von silima » Mi, 07 Jan 2004, 18:02
der film ist zwar nicht schlecht, aber ich für meinen teil bereue es schon, dass ich zumindest den ersten teil gesehen habe, bevor ich ihn gelesen habe.
ich bekomme es nicht hin, die hobbits halb so groß wie die menschen zu sehen, sie sind in meinem kopf genauso groß wie die menschen. das kommt aber vom film, und von den darstellern offset, weil die da einfach ganz normal sind. das bereue ich wirklich. und die elben sind auch ganz anders, v. a. elrond, den ich nicht mehr ernst nehmen kann, seit ich weiß dass er mr. smith in matrix gespielt hat AAHHHHHH!!!
aber gott sei dank hab ich teil 2 und 3 vor jeglichem film gesehen. muss sagen, helms klamm ist GENAU so wie ich es mir vorgestellt hatte (die burg, nichr der kampf), minas tirith dagegen ist in meinem kopf viiieel größer und weißer und überhaupt. minas morgul ist nicht so grün, kankra ist viel schrecklicher und nicht so unpersönlich (weil im buch ja auch ein wenig ihre gedanken widergegeben werden), Rohan ist einfach flach und mit schönem grünen graß bewachsen und nicht so mit steinen und fast mittelgebirge, ithilien viel schöner und duftiger und v. a. Gollum, nein, er sieht ganz anders aus, meine vorstellung ist hauptsächlich beeinflusst von seinen 2 kleinen auftritten in teil 1 wo er fast schwarz ist. und ich habe kein mitleid mit ihm. und er ist auch nicht süß. gegen gollum hab ich einfach eine antipathie, obwohl frodo nie den ring ohne ihn vernichten hätte können *spoil*, aber trotzdem: Ich mag gollum nicht.
soviel zu fiml-buch
cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne