von Aldebaran » So, 04 Apr 2004, 21:34
brandybuck, wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, das es dabei um die Erzählperspektive geht. Und mit dieser einher geht der Schwerpunkt der Geschehnisse. Im Kapitel "Der Zerfall des Bundes" geht es eher um Frodo, seine Entscheidung und Sam. In "Boromirs Tod" geht es eher darum, was aus den restlichen Gefährten wird. Sam und Frodo werden erst einmal nicht weiter beachtet.
Also geht es einfach um die Gewichtung der Charaktere und ihren Erlebnissen?
Ivy, und du bist der Meinung, es geht um den "moralischen" (passt glaube ich besser zu dem was du "geistigen" Verfall nennst) und tatsächlichen Verfall des Bundes.
Wenn dies so höre, glaube ich, es handelt sich hierbei eventuell um eine Kombination dieser beiden Gründe.
Was ich allerdings recht schade finde, ist das Boromir und sein Verfall zum Ring und seiner Macht hin, etwas kurz kommen. Ok, es ist bekannt, daß die Menschen schon immer leicht von Macht zu verführen waren (leichter als Elben). Aber es scheint mir etwas knapp geschildert zu sein, was mit Boromir geschieht. Das finde ich schade.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."