Sprachkenntnisse Tolkiens

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Sprachkenntnisse Tolkiens

Beitragvon Andi » Sa, 01 Mär 2003, 20:19

Kann mir jemand alle Sprachen nennen die JRR Tolkien gekonnt hat? Muss ein Referat helfen und hab mir gedacht ihr könnt mir vielleicht helfen?!
Andi

Beitragvon Gimli » Sa, 01 Mär 2003, 20:24

gekonnt oder erfunden?

Also gekonnt kenn ich nur ein paar,

Gothisch, Altenglisch (oder), dann Latein sicherlich (sic ad astra hobbitur)

Hmmm

ich such nochmal...
Gimli

Beitragvon Andi » Sa, 01 Mär 2003, 20:34

Danke Gimli. Die die er gekonnt hat mein ich, ich hab zwar die Biographie von Humphrey Carpenter gelesen und auch auf mehreren Internetseiten gesucht, aber zu nem richtigen Ergebnis bin ich nicht gekommen.

(hab mich oben verschrieben, muss kein Referat helfen sondern halten *g*)
Andi

Beitragvon Gimli » Sa, 01 Mär 2003, 20:37

http://www.incantatio.de/sprachen.pdf <. Rechts Klick "Ziel speichern unter"

Bin grad beim Download, aber den ausschnitt den ich gelesen hab, zählt die sprachen auf, die Tolkien gesprochen hat

Eins weiß ich noch, es waren ca. 15

Aber lad es dir runter, dann musst du gucken, waas da bauchbares dabei ist! :wink:

Viel Glück beim Referat!! :wink: :!:

Ich würde mich auch freuen dich hier öfters zu sehen,okay?
Gimli

Beitragvon Andi » Sa, 01 Mär 2003, 21:26

Nochmal danke für die schnelle Antwort. Ja, werd wohl jetzt öfter mal was schreiben (wenn ich wieder mal ne Frage hab usw.). Ich bin ein großer Fan des Herrn der Ringe und durch mein Referat finde ich JRR Tolkien immer interessanter.

Eure HP ist übrigens echt gut.
Andi

Beitragvon Tinù » Mo, 04 Aug 2003, 22:00

Da ich vor einiger Zeit ein Referat zum Thema tolkien gehalten habe und deshalbviele Biographien über ihn las liste ich einfach mal auf was ich gefunden habe

-Englisch (ist ja klar)
-Deutsch *
-Französisch *
-Latein (*lernte er bei seiner Mutter bzw. später weiter in der Schule)
-Griechisch
-Angelsächssich
-Gohtisch (lernte er in seiner Schulzeit)
-Spanisch (brachte er sich selber Bei, z. B durch spanische Bucher seines Vormundes)
-Walisisch°
-Keltisch°
-Finnisch (°lernte er während seiner Studienzeit)
-Russisch#
-Italienisch (#brachte er sich selbst während einer Krankheit 1918 bei)
Tinù

Beitragvon Aldebaran » Mi, 06 Aug 2003, 21:33

Ich finde es toll, wenn jemand viele Sprachen kann.
Leider ist mein Talent dafür nicht so ausgeprägt. :( Deshalb habe ich es auch nur auf drei Sprachen gebracht (deutsch ist ja wohl klar *g*, dafür habe ich aber mal eine Sprache, mit einen komplett anderen Schriftsystem gelernt ;)).
Obwohl es einige Sprachen gibt, die ich schon noch gerne lernen würde. - Mal sehen, wieviel Zeit ich im nächstes Semester habe, um vielleicht einen Sprachkurs zu belegen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon Ciriel » Do, 07 Aug 2003, 5:57

Was das Ganze irgendwie noch faszinierender macht, ist, daß er sich Sprachen tatsächlich SELBST beigebracht hat, darunter welche, die dafür eigentlich viel zu schwierig gelten - auch wenn er sie vielleicht gang perfekt (;)) konnte. Und die einzige, die ich ganz gut kann, ist englisch. Französisch konnte ich nie wirklich gut leiden (dank meines Lehrers) und in Latin habe ich nur Grundkenntnisse... *sniff* *seufz*
Deshalb: Hut ab!!!
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon Tinù » Fr, 08 Aug 2003, 17:47

Ich bewundere alle die Viele Sprachen lernen. Mein Talent dfür ist eher mäßig. Ich habe bei meinem 1. Jahr Französisch kläglich versagt.

Wie gut Tolkien die Sprachen konnt weiß ich leider nicht... aber er hat immer wieder daran gearbeitet, so hat er seine Spanisch nach dem Krieg wieder aufgebessert.
Tinù

Beitragvon Aldebaran » Fr, 08 Aug 2003, 21:23

Naja, was die Sache für ihn sicherlich einfacher gemacht hat, sind die Sprachfamilien, die es nun mal gibt. Es gibt ja nicht umsonst z.B. die romanischen und germanischen Sprachen. ;)
Und auch sein Interesse an Sprachen, als Sprachforscher hat ihm da sicherlich sehr geholfen.
Es ist wahrlich faszinierend zu schauen, wie die Sprachen miteinander verwandt sind und was ihre Ursprünge sind.

Hut ab vor dem, was Tolkien alles für Sprachen konnte.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk