Nun, traut sich keiner was zuschreiben?
Dann werde ich mal den Anfang machen.
Jedesmal wenn ich das Silmarillion in die Hand nehme und es lese, vor allem das Ainulindale, wird mir so richtig klar, was Tolkien alles geschaffen hat.
Bevor ich das Silmarillion gelesen hatte, dachte naja, er halt eine Geschichte geschrieben, sich nett was dazu ausgedacht. Aber erst mit dem Silmarillion wurde mir klar, wie umfassend diese
Schöpfung dieser Welt ist. Es versetzt mich immer wieder ins Staunen.
Leider sind meine Kenntnisse was die christliche Religion betrifft gering. Und leider weiß ich auch nicht, inwiefern diese Schöpfungsgeschichte von Tolkien, auch andere Religionen (besonders die alten nordischen und germanischen) als Anlehnung hatte. Denn bisher habe ich kaum Hintergrundliteratur zu diesem Thema gelesen, was ich wohl mal langsam nachholen sollte.
Aber vielleicht kann einer von euch, hier was dazu schreiben.
Was ich aber auch erstaunlich finde, ist das Iluvatar auch so etwas wie das Böse in sich hat.
Denn alle Ainur erschuf er (oder besser es?) ja als erstes. Und es heißt ja: "...die Ainur, die Heiligen, Sprößlinge
seiner Gedanken; ... denn jeder verstand von Iluvatars Gedanken nur jenen, aus dem
er selber stammte..."
Melkor ist damit ja das Produkt von Iluvatar. Und er beginnt seine eigenen Töne zu spielen, die anderen damit zu verwirren und Unruhe zu stiften. Also scheint dieses Böse (dieses
Antiverhalten will ich es mal nennen), was später noch stärker bei Melkor sichtbar wird, seinen Ursprung bei Iluvatar zu haben.
Damit haben wohl alle, auch Iluvatar, der Eine, sowas wie eine dunkle Seite. Das finde ich ist ein höchst interessanten Aspekt, denn nicht unbedingt jedem Schöpfer in der menschlichen Mythologie wird so etwas nachgesagt.
So und jetzt seit ihr dran.