlig unnötig gewese ware. Sich in die Position zu manövrieren, wo die Sache so gelaufen ist wie Owen sagt das sie gelaufen ist, das fand ich doof.Heidi hat geschrieben:Na ja - ich denke mal, dass Owen ehrlich recherchiert hat, wieso er den Namen John gewählt hat. Und dass er wirklich in seinen frühen Notizen "Ron" da stehen hat. Warum sollte er uns da belügen? Und genauso glaube ich ihm, dass er den Namen dann geändert hat und den Grund dafür erst durch diese Notiz gefunden hat, wo der Name "Ron" zwischen ihm und dem Produzenten, der da gerade "Harry Potter" drehte, diskutiert wurde.
Das kann natürlich gut sein, vor allem das zweite finde ich sogar warscheinlich. Für mich wäre dann aber der Ausweg aus der Duplikation, "Ronald" eben nicht zu "Ron" ab zu kürzen. Aber das mag wohl für den Filmproduzenten nicht genügend gewesen sein.Heidi hat geschrieben:Dass Owen geglaubt hat, dass "Ronald" sich "Ron" nannte, kann doch sein - auch wenn es nicht stimmt. Oder dass er innerhalb seiner Erzählung "Ronald" von den fiktiven Figuren Charles und Jack zu "Ron" abgekürzt wurde.
Ich meinte ja auch nicht die Fantasyfans, sondern die Fans - also die, für die von der Filmproduktion ein "Ron" als Idol aufgebaut wird.
Und wenn dann die liebeskranken Mädchen abends vorm Einschlafen "Ron" in ihr Kopfkissen schluchzen, dann muss - aus der Sicht der Filmmanager - doch klar sein, wen sie meinen. Man stelle sich vor, sie seien in beide verliebt: "Ach Ron!", "Ach John!" Und dann schlafen sie weinend ein. Aber wie hört sich das denn an, wenn sie seufzen: "Ach Ron!" "Ach, Ron!" Da werden die beiden Figuren doch vielleicht im Halbschlaf zu einer einzigen verschmolzen, und das könnte sich schlecht für das Filmgeschäft auswirken.
Aber gut, dass dieser Drachen-Film nicht gedreht wurde. Ein John, der sich als Schwärmidol eignet, huch...
Mithrennaith hat geschrieben:Aber da glaube ich ihm auch - das war nicht womit ich ein Problem hatte. Ich hab nur vergebens gesucht wie ich richtig deutlich mache was ich meine. Natürlich kaufe ich ihm ab, dass er Tolkien nicht "Ron" genannt hat, weil der Filmproduzent keinen zweiten Ron wollte. Meiner Sichts war nur die falsche Premisse, Tolkien "Ron" nennen zu wollen, statt "Ronald", womit also die Duplikation der Namen völlig unnötig gewese ware. Sich in die Position zu manövrieren, wo die Sache so gelaufen ist wie Owen sagt das sie gelaufen ist, das fand ich doof.Heidi hat geschrieben:Na ja - ich denke mal, dass Owen ehrlich recherchiert hat, wieso er den Namen John gewählt hat. Und dass er wirklich in seinen frühen Notizen "Ron" da stehen hat. Warum sollte er uns da belügen? Und genauso glaube ich ihm, dass er den Namen dann geändert hat und den Grund dafür erst durch diese Notiz gefunden hat, wo der Name "Ron" zwischen ihm und dem Produzenten, der da gerade "Harry Potter" drehte, diskutiert wurde.
Mithrennaith hat geschrieben:Das kann natürlich gut sein, vor allem das zweite finde ich sogar warscheinlich. Für mich wäre dann aber der Ausweg aus der Duplikation, "Ronald" eben nicht zu "Ron" ab zu kürzen. Aber das mag wohl für den Filmproduzenten nicht genügend gewesen sein.Heidi hat geschrieben:Dass Owen geglaubt hat, dass "Ronald" sich "Ron" nannte, kann doch sein - auch wenn es nicht stimmt. Oder dass er innerhalb seiner Erzählung "Ronald" von den fiktiven Figuren Charles und Jack zu "Ron" abgekürzt wurde.
Aber da geht's schon wieder zu Spekulation. Ich meinte nur, Owen ist angefangen es nicht ganz genau zu nehmen, dass hat ihm ein weiteres, unnötiges Problem gebracht, und um das zu umgehen ist er dann immer weiter vom richtigen Weg geraten.
Na ja, ist natürlich auch eine winzige Sache am Rande - es nervt mich aber ...
Ciriel hat geschrieben:Wie es aussieht, ist der vierte Band "The Shadow Dragons" bereits erschienen?!?
http://www.amazon.de/Shadow-Dragons-Chr ... AWDFK3MV9F
Allerdings steht bei dem Erscheinungsdatum immer noch 27. Oktober (äh...?). Bestellen (und nicht vorbestellen) geht aber schon.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder