von Aldebaran » Di, 06 Jan 2004, 11:24
Ich stelle, mal wieder fest, wieviel Informationen allein in der Einführung zu HdR steckt. Es sind so viele Sachen, die ich beim ersten Lesen gar nicht kapiert habe bzw. teilweise überflogen habe. All dies versteht man erst, wenn man HdR samt dem Silmarillion und einigen anderen Büchern durch hat.
Eine Sache die mir aufgefallen ist und die ich nicht verstanden hatte, ist folgendes.
In der Einführung, in dem Teil „Anmerkungen zu den Aufzeichnungen vom Auenland“, lautet der letzte Satz:
„Es heißt, Celeborn habe nach dem Hinscheiden von Galadriel dort gewohnt, aber der Tag ist nicht aufgezeichnet, an dem er sich schließlich zu den Grauen Anfurten aufmachte...“
Nun steht aber gleichzeitig im letzten Kapitel des letzen Buches „Die Grauen Anfurten“, daß Galadriel zusammen mit Elrond, Gandalf, Frodo und Bilbo (und einigen anderen) das Schiff betreten hat und mit in den Westen segelte.
Was soll aber dieses „Hinscheiden“ bedeuten? Heißt es nicht, daß jemand stirbt? Und wie kann sie dann mit in den Westen segeln?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."