Da wir ja schon hier und da über die Bücher reden, dachte ich mir, machen wir doch ein neues Thema dazu.
Und zwar können wir doch einfach hier mal darüber plaudern, was so in den Büchern steht und ob es sich lohnt oder nicht, sich diese zu zulegen.
Ok, ich mache den Anfang.
Ich bin seit Weihnachten im Besitz des Buches
"Der Herr der Ringe, Waffen und Kriegskunst" von Chris Smith
ISBN 3-608-93630-0
Zugegeben, ich bin sonst nicht so ein Freund von allem, was Krieg und dergleichen verherrlicht.
ABER ich bin ein wahrer Bewunderer dessen, was PJ und die Leute von WETA geschaffen haben.
In diesem Buch erhält man Übersicht zu den verschiedenen Parteien, ihre Ausstattungen und ihre Strategien zu kämpfen.
Hinzu kommen genaue Erläuterungen zu den größeren Kampfhandlungen im Film. Angefangen bei der Geschichte des Ringkrieges, dem letzen Bündnis zwischen Elben und Menschen bis hin zur entscheidenen, letzten Schlacht vor dem Schwarzen Tor.
Alles wird mit sehr vielen Fotos und Zeichnungen (ich liebe diese Skizzen) erläutert.
Was an diesem Buch aber besonders ist, ist die Art wie es erzählt wird. Das ganze ist nämlich als eine Art Geschichtsbuch gemacht. Erzählt wird wie aus alten Chroniken und Überlieferungen.
Was etwas die Freude an diesem Buch mindert, ist die Qualität einiger Fotos. Bessere Aufnahmen im Studio hätten die vielen wunderbaren Details der einzelnen Gegenstände besser zur Geltung gebracht.
Dennoch, es ist ein wunderschönes Buch, daß zeigt, wieviel Arbeit und Detailliebe die Macher der Filme aufgewandt haben.
Ein Großteil dessen, was ich Buch zu sehen ist, nimmt man sonst so nicht im Film war (oder habt ihr erkannt, was alles auf den Wandteppichen in Meduseld zu sehen ist?).
Und nach dieser Lektüre schaue ich noch genauer hin. Und staune noch mehr.