Hallo und herzlich willkommen!
Tolkiens eigene Fortsetzung zum HdR heißt "The New Shadow" und ist in Band 12 der "History of Middle-earth" erschienen, der "The Peoples of Middle-earth" heißt. Sie ist aber nicht besonders lang. Die Anmerkungen dazu besagen, daß Tolkien mehrmals die Geschichte in Angriff nahm, sie dann aber doch nicht mehr weiterführte, weil er meinte, daß Ganze sei nicht wert, weitergeschrieben zu werden (vor allem, weil er die Widersprüche in der Zeitrechnung nicht auflösen konnte, er brauchte jemanden, der den Ringkrieg erlebt hatte, dann aber noch zur Regierungszeit von Aragorns Sohn lebte - das war für einen Menschen zu lang). Es wäre wohl ein Thriller geworden (steht an einer zitierten Stelle). Ich habe das Buch aber gerade nicht greifbar.
Sobald von der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar mal der Tagungsband der Konferenz "Das Dritte Zeitalter" (8.8.05 - 11.9.05) erscheint, wird dort auch ein Artikel zu "The New Shadow" enthalten sein.
Der "Folgeroman" "Das Vierte Zeitalter" ist so nicht mehr zu bekommen und hat auch nichts mit "The New Shadow" zu tun. Da er nicht von Christopher abgesegnet war, hat er der Autorin wohl eine Klage angedroht (ich habe ihren Namen vergessen). Daraufhin und um das zu vermeiden hat sie dann alle Ort- und Personennamen und den Titel geändert.
Den anderen Titel weiss ich allerdings nicht auswendig. Die Kritiken waren aber mehrheitlich negativ (was nicht unbedingt was bedeuten muss) - ich glaube, viel verpaßt hat man nicht, wenn man das Buch nicht kennt.
Edit:
Wußte ich es doch... Siehe mal hier der Text zu "The New Shadow" plus Erläuterungen (englisch):
http://www.fountain.btinternet.co.uk/tolkien/
Hoffe, das hilft weiter!